Zusammenstellung: Arbeitsrechner

letni

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
89
Hallo zusammen,

lange habe ich mich nicht mehr aktiv mit Hardware auseinander gesetzt und nur am Rande News mitgelesen. Ich bräuchte eine vernünftige Zusammenstellung zum Arbeiten und Surfen sowie Office. Arbeiten schließt Development und alles was so dazu gehört mit ein. Darf also gerne leistungsfähig sein. Und dabei so leise wie möglich bitte :)

Aktuell fahre ich noch mit einem i5 750 (Lynnfield glaube ich). Dazu eine GTX 660, 8 GB Arbeitsspeicher und irgendein P55 Board. Mir ist es vor allem wichtig, dass die neuen Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind. Gehäuse, Platten und Netzteil plane ich zu behalten. Das Netzteil ist verhältnismäßig neu (ein be quiet mit 530 Watt).

Bei der neuen Konfiguration denke ich an einen Kaby Lake (i5/i7?) mit mind. 16 GB Ram. Da ich aktuell nicht spiele, würde ich die momentane Grafikkarte (relativ laut) übernehmen. Oder eine kleine passive Karte stattdessen.

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Development? Kann alles heißen: Du brauchst also Rechenleistung? Evtl. kannst du auch die Grafikkarte weglassen, wir wissen aber nicht was du wirklich machst und ob die Karte effektiv oder überhaupt genutzt werden kann. Initial hört es sich für mich so an als ob der vorhandene Rechner reichen sollte... Ich kenne mich mit den ganzen 'Profi'-Programmen bzw. der meisten Software eh nicht aus, evtl. musst du recherchieren was die dann nutzt (auch: Herstellerseite). Mit 'Development' meinste irgendwas programmieren? Lüppt das nur auf einem Thread?
Software (inkl. Version), Tätigkeiten (genauer beschreiben), Budget damit man dir besser helfen kann. Gibt hier auch nen Leitfaden bzw. eine Vorlage die man ausfüllen sollte bevor man einen Rechnerzusammenstellungsthread startet.

Edit: Ich hab keine Ahnung was die ganzen Programme brauchen aber evtl. du und andere Boardies -> für deine Anwendungen passender Rechner kann zusammengestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Die GENAUEN Bezeichnungen bitte.

Budget?

Verschiedene HDDs und eine Samsung SSD (die plane ich zu ersetzen). Gehäuse ist ein ziemlich großes NZXT, Platz sollte also genug da sein.

beim Budget bin ich relativ flexibel. Sollte halt wieder so 5 - 7 Jahre halten.

K3ks schrieb:
Development? Kann alles heißen: Du brauchst also Rechenleistung? Evtl. kannst du auch die Grafikkarte weglassen, wir wissen aber nicht was du wirklich machst und ob die Karte effektiv oder überhaupt genutzt werden kann. Initial hört es sich für mich so an als ob der vorhandene Rechner reichen sollte... Ich kenne mich mit den ganzen 'Profi'-Programmen bzw. der meisten Software eh nicht aus, evtl. musst du recherchieren was die dann nutzt (auch: Herstellerseite). Mit 'Development' meinste irgendwas programmieren? Lüppt das nur auf einem Thread?
Software, Tätigkeiten (genauer beschreiben), Budget damit man dir besser helfen kann. Gibt hier auch nen Leitfaden bzw. eine Vorlage die man ausfüllen sollte bevor man einen Rechnerzusammenstellungsthread startet.

Ja genau, Programmieren. Mal läuft noch eine VM. Viele Programme auf, viele Tabs im Browser, etc. Insgesamt jetzt keine allzu krassen Anforderungen, aber 8 GB werden aktuell schon mal knapp. Und der i5 war gefühlt auch schon mal schneller :D

Wenn eine Onboard-Grafik heute eine vernünftige Option ist, wäre das okay für mich. Habe 2 Full HD Monitore. Idealerweise ist das ganze auch ein bisschen zukunftssicher, falls höhere Auflösungen mal eine Option sind für mich.
 
Warte, mit deinem Brett sollte doch übertakten gehen (hoffe dass mehr als nur der Boxed Kühler vorhanden ist oO)? Evtl. System neu aufsetzen und übertakten? Auslastung im idle gegen Null?
Wenn neu: Ryzen 5 mit 4/8 oder 6/12(8/16) Kernen/Threads oder nen halbwegs aktuellen i5/i7 7700k. Irgenwie würde ich wenn ich du wäre nur ungern auf nen neuen i5 umsteigen. Klar, mit locker 50%+ mehr Takt und locker 40% mehr IPC kommt auch da ne gehörige Mehrleistung auf dich zu... Aber VMs und viele Sachen gleichzeitig = viele Threads imo.
Wenn es lange halten soll: Lieber mehr als weniger, evtl. auch was Speicher angeht und nicht nur Prozessor.


Wenn eine Onboard-Grafik heute eine vernünftige Option ist, wäre das okay für mich. Habe 2 Full HD Monitore. Idealerweise ist das ganze auch ein bisschen zukunftssicher, falls höhere Auflösungen mal eine Option sind für mich.
Anschlüsse und deren Version dann am Mainboard überprüfen vor dem Kauf, dann sollte alles passen (mit welcher Version kann HDMI X.X Y FPS in UHD liefern? Wie siehts mit Displayport und anderen Anschlüssen aus? Brauche ich evtl. nen dritten Monitor in Zukunft? Etc. etc.). Daten(blätter) zu den Karten gibt es ja auch zu hauf im Netz ;). Die aktuellen Ryzen haben alle keine IGP, da muss dann extra ne Karte her.


Edit: Geht dir zuerst der Speicher aus oder läuft der Prozessor (bzw. ein Thread) am Limit? Vermutlich würde einiges doch deutlich schneller gehen mit ner neueren CPU da Zeit = Geld. Evtl. dann in die vollen gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ein Boxed-Kühler ist mit Sicherheit nicht drauf. So viel weiß ich mit Sicherheit. Die Teile haben früher ja einen ohrenbetäubenden Lärm veranstaltet^^ Dürfte so etwas wie ein Artic Freezer 13 sein oder so. Aber ich habe die Kiste auch lange nicht mehr aufgemacht, deswegen bitte nicht drauf festnageln :o Prinzipiell könnte man sicher noch was rausholen durch Übertakten, aber wenn ich schon neu aufsetze (mit der verbundenen Arbeit), dann auch bitte mit aktueller(er) Hardware, sodass das etwas vorhält.

Sind die Ryzen aktuell vorzuziehen? Also vom PL-Verhältnis her?

Gefühlt limitiert aktuell eher die CPU. Manchmal liegt die Auslastung bei über 90% und das merkt man dann halt. Beim Speicher ist es ganz ok meistens, bzw. das OS schaufelt da ja auch viel hin und her.
 
Kommt auf das Preissegment und Einsatzgebiet an. Der Ryzen für unter 500€ (? habs nicht im Kopp) ist ziemlich nah an dem 1000€ Intel... Generell würde ich sagen: Ja! Im Gegensatz zu den Ryzen haben die Mainstream i7 halt noch ne IGP aber trotzdem sollte das P/L Verhältnis (deutlich) zu gunsten von AMD sein. Im Prinzip kann man jeden der aktuellen Ryzen 7 (oder demnächst die kleineren Modelle) nehmen aber die Plattform hat noch Kinderkrankheiten die wohl erst über die Monate behoben werden, über Genaueres weiß ich leider nicht bescheid. Die Frage ist halt ob du so viele Threads brauchst oder ob es nicht ein Ryzen 5 6C/12T tut oder kleiner tut, dann auch die Probleme die mit nem Produktiveinsatz evtl. nicht vereinbar sind -> Intel nehmen? Gibt ja auch noch die Highend - i7 (auch ohne IGP) aber sollte auch da P/L - mäßig Ryzen 7 unterlegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Anwendungen nutzt du?
Die Hardwareansprüche des Visual Studios haben sich seit Version 2015 ein gutes Stück erhöht und auf meinem Zweikerner bekomme ich häufig 100% Auslastung. Also würde ich 4 oder mehr Kerne empfehlen. Auf Intel-Seite von i5-7400 bis i7-7700.
Wichtig am 11. April werden neue AMD Prozessoren vorgestellt, hier sollte man in jedem Fall noch abwarten. Sind ja nur noch 3 Tage.

Zur Zeit sind die Arbeitsspeicherpreise recht hoch. Hier wäre eine Überlegung zunächst ein Modul mit 16GB zu nehmen (also kein Kit) um dann die Möglichkeit zu haben auf 32GB bis 64GB aufzurüsten. Leider liegt das Limit bei Mainboards mit Sockel 1151 bei nur 64GB. Ich finde das viel zu wenig - eigentlich ein schlechter Witz.
Wer mehr will muss zum Intel X99 Chipsatz greifen mit 128GB maximalem Arbeitsspeicherausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwendungen gehen Richtung Intellij (Android Studio) und Visual Studio. Wie gesagt mal Virtual Box oder zum Testen von Anwendungen Emulatoren/Simulatoren. Sonst halt der normale Krams wie Office und Browsen. Allerdings habe ich manchmal schon krank viele Tabs auf :king:

Zum Prozessor:
Bin da nicht voreingenommen und warte auch gerne noch 2 oder 3 Wochen ab, was AMD angeht. Aktuell hatte ich z.B. einen i5 7500 ins Auge gefasst. Für rund 200 Euro. Ryzen geht ja scheinbar erst bei 300 los, oder? Ist jetzt prinzipiell erst einmal kein Problem, aber es muss dann schon ein Mehrwert da sein.

Beim Arbeitsspeicher finde ich den Vorschlag gut. 16 GB sollten ja auch erst einmal dicke reichen. Und die 64 wird man wohl eher nicht brauchen mit meinen Anforderungen denke ich^^

Welche Boards würdet ihr empfehlen? Brauche da eine gute Standardausstattung, also kein extra Schickimicki (Farben, Layout, OC, etc.). Vielleicht könnt ihr ja 2 Konfiguration, einmal Intel, einmal AMD, vorschlagen :)

Danke schonmal für eure Antworten!

@Quiesel
Visual Studio verursacht bei meinem alten i5 auch gerne mal Peaks von mehr als 80-90%. Gerade beim Starten oder Debugging usw.
 
Afaik müssten wir kurz vor den Tests der günstigeren (nicht günstigen) Ryzen-Modelle sein, die werden bestimmt attraktiver sein als der i5. Einfach warten... (Dachte eig Tests würden früher so Anfang des Monats kommen, hmmmm).
 
Zurück
Oben