Zusammenbau Prozess Fragen

vir0

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nachdem mir @KarlsruheArgus superlieb bei der Kaufberatung geholfen hat, möchte ich heute den PC zusammenstellen. Alternate war erfreulicherweise ziemlich schnell mit der Lieferung – alles ist da.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-ca-1700-2000eur.2241213/page-2#post-30651999

Ein wenig stutzig wurde ich bei der Mainboard-Verpackung des Z890, das nicht versiegelt war. Alles andere war sauber versiegelt und verklebt, nur bei diesem Mainboard war nichts dran – nicht einmal ein Tesafilm oder Ähnliches. Könnte es sich dabei um Retourenware oder B-Ware handeln? Oder ist es tatsächlich herstellerbedingt, dass keinerlei Siegel vorhanden sind? Ich bin bei sowas etwas sensibel und erwarte bei einem Neupreis selbstverständlich ein Neugerät ;) Vielleicht mache ich mich auch unnötig verrückt.

Bitte seid mir nicht böse – mein letzter Zusammenbau liegt 10 Jahre zurück (siehe Signatur) 😄

Habe auch im Anhang mal eine bildliche Darstellung hinzugefügt.

Meine erste Frage betrifft die Blenden (siehe Screenshot anbei) auf dem Mainboard. Ich benötige grundsätzlich nur die obere, direkt unter der CPU, für meine Lexar SSD.

Die kleine, längliche Blende oben – klar: abnehmen, Schutzfolie abziehen, SSD einsetzen und die Blende wieder auf die SSD montieren, richtig?

Die große Blende darunter hat ebenfalls Schutzfolien, aber darunter belege ich aktuell keine Slots. Soll ich diese einfach montiert lassen oder wegen möglicher Hitzeentwicklung die Schutzfolien trotzdem abziehen – auch wenn nichts darunter installiert ist? Oder sollte ich die große Blende ganz abnehmen, wenn sie keinen Zweck erfüllt? Oder doch lieber alles dran lassen so wie es ist?

Die Grafikkarte kommt später ohnehin unter die große Blende, das sollte also kein Problem darstellen …

Leider habe ich kein richtiges Mainboard-Manual gefunden.

Zweite Frage betrifft den CPU-Kühler.
Ich hatte mir die Montage etwas einfacher vorgestellt, aber auch hier liegt keine Anleitung bei.

Ich habe jetzt Folgendes gefunden:

• https://support.arctic.de/freezer-36r3#toc-104

Kann ich mich 1:1 daran halten, oder sollte ich davon abweichen? Muss ich das ursprüngliche „Gestell“ rund um die CPU in jedem Fall abmontieren?

Alles andere ist soweit klar – ich freue mich auf eure Unterstützung, bevor ich loslege 😊

Vielleicht habt ihr auch ein cooles Video, was Schritt für Schritt nochmal einen Zusammenbau wiederspiegelt aber nicht notwendig, da ich vor 10 Jahren etliche PC's zusammengebaut habe auch im Umkreis und indes nicht soooo viel verändert hat an der Vorgehensweise...

Achja, wird das "Erden" eigentlich heutzutage überflüssig oder macht man das immernoch so? :D Hab nur Fußbodenheizung und keinen Heizkörper :D :D Denke aber ist überflüssig.

Vielen Dank euch!

Anhänge

• MB.png
    MB.png
    573,3 KB · Aufrufe: 170
Steht doch in der Anleitung von ARCTIC:

Der CPU-Kontaktrahmen ist sowohl mit LGA1851- als auch mit LGA1700-CPUs kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die Grafikkarte gehört schon mal in den obersten Slot, nur der hat die richtige Anbindung.

Es gibt auf Youtube viele Anleitungen. Einfach Schritt für Schritt vorgehen und wenn du dann bei einem Schritt unsicher bist, dann einfach nachfragen. Und das meiste sollte man ohne Gewalt machen, dann kann auch nicht kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Mainboards sind nie verschweißt oder verklebt!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Firefly2023
Ayo34 schrieb:
Die Grafikkarte gehört schon mal in den obersten Slot, nur der hat die richtige Anbindung
Und auch nur der ist, wie man sieht, mit Metall verstärkt.
Ergänzung ()

Aber ja. Du machst dir glaub ich zu viel Sorgen.

Mainboard auspacken, GPU rein, Ram rein, SSD rein. Folien oben abziehen.
CPU Kühler nach Video Anleitung von Arctic installieren.

Dann Netzteil in Gehäuse, passende Kabel einstecken (sollten ja nur Mainboard 24pin, 1x CPU 8 Pin, und je nach GPU die passende Anzahl halt 1x 12VHPWR)
Mainboard mit CPU Kühler Vorsichtig rein, festschrauben.
GPU rein.
Fertig.

Vorher Abstandhalter checken, aber die letzten 10 Jahre war bei meinen Gehäusen immer alles vormontiert.

Zuletzt bearbeitet:
vir0 schrieb:
abnehmen, Schutzfolie abziehen, SSD einsetzen und die Blende wieder auf die SSD montieren, richtig?
So korrekt
vir0 schrieb:
Oder doch lieber alles dran lassen so wie es ist?
Genau so dran lassen bis Bedarf besteht.
vir0 schrieb:
Die Grafikkarte kommt später ohnehin unter die große Blende, das sollte also kein Problem darstellen …
Die Grafikkarte soll/muss in den ersten Slot unter dem "schmalen" M.2 Slot.
vir0 schrieb:
Leider habe ich kein richtiges Mainboard-Manual gefunden.
Sieh Geizhals unter Dokumente:
https://gzhls.at/blob/ldb/0/4/6/9/a84e7a3c21581399e277c9cc8c60ea8145b8.pdf
vir0 schrieb:
Kann ich mich 1:1 daran halten,...
So korrekt

Meint ihr den Slot direkt unter dem SSD Steckplatz ? GraKa hätte ich unter die große Blende gemacht bzw. kenne es so..

@Questionmark Das ist mir bewusst, dass das Bauteil an sich nicht verschweißt ist aber das die OVP nicht geklebt oder versiegelt ist oder die Antistatische Folie/Verpackung ebenfalls offen ist war mir neu.

Was mache ich nun mit der großen Blende? Einfach abziehen oder so dran lassen wie es ist mit den Folien hinten dran. Ich meine die Slots davon brauche ich ja indes nicht...
Ordentliches Manual für das MB habe ich auch nicht gefunden.

naja bin gespannt fange später mal an zu "schrauben"

EDIT: Da war ich nun bisschen zu schnell @KarlsruheArgus perfekt, danke dir! Also Graka direkt unter dem SSD Slot ? Wird das nicht knapp mit der großen Blende dann, dann muss sie ja tatsächlich raus?

Wenn ich die große Blende dran lasse, die Schutzfolien auch, kann da auch nichts in Sachen Hitzeentwicklung etc. passieren oder?

Bzgl. Arctic Freezer liege ich richtig, dass ich am Sockel das Metallgestell mit dem vom Freezer lt. Anleitung ersetzen muss, richtig?

;)

Anhänge

• MB.png
    MB.png
    573,3 KB · Aufrufe: 115
Hier gibts ein Video vom BastelNerd:

Wie oben bereits gesagt, GPU kommt in den oberen slot.
Die Blende drunter kannst du dran lassen aber die Folien abziehen.

Bezüglich Kühler…genau eigene Halterung anmontieren

@vir0
Bild 285761285.png
Ergänzung ()

ademd91 schrieb:
Die Blende drunter kannst du dran lassen aber die Folien abziehen.
Die Folien haben auf den Wärmeleitpads keinen Kontakt also lässt man die Folie drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, conf_t und Azghul0815
vir0 schrieb:
Also Graka direkt unter dem SSD Slot ?
So korrekt
vir0 schrieb:
Wird das nicht knapp mit der großen Blende dann,
Negativ, die GPU wird die untere große Blende nicht berühren.
vir0 schrieb:
Bzgl. Arctic Freezer liege ich richtig, dass ich am Sockel das Metallgestell mit dem vom Freezer lt. Anleitung ersetzen muss, richtig?
So korrekt, die Aufnahme ist mit der Grund für die guten Temperaturen und solche Aufnahmen kosten bei anderen Anbietern 30€ Aufpreis.

vir0 schrieb:
Meint ihr den Slot direkt unter dem SSD Steckplatz ? GraKa hätte ich unter die große Blende gemacht bzw. kenne es so..
Mich würde echt mal interessieren wo solche falsch Informationen herkommen das war noch nie so weder jetzt noch vor 20 Jahren.

Einzelne Grafikkarten gehören immer in den obersten Slot.

Bis auf sehr wenige ausnahmefälle die aber im Consumer bereich höchst seltenst auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, midwed und Azghul0815
Ihr seid die besten!
Jetzt sollte alles klar sein. Falls ich irgendwo hänge würde ich mich nochmal melden.

Danke nochmals!!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
- Achja bzgl. Versiegelung am MB brauche ich mir keine Gedanken zu machen oder, dass es bereits "geöffnet" war? Sonst sieht alles ganz sauber aus.

- Start jetzt, bzgl. "Erdung" brauche ich mir keine Sorgen zu machen? Früher war das ja immer so ein gewichtiges Thema bevor man startet :D

Irgendwie bin ich auch froh darüber kein Fertig-System gekauft zu haben, da so ein zusammenbau und die vorbereitung etc. auch durchaus spaß machen kann ;)

Hallo zusammen,
so nun ist das Kunstwerk vollbracht und direkt Startklar ;)
Ich habe einige Fragen die mir etwas Sorgen gemacht haben, ansonsten läuft das System gut außer, dass der Lüfter die ganze Zeit hoch und runter steuert nach Temperaturschwankungen mit der CPU.

1. Es gab in der Anleitung vom Gehäuse und MB keine Abstandshalter für die Installation des MB im ATX Bereich des Gehäuses und war auch nicht vorgesehen, somit wurden durch mich auch keine appliziert. Es wurden die Schrauben nach Anleitung einfach genommen und drauf montiert. Es waren nur 8 Schrauben.
Gehäuse: https://www.alternate.de/Fractal-De...häuse/html/product/1775665?partner=cobade2012

2. Nach der Installation des Kühlkörpers und auch Festziehen der Schrauben links und rechts bewegte sich der Kühler trotzdem auf der WLP kleines bisschen. Also man kann den Kühlkörper immernoch richten. Ist das normal oder sollte er "Steinfest" sitzen?
Video hiervon:

3. Nach dem Zusammenbau und Installation von Windows 11 wurde BIOS aktualisiert sowie alle Treiber welche angezeigt wurden vom Gigabyte Control Center. Auch wurde der Grafikktreiber für die 5070ti installiert. Insoweit korrekt oder noch etwas beachten?

4. Beim ersten Klick in den Stromkreis bzw. Umlegung des Schalters vom Netzteil von 0 zu I, hat das Licht im Wohnzimmer ganz kurz geflackert und ich habe so eine Art Stromschlag oder kurzes Unwohlsein gespürt. Muss ich mir sorgen machen oder ist das bei der ersten Inbetriebnahme nicht sonderlich wichtig? Kann das nicht genau beschreiben. Kann es sein, dass ich vielleicht doch was falsch montiert habe? Aber der Hase läuft ja bis jetzt ohne Probleme...

5. Muss ich Intel XMP im BIOS aktivieren oder so lassen? ich habe das gefühl der RAM arbeitet nicht so wie er soll (Siehe Screenshots RAM1.jpg und RAM2.jpg). Ich habe nichts verändert und alles auf Default gelassen.
Ich habe lediglich im BIOS Fast Boot aktiviert um das Logo vom Aorus nicht jedes mal zu bekommen, aber ich bekomme es immernoch :D

6. Muss ich weiterhin noch etwas beachten oder einrichten oder kann ich direkt loslegen? Ich vermisse beim Gigabyte Board die einfache Bedienbarkeit eines Utility Programms wie bei ASUS z.B. , wo FAN Einstellungen etc. alles dort vorgenommen werden können. Gibt es hier eine Alternate?

7. Sehe ich irgendwo die Bedeutung der Codes, welche am EZ Debug LED bereich angezeigt werden am Board? Bei mir steht die ganze Zeit im Betrieb AO. Sollte wohl in Ordnung sein.

Ansonsten Vielen lieben Dank!

PS. Mir ist beim Zusammenbau in den Adapter der Front Anschlüsse der kleine schwarze PIN bzw. Gehäuse vom PIN abgebrochen nach dem Abziehen vom Adapter. Es wurde jedoch wieder dran appliziert. Die Stecker und Knöpfe funktionieren alle Problemlos aber ich habe nach 2 Stunden Recherche immernoch nicht gefunden ob ich ein Power LED Button habe oder nicht. Also ob der Button leuchtet oder nicht. Aber denke eher weniger?

Gibt es ein Programm wo ich testen kann, dass jede Komponente temperatur und leistungsgerecht läuft oder schwierig?

Nochmals Vielen lieben Dank euch. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir letztmalig nochmal helfen könnt, ich bin bereit auch eine Gegenleistung in Form eines Gutscheines o.ä. rauszuhauen ;) Oder auch eine Spende an CB :)

Danke euch!

LG

Anhänge

• RAM1.jpg
    RAM1.jpg
    661 KB · Aufrufe: 80
  • RAM2.jpg
    RAM2.jpg
    693,9 KB · Aufrufe: 78
  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    914,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    618,8 KB · Aufrufe: 74
vir0 schrieb:
4. Beim ersten Klick in den Stromkreis bzw. Umlegung des Schalters vom Netzteil von 0 zu I, hat das Licht im Wohnzimmer ganz kurz geflackert und ich habe so eine Art Stromschlag oder kurzes Unwohlsein gespürt.
Ungewöhnlich bitte weiter beobachten und diese Abstandshalter waren vormontiert, ggf. eingefärbt ?
1749999257736.png
Bzgl. Punkt 2:
Der Kühler sollte fest sitzen.

Bzgl. Punkt 5:
XMP muss im BIOS aktiviert werden wenn die gewünschten Taktraten erreicht werden sollen.
Die Fast Boot Option würde ich nur aktivieren wenn wirklich notwendig, Fast Boot beeinträchtigt die Arbeitsspeicherstabilität.
vir0 schrieb:
...dass der Lüfter die ganze Zeit hoch und runter steuert nach Temperaturschwankungen mit der CPU.
Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen).
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.

Die beiden 180er in der Front kannst du Testweise mit 90% dauerhaft laufen lassen.
Wenn dich die Geräuschkulisse stört entsprechend runterregeln.
vir0 schrieb:
Sehe ich irgendwo die Bedeutung der Codes, welche am EZ Debug LED bereich angezeigt werden am Board?
Steht in der Bedienungsanleitung die bereits verlinkt wurde.
1749999739106.png
vir0 schrieb:
Also ob der Button leuchtet oder nicht. Aber denke eher weniger?
Der Button sollte beim Fractal Torrent leuchten.
Ich habe die normale und die Nano Variante und da leuchten der Powerbutton.
Ergänzung ()

vir0 schrieb:
Gibt es hier eine Alternate?
Von Drittsoftware würde ich abstand nehmen, am besten händisch im BIOS einstellen.
vir0 schrieb:
Insoweit korrekt oder noch etwas beachten?
Im BIOS oder mittles Intel XTU das kurzfristige Powerlimit der CPU reduzieren die 250W sind komplett unnötig, am besten auf unter 125W und die dauerhafte Leistungsaufnahme nochmals niedriger ansetzen.
Fürs reine Zocken gehen auch unter 100W, bis zu 50W, dass muss aber im Einzelfall getestet werden mit 125W ist man erstmal im vernünftigen Effizienzbereich der CPU.
Ergänzung ()

vir0 schrieb:
Oder auch eine Spende an CB :)
https://www.computerbase.de/pro/
Das Forum dankt.

Edit:
Debug LED Codes ab Seite. 39

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ungewöhnlich bitte weiter beobachten und diese Abstandshalter waren vormontiert, ggf. eingefärbt ?
Habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht drauf geachtet. Bitte sag mir nicht das ich alles deswegen wieder demontieren muss. Sehe ich vielleicht an der Rückseite ob bereits Abstandshalter montiert waren? Also wenn man im Manual vom Gehäuse reinschaut sind im Lieferumfang auch keine Abstandshalter außer genau EINS vorhanden komischerweise
Manual: https://www.fractal-design.com/app/uploads/2022/12/Torrent-manual-v.1.1.pdf
Da war wohl nur so ein Standoff Tool vorhanden. Kann ich ruhigen Gewinns davon ausgehen, dass es bereits dran war oder sehe ich das von der Hinterseite? ich meine wenn keine im Lieferumfang dran waren, dann müssten die wohl bereits dran gewesen sein.

Der Kühler sollte fest sitzen.
An sich sitzt der fest, jedoch lässt er sich durch die WLP irgendwie ganz leicht verschieben. Sonst sitzt der Bombenfest, nur halt diese leichte Verschiebung. Die lässt sich durch Neumontage auch nicht wieder gut machen weil es das selbe Spiel sein wird... Sind ja nur 2 Federschrauben beim Arctic Freezer. Oder sollte ich doch alles nochmal abmonitieren?

Der Button sollte beim Fractal Torrent leuchten.
Ich habe die normale und die Nano Variante und da leuchten der Powerbutton.

Bei mir leuchtet der Button nicht, aber wo soll er leuchten? Außenrum ist "silber" aber sonst sehe ich nichts was da leuchten könnte. Der Knopf an sich? (Siehe Screenshot)
Ich kriege die blöden PINs nicht mehr aus dem Adapter ohne die PINs selbst aus ihrem Gehäuse zu bekommen. Hast du da ein Tipp? Vielleicht + und - beim Power LED vertauscht, aber eigentlich auch nicht... Ich schaue gleich mal. Vielleicht habe ich den einen PIN, dessen Gehäuse beschädigt war kaputt gemacht? Naja brauche die LED nicht unbedingt aber ich hoffe, dass ich den "PIN" nicht verhauen habe...

XMP muss im BIOS aktiviert werden wenn die gewünschten Taktraten erreicht werden sollen.

Die Fast Boot Option würde ich nur aktivieren wenn wirklich notwendig, Fast Boot beeinträchtigt die Arbeitsspeicherstabilität.
Sehe keine Einstellung im BIOS zur Aktivierung. Vielleicht automatisch Aktiv? Sehe nur XMP Boost, soll ich das akitivieren, aber dort kommt eine Liste in der ich leider nicht weiß was ich auswählen soll.
(siehe 2 Screenshots)

Merci!

Anhänge

• Knopf.jpg
    Knopf.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0354.jpg
    IMG_0354.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0355.jpg
    IMG_0355.jpg
    619,6 KB · Aufrufe: 80