"Zukunftssicherer" Office PC

Toms schrieb:
Wofür braucht ein Anwalt soviel CPU-Power ?
Ich würde da nicht zu klein anfangen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, auch bei einem reinen Office-PC kann man manchmal gar nicht genug Power haben.
Bei mir ist es z. B. ein ganz alltäglicher Vorgang, dass ich Papiere einscanne und anschließend beim PDF die OCR-Texterkennung laufen lasse. Das dauert je nach Seitenzahl schon mal eine Weile.
Dsa größte PDF, das ich je selbst zusammengesetzt habe hatte am Ende über 9000 Seiten und mehr als 3 GB. Da kommt ein Rechner schon mal ins Schwitzen und man wartet ein paar Stunden. :)
(Das war die gesamte Dokumentation eines fertigen Projekts. Das Ganze ging einmal an den Auftraggeber und wurde dann digital abgelegt. Also kein "Arbeitsdokument")

Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ein A10 doch locker ausreichen :P

@Toms
Ich persönlich bin auch ein Fan der AMD APUs, aber in einem reinen Office Umfeld sind sie der Intel Konkurrenz einfach gnadenlos unterlegen...
Für 100,- € bekomme ich bereits einen Haswell i3 und für 150,- € schon einen Haswell i5. Ein A10 Kaveri ist ab 130,- € zu haben und hat nur auf den Bereich Office bezogen einen höheren Stromverbrauch und eine deutlich geringere CPU Leistung, was ihn eben sehr uninteressant macht.

Mfg Kae

Danke erstmal für alle Antworten, da kommen ja schon sehr unterschiedlichen Ansichten und Konfigurationen dabei raus.
Was meint ihr dazu:

CPU: Intel i3-4130T (nur 35W TDP, aber dafür ordentlich Leistung)
Kühler: Noctua NH-L9i
Mobo: ASUS H87I-Plus (Internet per Kabel, also kein WLAN nötig)
RAM: Kingston HyperX LoVo Kit 8GB
SSD: Samsung 840 Pro 256GB
NT: Sea Sonic G-360 360W oder der Konkurrent (ich weiß es würden selbst <300W locker reichen) be quiet! Straight Power E9 400W oder einfach das be quiet! Pure Power L8 300W
Case: Lian Li PC-Q27B
DVD: Plextor
Case-Fan: ???

Netzteil und Gehäuselüfter sind noch unklar, erbitte Hilfe und Meinungen.
Windows 7 Home Premium 64 bit reicht, statt Professional, oder?

[edited!]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen sowas hier ist vollkommen ausreichend für Office.

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) (Schneller als HDD dank SSD Cache und trotzdem genügend Platz)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) (Ausreichend für Full HD Wiedergabe)
1 x G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT) (passender RAM)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) (Hat intern USB 3.0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) (Zuverlässiger Brenner)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX (USB 3.0 Anschlüsse vorne)
1 x Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4 (ETL350AWT-M) (Hat Kabelmanagement und ist nur 14cm lang)

Preis: 300€

@Ichieve
Ja, gebe ich dir generell recht, aber da er von mindestens 5 Jahren redet, halte ich einen i3 nicht für verkehrt.

@Core #1
CPU: Ich würde die non "T" Version nehmen. Sie verbraucht im Leerlauf kaum mehr (0-4 Watt), kostet weniger und leistet mehr.
Mobo: Kostet 30€ weniger und sollte auch alles haben, was du brauchst: http://geizhals.de/asus-h81i-plus-90mb0gc0-m0eay0-a989990.html
RAM: Je nach Verfügbarkeit im Laden.
SSD: Würde hier nicht auch die Evo reichen?
NT: L8 300W reicht vollkommen aus. Leise, Effizient, günstig.
DVD: Reicht auch: http://geizhals.de/liteon-ihas124-schwarz-19-a426837.html
Case-Fan: Das Gehäuse ist auf ein passives Kühlkonzept ausgelegt.

Mfg Kae

@KaeTuuN: Das E9 finde ich gar nicht so verkehrt hier an der Stelle, da es 5 Jahre Garantie hat und dazu noch effizienter ist als ein L8. Außerdem nimmt man wenn dann ein System Power 7 und kein L8. Bei der SSD würde ich wohl auch auf die Pro setzten, da das Teil ja die 5 Jahre lang durchhalten soll. Mobo, Cpu und Brenner gebe ich dir Recht.

Ichieve schrieb:
Ich würde sagen sowas hier ist vollkommen ausreichend für Office.
...
Preis: 300€

Lies doch bitte vorher mal den kompletten Startpost von mir. Falls du das getan hast, trotzdem danke für die Zusammenstellung! ;)

KaeTuuN schrieb:
@Core #1
CPU: Ich würde die non "T" Version nehmen. Sie verbraucht im Leerlauf kaum mehr (0-4 Watt), kostet weniger und leistet mehr. Der Unterschied beim gewählten Händler liegt bei 11 €. Es geht ja nicht um den Stromverbrauch, sondern um geringere Abwärme und damit längere Laufzeit der Komponenten.
Case-Fan: Das Gehäuse ist auf ein passives Kühlkonzept ausgelegt. Hm, wozu dann die Möglichkeit, einen 120mm oder 140mm Fan im Boden des Gehäuses zu verbauen? Die SSD wird an der Innenfront montiert, unten wäre also noch Platz. Und ein laues Lüftchen sollte doch der Lebensdauer der Komponenten ganz gut tun, oder nicht?

GamingArtsXo schrieb:
@KaeTuuN: Das E9 finde ich gar nicht so verkehrt hier an der Stelle, da es 5 Jahre Garantie hat und dazu noch effizienter ist als ein L8. Außerdem nimmt man wenn dann ein System Power 7 und kein L8.

Ok, wenn Be Quiet, dann das E9 400W.
Warum lieber ein System Power 7 statt des L8? Das L8 ist doch aktueller. Auf den Preis kommt es ja hier sowieso nicht so an. ;)

ABER: Das Be Quiet E9 400W oder das Sea Sonic G-Series G-360 360W?
Mit Begründung wäre schön, da beide in etwa gleich viel kosten und 5 Jahre Herstellergarantie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Core #1 schrieb:
Danke erstmal für alle Antworten, da kommen ja schon sehr unterschiedlichen Ansichten und Konfigurationen dabei raus.
Was meint ihr dazu:

CPU: Intel i3-4130T (nur 35W TDP, aber dafür ordentlich Leistung)
Kühler: Noctua NH-L9i
Mobo: ASUS H87I-Plus
RAM: Corsair Vengeance 8GB, Kingston HyperX 8GB oder der schlichte zuverlässige Kingston ValueRAM 8GB
SSD: Samsung 840 Pro 256GB
NT: Sea Sonic G-360 360W oder der Konkurrent (ich weiß es würden selbst <300W locker reichen) be quiet! Straight Power E9 400W oder einfach das be quiet! Pure Power L8 300W
Case: Lian Li PC-Q27B
DVD: Plextor
Case-Fan: ???

RAM, NT und Gehäuselüfter sind noch unklar, erbitte Hilfe und Meinungen.

Windows 7 Home Premium 64 bit reicht, statt Professional, oder?

Die Konfig sieht sehr nett aus, wobei ich im Prinzip eine AMD APU A8/A10 Konfig vorziehen würde. Beim Board solltest du überlegen, gleich eins mit WLAN zu nehmen. So etwas lässt sich sonst im mini-ITX Format schlecht nachrüsten, d.h. z.B. ASUS Z87I-Pro (C2) (http://geizhals.de/asus-z87i-pro-c2-90mb0h30-m0eay5-a981577.html). ...Bei der SSD würde ich ggf. ein wenig einsparen und zu einer sehr sparsamen und guten Plextor M5S (http://geizhals.de/plextor-m5s-256gb-px-256m5s-a820249.html) greifen, einen Unterschied merkt man eh nicht. ...Beim Netzteil ist die Straight Power E9 Serie eigentlich sehr zu empfehlen, da sie besonders leise arbeitet.

Edit:
Normalerweise bietet sich VLP RAM bei einem mini-ITX System sehr an, wobei es bei deiner aktuellen Konfig nicht unbedingt nötig ist: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...6_1.50~253_8192~253_16384~255_9~256_2x&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
@Gewürzwiesel
Siehe hierzu meinen Post #25.

@Core #1
Die Abwärme steigt mit dem Verbrauch, die TDP gibt lediglich die maximale Abwärme an. Da der i3 non "T" mehr leisten kann, aber die gleiche Architektur wie der wie der i3 T besitzt, verbraucht er ab der Leistungsgrenze des i3 T mehr. Ansonsten liegt der Unterschied wie beschrieben bei null bis vier Watt, was zu vernachlässigen ist. Der Preisunterschied liegt bei deinem Händler bei 11,- €, welcher ist den günstiger?^^
Ok, wenn du gerne einen Lüfter verbauen möchtest, dann kann ich dir die Noiseblocker eLoop Serie ans Herz legen. habe selbst die B12-3 bei mir im Einsatz und höhre sie nicht! Bei dir würden allerdings auch die B12-1 oder B12-2 ausreichen.
Welches der beiden Netzteile du nimmst ist vollkommen egal, das günstigere. Beide sind hochwertig und gut. Hier noch der Vergleich: http://geizhals.de/?cmp=830678&cmp=677342

Mfg Kae

Ich weiß gar nicht was ihr habt >.< So ein moderner Celeron reicht heutzutage aus um damit sogar halbwegs vernünftig zu zocken. Wie kommt man bitte auf die Idee das der dann nicht noch in 5 Jahren für normale Office Aufgaben gerüstet werden sein sollte. FullHD wird in den nächsten 10 Jahren sicherlich den Office Bereich verlassen.

Selbst 5 Jahre alte Laptops reichen heutzutage noch um damit Office Aufgaben normal zu erfüllen...Was ihr hier betreibt ist einfach Geldverbrennerei...

Selbst 5 Jahre alte Laptops reichen heutzutage noch um damit Office Aufgaben normal zu erfüllen...Was ihr hier betreibt ist einfach Geldverbrennerei...
Das vage ich allerdings stark zu bezweifeln. Ein Office Laptop von 2007/2008 hat mit Windows 7/8 und Office 2010 bereits seine Probleme, gerade wenn die Datei nicht nur ein paar Seiten oder Zeilen hat. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Mfg Kae

Das wäre dann der Sockel 775 gewesen. Das waren Einkernprozessoren ohne HT mit nem maximalen Takt von 2,5 Ghz wenn ich nicht vollkommen daneben liege. CB hat hier einmal geschrieben, dass selbst einfache Aufgaben wie Word oder Excel mit einer Single Core CPU keinen Spaß mehr machen und Teils deutliche Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen. Leider weiß ich gerade nicht mehr in welchem Test das war, da muss ich nochmal gucken.
In den letzten fünf Jahren ist die Optimierung hin zu mehr Kernen deutlich Fahrt aufgenommen, wovon in gewissen Teilen auch Intels SMT Lösung profitiert. Da es aktuell nicht danach aussieht, dass sich am Takt viel ändern wird, sondern die Leistung immer häufiger über die Anzahl der Kerne generiert wird, halte ich einen i3 für durchaus gerechtfertigt, um auch in fünf Jahren noch relativ flüssiges Arbeiten garantieren zu können.
Ich stecke gerade in genau der gleichen Überlegung, da meine Freundin einen neuen Office PC haben möchte, der aber auch 5 Jahre und länger ohne Änderungen der Hardware laufen soll (Bei Interesse hier die aktuelle Liste: http://geizhals.de/?cat=WL-392881).

Mfg Kae

Zurück
Oben