Zuletzt gesehener Film 2010 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aus der mitte entspringt ein fluss

super erzählweise und sonst auch super

einer von den filmen, die ohne ohne tamtam auskommen und trotzdem nicht langweilig werden.

8/10

Die Legende der Wächter

Der Film "Die Legende der Wächter" erzählt die Geschichte von zwei ungleichen Eulenbrüdern, die von "Den Reinsten", einer bösen Eulenarmee, entführt werden. Einer der Brüder erliegt den Verführungen der Macht und Gewalt und schließt sich den Bösen an. Der andere flieht und sucht nach "Den Wächtern", quasi der guten Gegenfraktion, um den Bösen das Handwerk zu legen.

So weit, so normal. Motive wie konkurrierende Verwandte, von denen der eine gut, der andere böse ist, zwei Fraktionen, von denen die eine die gute und die andere die böse ist, das alles kommt einem verdächtig bekannt vor. Und tatsächlich hat man so ziemlich alles in diesem Film irgendwie und irgendwo schon einmal so oder so ähnlich gehört bzw. gelesen oder gesehen. Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein, denn dadurch fühlt man sich gleich zuhause in der schönen Schwarz-Weiß-Welt von Cowboy und Indianer bzw. guten und bösen Eulen.

Ebenfalls positiv überrascht war ich von der Umsetzung der sprechenden Eulen. Der Film wirbt ja damit, dass er von den Machern von "Happy Feet" ist. Ein Film, der Pinguine vermenschlicht und singend und steppend über die Leinwand flimmern lässt. Nicht einmal betrunken kann ich das ertragen. Die Eulen sind in diesem Film jedoch sehr liebevoll umgesetzt. Natürlich werden auch ihnen menschliche Züge aufgesetzt. Aber immer garniert mit verschiedensten Eigenarten dieser stattlichen Vögel und mit einer Detailverliebtheit, die fasziniert.

Wenn man sich darauf einlässt, erlebt man so spannende und lustige 90 Minuten gute Unterhaltung. Zudem hat man ja schon in "Avatar" gesehen, dass 3D vor allem in Flugsituationen eindrucksvoll in Szene gesetzt werden kann. Was für einen Film mit Eulen natürlich wie geschaffen ist.

Noch ein Tipp für alle Eltern unter uns: der Film ist ab 6 freigegeben, was ich für eine Frechheit halte. Kein Kind unter 12 sollte diesen stellenweise brutalen und verängstigenden Film sehen.

7.5/10

Zuletzt bearbeitet:
Inception (DVD)
Ein durchaus interessanter Film, auch wenn das Spiel mit verschiedenen Realitäten nichts neues ist. Allerdings wurde viel Potenzial verschenkt, der Film scheint fast krampfhaft zu versuchen den Zuschauer zu verwirren. Außerdem wirkt er über weite Strecken wie ein durchschnittlicher Actionstreifen (braucht man diese Schießereien denn wirklich ?) und die Träume könnten ruhig noch viel düsterer und abgedrehter sein.
Trotzdem ein guter Film !

7.5/10

Valhalla Rising (DVD)
Ein wirklich ganz komischer Film, fast ohne Handlung dafür aber mit unglaublich intensiven Bildern die wie epische Gemälde wirken. Die wenigen Kampfszenen sind knallhart und brutal, aber nicht übertrieben.
Es geht um den Krieg, Religionen und...ja, keine Ahnung.
Der Soundtrack ist genial und trägt maßgeblich zur Atmosphäre bei.
Allerdings frägt man sich mehr als einmal ob diese oder jene Szene nicht auch hätte kürzer sein können, so mancher wird wohl beim anschauen einschlafen...

7/10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mary and Max (2009, Rank #219)

Hatte ich noch nie von gehört, hab den nur durch die imdb top 250 mitbekommen.
Kann ich durchaus empfehlen, sind einige gute Gags drin, wenn auch etwas speziell (für die "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."-Fraktion ideal).

7,5/10

edit:

Donnie Darko (2001, Rank #131)

Kann mich da nicht so richtig für begeistern, von "Mad World" mal abgesehen.

6/10

Zuletzt bearbeitet:
Donnie Darko ist auch son ganz spezieller Film.
Der war ja nie so angelegt, dass man ihn nur durch den Film allein wirklich versteht.
Das ist im Grunde son Gesamtkunstwerk aus Film (DC natürlich) und der Webseite zum Film.
Ich fand den ganz cool aber auch ziemlich strange.

Ich hab mir grad Die Brücke von Arnheim mal wieder reingezogen.
Klassiker... einer der ersten Kriegsfilme den ich gesehen hab (neben die Brücke von Remagen).
7-8/10

The Hangover

In dem Film erkenn ich mich wieder :p Kinder, lasst die Finger vom Alk, ist böse :rolleyes:

Aber gut, ein paar Kumpels wollen nen Junggesellenabschied feiern und gehen dafür nach Vegas und hauen sich die Hucken voll. Dann Filmriss... am nächsten morgen wachen sie auf in ner zerstörten Hotel-Suite samt Tiger im Badezimmer, Baby im Schrank und nen mächtigen Kater... Was ist passiert in der Nacht?

Tja, schaut den Film :)

8/10

Zuletzt bearbeitet:
Frozen (2010)

Eine deartig primitive Story und langweilige Umsetzung eines Filmes ist mir noch nicht oft begegnet. Es passiert eigentlich gar nichts spannendes in dem ganzen Film. Ein paar Wölfe ziehen den Streifen eigentlich nur ins Lächerliche. Das Ende ein schlechter Witz. Den 1 Punkt gibts für die ausgefallene Idee über so ein Thema einen Film zu machen.

1/10

Drachenzähmen leicht gemacht

Wunderschöner Film. Die Story herausragend und für alle Altersgruppen geeignet. Die Kraft der einzelnen Bilder beeindruckend, schöne Charaktere. Der Film ist durchgehend unterhaltsam und hält die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu jeder Zeit aufrecht. Super, so muss ein Trickfilm sein! Einen Punkt Abzug gibts, weil er nicht so lustig ist, wie andere Cartoons.

9/10

Triangle - Die Angst kommt in Wellen

Geil! Der Film hat mir gar nichts gesagt und ich hab den Namen ein paar Mal beim Vorbeizappen in Sky gesehen, irgendwann hab ich ihn mir dann mal angeguckt.

Genial. Ich möchte gar nicht schreiben, worum es geht, denn auch das ist schon ein kleiner Spoiler, der erst nach guten 45 Minuten im Film aufgelöst wird.

Nur soviel: ähnlich komplex und genial durchdacht wie Inception, nur nicht so mainstreamlastig mit viel Action etc.
Wieder ein Film, über den man während und vor allem nach dem Gucken richtig viel nachdenkt und den man erst nach dem zweiten oder dritten Mal Anschauen und/oder einigen Diskussionen so richtig versteht.

Genial hierbei auch die Diskussionen bei imdb, wo verschiedenste User ihre Theorien zum Film schildern und gemeinsam versuchen, den Film richtig zu deuten und alle Kleinigkeiten zu entschlüsseln. Ich liebe sowas, wenn man sich so richtig in einen Film (alternativ natürlich auch Buch/Videospiel etc.) hineinversetzt und sich damit lange beschäftigen kann.

10/10, für mich einer der besten Filme aus dem Jahre 2009.

Very bad things

Hatte demletzt "The Hangover" gesehen und gelesen, daß manche Leute diesen mit "Very bad things" vergleichen. Jedoch soll "Very bad things" um einiges derber sein. Gut, wollte ich sehen, da ich aus welchen Gründen auch immer diesen Film bisher verpasst hatte.

Also, es geht sich auch hier um nen Junggesellenabschied in Vegas. Es wird gesoffen, gekokst und ne Prostituierte aufs Hotelzimmer geholt. Es kommt zum Sex, welchen der Prostituierten durch einen dämlichen Unfall ihr Leben kostet. Die Männer wollen die Leiche verschwinden lassen, doch durch den ganzen Lärm kommt ein Sicherheitsbeamter ins Hotelzimmer. Dieser entdeckt die Leiche und wird kurzerhand umgebracht. Auch diese Leiche soll nun verschwinden...

Den Rest schaut ihr euch selber an (falls auch noch nicht gesehen ;) )

Also, dieser Film ist mal wieder ganz starker Tobak. Christian Slater als Anführer der Männertruppe kann wirklich ein ganz mieses Ar******h sein :p

Leider ist solch derber Humor aber genau mein Geschmack und deswegen kurzerhand ne 10/10 :D

Zuletzt bearbeitet:
The Guardian

Kam am Nachmittag auf Pro7 und wollte nur mal ne Weile reinschauen, aber irgendwie konnte der Film mich bei der Stange halten. Einmal sehen reicht dann aber auch ;)

7/10

Triangle - Die Angst kommt in Wellen

Der Film fängt schon recht verwirrend an. Man weiß als Zuschauer zunächst nicht, ob es sich um eine Rückblende handelt oder ob man einfach noch nicht versteht, um was es überhaupt geht. Dann folgen Szenen, wie sie jeder Teenie-Horror-Streifen zu bieten hat. Eine Gruppe von Freunden unternimmt etwas zusammen, in diesem Fall einen Segelturn. Der endet aufgrund eines mysteriösen Sturms mit einem gekenterten Schiff, die Überlebenden werden quasi von einem Kreuzfahrtschiff "gerettet" und los geht der Horror, der sich zu einem Verwirrspiel gegenläufiger Handlungsstränge verheddert.

Das Spiel mit Ebenen der Realität, die aus dem Zeit- und Raumkontinuum losgelöst scheinen, ist nicht neu. Faszinierend ist jedoch, dass der Drehbuchautor dem Zuschauer immer wieder Spuren hinterlässt und somit nicht nur zur Spekulation ermuntert, sondern diese damit fördert und zugleich sowie zunehmend sehr komplex werden lässt. Dabei sind die schauspielerischen Leistungen durchweg solide, Bilder und Schnitt auf hohem Niveau und auch der Unterhaltungsfaktor kommt nicht zu kurz. Von Anfang bis Ende ist "Triangle" spannend und lässt einen nicht los.

Trotzdem scheitert der Film letzendlich und bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück. Das liegt unter anderem daran, dass er clever wirken soll, sich aber platten Mechanismen bedient. So machen die Akteure wie in jedem 08/15-Horrorstreifen immer genau das, was sie nicht machen sollten... oder anders herum. Je nachdem, was dem Fortgang der Handlung dient. Jedenfalls wirkt die gesamte Handlung dadurch zu konstruiert, zu erdacht. Zudem ist jede mögliche Auflösung des Films stets profan. Und damit unzufriedenstellend wie ein faszinierender Film, auf dessen Auflösung man wartet, am Schluß der Hauptakteur aber lediglich aufwacht und feststellt, alles geträumt zu haben.

Kann man sehen, muss man aber nicht.

6/10

Inception (Rank #6)

Ich hatte zufällig ein Bullshit-o-meter im Raum, das hat wie wild angeschlagen.
Hätte man die Logikfehler wenigstens auf einem akzeptablen Niveau gehalten hätte das was werden können, so imo nur

6/10

Skyline

Der Trailer war fantastisch. Da werden Menschen von einem blauen Licht angezogen und dann massenhaft in über der Stadt schwebende Raumschiffe gesaugt. "Independence Day trifft Tripods", könnte man sagen und so leiht man sich hier und dort nicht nur Ideen, sondern gleich ganze Szenen aus.

Die Effekte sind tadellos, dafür sind die Gebrüder Strause aber auch hinlänglich bekannt. Schade nur, dass weder das Casting noch das Drehbuch die unzusammenhängenden Special Effects Sequenzen zu einem sinnvollen Film zusammenschustern können. Die Schauspieler stümpern sich von einer sinnlosen Szene in die nächste und die Dialoge könnten einem Bullshit-Generator entsprungen sein. Manchmal sind sie dann auch noch unfreiwillig komisch. A propos komisch, der Film entwickelt sich zum Ende hin immer seltsamer. Was auch kein Wunder ist, denn wenn ein Film wie im oben beschriebenen Trailer anfängt, möchte man als Zuschauer irgendwann wissen, wer da wieso eigentlich was macht, also welchen Sinn das Ganze ergibt. Da hier offensichtlich aber kein Konzept und schon gar kein vernünftiges Drehbuch vorlag, wird die Handlung immer abstruser und gipfelt in einem Ende, das gleichermaßen kindisch als auch unfertig erscheint.

Schade, aber da war selbst Alien versus Predator 2 besser, für das die Gebrüder Strause ebenfalls von den Kritikern abgestraft wurden.

4/10

fast & furious neues modell. originalteile

6,5/10

Popcorn Film.
Aber etwas mehr einfallsreiche story wäre auch besser.

Gamer

Guter Film mit einer interessanten Story, die an einigen Stellen vielleicht nicht sehr ansprechend (zumindest für mich) rüberkommt, aber im Großen und Ganzen überzeugen kann.
Nur die Liebesgeschichte am Ende scheint mir wirklich sehr sehr unnötig zu sein.

8/10

Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte

Gar nicht schlecht. Hatte ein paar schöne Ideen und die Umsetzung ist auch wieder klasse. Hab ihn (wie bei den meisten Fortsetzungen üblich) schlechter als Teil 1 und 2 erwartet, war er aber nicht.

Kein Muss, aber durchaus ein lohnender Kinobesuch.

7/10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben