Zusammenstellen eines Gaming-PCs 2021

Cossin

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
hallo zusammen! Ich weiß, dass es den Leitfaden gibt und habe ihn mir angesehen, dennoch hätte ich ein paar Fragen an die Gemeinschaft mit aktueller Expertise :-)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Anno1800, Doom Eternal, Cyberpunk, Baldur‘s Gate 3,... aktuelle und zukünftige Titel
  • Welche Auflösung?
  • Gerne WQHD (2560x1440) wobei ich 4K Ultra HD (3840x2160) nicht grundsätzlich abgeneigt bin.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Aktuelle Titel und Titel der nahen Zukunft auf Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • ich bin schon an 144FPS interessiert, auch wenn ich weiß, dass diese nicht immer erreicht werden können. RTX zB...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit der digitalen Spiegelreflex, Hobby. RAWTherapee, Gimp, etc. ...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC und kein RGB-Gedöns. Insbesondere letzteres finde ich schrecklich. Der Rechner darf gerne leise sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)?
1x PC Monitor Iiyama Red Eagle mit 144Hz (schon im Besitz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 1150 Intel Xenon 1250v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB DDR3 Crucial 1600 MHz
  • Mainboard: Defekt, Grund für die Umrüstung
  • Netzteil: Bequiet 9 Dark Power 550Watt
  • Gehäuse: Cooler Master (Sorry das Model finde ich nicht) ATX
  • Grafikkarte: ZOTAC TUF GeForce 3070 Twin Edge OC
  • HDD / SSD: 1x 60 GB SSD, 1x 500GB SSD Samsung Evo 850, 1x 1TB SSD Samsung Evo 860, 1x HDD 2TB Western Digital

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 1500€, wobei das kein in Stein gemeißeltes Limit ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst schnell, da ich das Gerät auch zum Arbeiten benötige und zur Zeit am lahmen “Arbeitslaptop“ sitze.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da ich bisher jeden PC zusammengebaut habe seit ich 12 bin, selbst.


Ergänzen möchte ich folgende Ideen die in meinem Kopf rumgeistern:

ich habe einige Artikel gelesen und hätte Interesse am i9-10900KF. Allerdings unterstützt Intel noch nicht PCIe 4 im Gegensatz zu Ryzen. Trotzdem schlägt der obige in vielen Tests die Ryzen Familie im Gaming. Was lohnt sich mehr? Der Intel auch ohne PCIe4 Support oder lieber Ryzen? Kleiner dimensioniert und dafür auf den i9-11. Gen Rocket Lake warten für den 1200 Sockel?
Darüber hinaus habe ich ja bereits erwähnt, dass ich kein Fan dieses Regenbogen-Gedudels im Gehäuse bin. Falls ihr mir da gute Mainboards anpreisen könntet wäre ich auch dankbar. Für den Intel zB liest man immer wieder das MSI Z490 MEG Unify als Tipp.
da ich kein wifi benötige oder noch keinen Nutzen für mich gefunden habe brauch ich dies nicht. Ist dies nun Gang und gäbe und ich komme nur schlecht drum herum?

vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
cossin
 
Willkommen bei CB,

Zen3 ist in Games (im Schnitt) schneller als die 10th Gen Intel CPUs. Mit der 11.Generation wird sich Intel (voraussichtlich) die Gaming Krone zurückholen, allerdings mit der Brechstange über hohen Verbrauch und Takt.

Ich würde zu einem Ryzen 7 5800X auf einem B550 Board mit 32 GB Crucial Ballistix 3600cl16 RAM greifen.

Beste Grüße
Ergänzung ()

Ah, CPU Kühler vergessen zu erwähnen: ein Mugen 5 [Rev B] oder Fuma 2 kühlt den Ryzen mehr als ausreichend, außer man hat besonders starke Silent Ansprüche unter Last, dann wären die höherpreisigen Noctua Doubletower Kühler, oder ein Deepcool Assassin 3 interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Naesh
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Cossin schrieb:
Kleiner dimensioniert und dafür auf den i9-11. Gen Rocket Lake warten für den 1200 Sockel?
Wenn du bei Intel bleiben willst, wäre das die bessere Variante.
Silver4Monsters schrieb:
Mit der 11.Generation wird sich Intel (voraussichtlich) die Gaming Krone zurückholen, allerdings mit der Brechstange über hohen Verbrauch und Takt
+ höhere IPC, angeblich 19%
 
Cossin schrieb:
Trotzdem schlägt der obige in vielen Tests die Ryzen Familie im Gaming.
Falsch. Die Zen 1 und 2 ja, aber nicht Zen 3 :)
 
Cokocool schrieb:
Falsch. Die Zen 1 und 2 ja, aber nicht Zen 3 :)
Hmmm, da bin wohl augenscheinlich durcheinander gekommen bei den ganzen Zahlen. Dachte tatschlich gelesen zu haben, dass der i9 gegenüber dem Ryzen gewonnen hätte.
Der Ryzen 5900 ist halt preislich schon eine Hausnummer.
Ich hatte bisher mit intel sehr gute Erfahrungen gemacht, bin da jetzt aber auch kein Fanboy.
Das wichtigste ist mir, dass die Komponenten abgestimmt sind, so dass es nicht zu einer Überdimensionierung einer einzelnen Komponente kommt.

@Deathangel008:
Du hast mir die beiden Tomahawks aufgeschrieben als MB-Empfehlung.
Gibt es Gründe mich für eine Wifi-Variante zu entscheiden auch wenn ich Wifi nicht nutze? Bessere Verarbeitung, anderer/schnellere Architektur?

In Bezug zur CPU muss ich gestehen, dass mir der 10850K bisher gar nicht aufgefallen war bei Tests... wie gesagt, Übertaktung brauche ich nicht und bei den meisten Komponenten lese ich, dass man im Vergleich kaum Mehrwert rausholen kann gegenüber höherer Leistungsaufnahme und verringerter Lebensdauer.


Allgemein:
Ich stoße immer wieder auf Artikel die sagen, dass mein altes 550Watt NT ausreichend wäre für die Komponenten. Andere sagen es käme gerade bei der GEforce 3000er Reihe gerne mal zu Leistungsspitzen, bei denen ein 750 Watt NT besser wäre.

Könntet ihr mir da eventuell weiterhelfen?
 
Cossin schrieb:
Der Ryzen 5900 ist halt preislich schon eine Hausnummer.
Ehrlich gesagt denke ich, dass der Ryzen 7 5800X für deine Anforderungen vollkommen ausreicht. Der Fokus scheint bei dem PC ja doch auf "Gaming" zu liegen, für die genannten Anwendungen bringt ein 12-Kerner gegenüber einem 8-Kerner kaum Mehrwert und beim Spielen sowieso nicht. Da gibt es nur ganz vereinzelt mal Titel (TROY mit maximalen Schatten), die von mehr als 8-Kernen profitieren - nicht spielbar ist Stand jetzt und für die nächsten Jahre kein Spiel, weil man "nur" eine 8C/16T CPU hat.

Cossin schrieb:
Gibt es Gründe mich für eine Wifi-Variante zu entscheiden auch wenn ich Wifi nicht nutze? Bessere Verarbeitung, anderer/schnellere Architektur?
Bin zwar nicht @Deathangel008 , aber wenn du kein Wifi nutzt musst du auch kein Wifi Board kaufen. Das Tomahawk ist ein rundum gelungenes Board. Das X570 Board hat ein bisschen bessere IO (mehr Anschlüsse), ansonsten reichen beide locker aus, um jede AM4 CPU gut zu betreiben,


Cossin schrieb:
bei der GEforce 3000er Reihe gerne mal zu Leistungsspitzen, bei denen ein 750 Watt NT besser wäre.
Es kommt auch darauf an WELCHE Ampere GPU und natürlich auch welche restlichen Komponenten verbaut sind. Mit einer 3070 + dicken CPU würde ich das 8 Jahre alte Netzteil auch in Rente schicken.
 
Silver4Monsters schrieb:
aber wenn du kein Wifi nutzt musst du auch kein Wifi Board kaufen.
WIFI beinhaltet meist auch Bluetooth, was für den ein oder anderen interessant sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Cossin schrieb:
Gibt es Gründe mich für eine Wifi-Variante zu entscheiden auch wenn ich Wifi nicht nutze?
ich habe das X570 Tomahawk WIFI nicht des WLANs wegen gewählt, sondern weil es im unteren preisbereich mMn das mit abstand beste X570-brett ist. gibts halt nur als WIFI. muss man ja nicht nutzen.

Könntet ihr mir da eventuell weiterhelfen?
550W wären grundsätzlich ausreichend, aber das DPP9 ist mittlerweile 10 jahre alt und hat sich seinen ruhestand redlich verdient. 750W um reserven für zukünftige grakas zu haben; wenn du da für dich ne grenze bei ~270W verbrauch ziehst tut es auch die 650W-version.
 
till69 schrieb:
WIFI beinhaltet meist auch Bluetooth, was für den ein oder anderen interessant sein kann.
Auch Bluetooth ist für mich eher uninteressant. Das wäre eher für meine Lebensgefährtin was, da sie auch Bluetooth Kopfhörer nutzt.
ich bin da etwas altmodisch und nutze kabelgebunde Kopfhörer.

ja, ich weiß ich bohre, aber was ist der Vorteil des Enermax vs BeQuiet? Von der Ausstattung und vom Preis scheinen sie ja doch sehr ähnlich zu sein?

Da wir gerade bei den Kopfhörern sind. Was haltet ihr von internen bzw externen Soundkarten, DACs/KhVs bzw USB Kopfhörer mit internen Chipsatz?
früher hatte ich mal eine SB X-Fi Extreme Audigy, welche aber seit Win10 trotz Treibern nicht mehr funktionieren möchte.


Aktueller Stand wäre also:

CPU: AMD Ryzen 7 5800x
MB: MSI Tomahawk B550
GraKa: Zotac GeForce 3070 TUF Twin-Edge OC
RAM: CRUCIAL Ballistix DDR 3600 32GB 16-18-18-32
Datenträger: Bestehende SSDs
NT: Enermax 750 Watt (80 Gold)


ich möchte mich an der Stelle auch herzlichst schonmal für euren Input bedanken :-)

Deathangel008 schrieb:
ich habe das X570 Tomahawk WIFI nicht des WLANs wegen gewählt, sondern weil es im unteren preisbereich mMn das mit abstand beste X570-brett ist. gibts halt nur als WIFI. muss man ja nicht nutzen.
Das habe ich bei obiger Zusammenstellung nicht gelesen gehabt. Ich schaue mir das nachher mal in aller Ruhe an! Danke ☺️
 
Cossin schrieb:
ja, ich weiß ich bohre, aber was ist der Vorteil des Enermax vs BeQuiet? Von der Ausstattung und vom Preis scheinen sie ja doch sehr ähnlich zu sein?
Gegenüber deinem Bequiet? Das Teil ist 8 Jahre alt und bei der neuen Hardware gibt es deutlich höhere Lastspitzen mit denen ältere Netzteile nicht so gut klar kommen. Sprich: Dein aktuelles Netzteil könnte ein potentielles Sicherheitsrisiko für den Rest deiner (teuren) Hardware sein. Beim Netzteil sollte man nicht knausern.

Cossin schrieb:
Was haltet ihr von internen bzw externen Soundkarten, DACs/KhVs bzw USB Kopfhörer mit internen Chipsatz?
Da muss jemand anderes etwas dazu sagen - dafür bin ich nicht audiophil genug. Mir hat der Onboard Sound meiner Boards immer gereicht.
Cossin schrieb:
Aktueller Stand wäre also:
"Zotac GeForce 3070 TUF Twin-Edge OC" da ist irgendwie was von ASUS in den Namen gerutscht.
madzzzn schrieb:
Die Zotac Twin-Edge bei der 3060Ti ist Müll. Die kaufe ich nie wieder ein
Bei einer 3070 jedoch nicht. Mehrere schon verbaut.
@madzzzn Ich zieh dich mal zu Rate, da ich mir immer noch unsicher bin. Das Kühldesign der 3070 und 3060 Ti der Zotac Twin Edge sieht identisch aus - gibt es da wirklich so signifikante Unterschiede, wie du in dem anderen Thread berichtet hast? Danke für deine Einschätzung.

Der Rest sieht soweit gut aus! Je nachdem wie wichtig dir die Lautstärke es ist, würde ich mal über einen Aftermarket CPU Kühler nachdenken. Der mitgelieferte Wraith Prism ist aber nicht schlecht.
 
Sieht identisch aus, aber das der 3060Ti ist viel kleiner.
2x verbaut, beide nicht so toll.
die 3070 Twin Edge habe ich sicher 15x verbaut, Kühlkörper ist viel größer, und mit MSI Afterburner stell ich die Lüfterkurve immer "meist" so ein, dass am ende unter Volllast ca 70-75° rauskommt, und die Lüfter bei ca 1100.
Das sind dann angenehme 37db aus 30cm entfernung.
Preisleistung ist halt top, da viel günstiger.

Eine Asus Tuf wäre natürlich um einiges leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Gegenüber deinem Bequiet? Das Teil ist 8 Jahre alt und bei der neuen Hardware gibt es deutlich höhere Lastspitzen mit denen ältere Netzteile nicht so gut klar kommen. Sprich: Dein aktuelles Netzteil könnte ein potentielles Sicherheitsrisiko für den Rest deiner (teuren) Hardware sein. Beim Netzteil sollte man nicht knausern.
Sorry ich habe mich da leider etwas unpräzise ausgedrückt. Ich meinte natürlich eine aktuelle Variant von BeQuiet 11 Straight Power 750w 80 Gold im Vergleich zum vorherig genannten Enermax.
Silver4Monsters schrieb:
Da muss jemand anderes etwas dazu sagen - dafür bin ich nicht audiophil genug. Mir hat der Onboard Sound meiner Boards immer gereicht.

"Zotac GeForce 3070 TUF Twin-Edge OC" da ist irgendwie was von ASUS in den Namen gerutscht.
Ja, sorry: Zotac GeForce RTX 3070 Twin Edge, 8192 MB GDDR6
Silver4Monsters schrieb:
Der Rest sieht soweit gut aus! Je nachdem wie wichtig dir die Lautstärke es ist, würde ich mal über einen Aftermarket CPU Kühler nachdenken. Der mitgelieferte Wraith Prism ist aber nicht schlecht.
Ich habe noch einen Brocken 2, dieser wird nicht die gewollte Kühlleistung erreichen? Umso leiser, umso lieber ist es mir normal. Besorgt man sich heute auch noch Kühlung für die GraKa extra? Kann mich noch an Zeiten erinnern, als ich kleine passive Kühlblöcke auf ne GraKa geklebt habe XD
madzzzn schrieb:
Sieht identisch aus, aber das der 3060Ti ist viel kleiner.
2x verbaut, beide nicht so toll.
die 3070 Twin Edge habe ich sicher 15x verbaut, Kühlkörper ist viel größer, und mit MSI Afterburner stell ich die Lüfterkurve immer "meist" so ein, dass am ende unter Volllast ca 70-75° rauskommt, und die Lüfter bei ca 1100.
Das sind dann angenehme 37db aus 30cm entfernung.
Preisleistung ist halt top, da viel günstiger.

Eine Asus Tuf wäre natürlich um einiges leiser.
Glücklicherweise handelt es sich um die 3070 XD Im Vergleich zur Asus TUF 3070 ist der Kühlkörper und die Karte an sich kleiner dimensioniert.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank!!!! Ihr seid eine super Hilfe!
 
Cossin schrieb:
Variant von BeQuiet 11 Straight Power 750w 80 Gold im Vergleich
Die geben sich nicht viel, ich empfehle gerade persönlich meist die Seasonic Focus GX Netzteile, da sie preislich auf dem Niveau der anderen liegen, technisch gleichwertig und ebenfalls vollmodular sind und 10 (statt 5) Jahre Garantie bieten. Schlecht ist aber keines dieser Netzteile.

Cossin schrieb:
Ich habe noch einen Brocken 2
Da müsstest du halt schauen, ob es für den ein AM4 Montagekit zu kaufen gibt.

Cossin schrieb:
Besorgt man sich heute auch noch Kühlung für die GraKa extra?
Es gibt alternative Kühler für GPUs, das Thema dürfte für dich jetzt aber eher weniger relevant sein. Einfach ein brauchbares Custom Design kaufen - dann passt das schon mit der Lautstärke und den Temperaturen.
 
Cossin schrieb:
Ich meinte natürlich eine aktuelle Variant von BeQuiet 11 Straight Power 750w 80 Gold im Vergleich zum vorherig genannten Enermax.
da hat das Revolution D.F. 750W den vorteil dass es laut geizhals für 124€ lieferbar ist, das SP11 750W erst ab 160€.

Alpenföhn Upgrade-Kit für AMD AM4, Brocken 2/Brocken ECO/Brocken 2 PCGH

leise steht und fällt bei Zen2 und 3 mit ner gescheiten lüfterkurve. ich persönlich würde den ab werk eher ineffizienten 5800X auch etwas im PPT einschränken.

bitte auf weitere vollzitate verzichten.

@madzzzn: hast die beiden karten nicht zufällig mal gewogen, oder?
 
@Deathangel008

Sorry, letzte Frage:
Ist die Kühlleistung des Brocken 2 im vergleich zum Scythe Fuma stark genug für moderne CPU Einsätze?
 
Da Montagematerial für AM4 für den Brocken 2 sehr günstig ist, würde ich es auf jeden Fall versuchen. Wie er jetzt im Vergleich zum Fuma abschneidet kann ich dir leider nicht sagen, besser als der Boxed Kühler wird er aber sein.

Deathangel008 schrieb:
es laut geizhals für 124€ lieferbar ist, das SP11 750W erst ab 160€.
Das ist natürlich viel zu teuer für das SP11.
 
@madzzzn: schade. für mich sieht jedenfalls auch die 3070 Twin Edge laut aus, aber ich bin da auch sehr empfindlich.

@Cossin:
hängt ganz davon ab welche "moderne CPU" man nimmt. beim 5800X sehe ich keine probleme (obgleich ich den trotzdem, wie schon erwähnt, im PPT einschränken würde), den 10850K sollte man dann nicht mit prime95 prügeln und auch andere volllastszenarien könnten eng werden.
 
@Deathangel008 :
Du hast schonmal von ppt Einschränkungen gesprochen. Ich muss gestehen, ich habe keinen schimmer was damit genau gemeint ist. Meine kurze Recherche führte zu Power Package Tracking. Ist das so etwas wie eine Drosselung?
Wenn ich den Scythe nehmen würde, würdest du dort dann weniger Probleme mit der Volllast sehen? Auf die 50€ soll es am Ende dann nicht ankommen 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben