Zusammenstellung-Beratung

Max Mustermann

Cadet 4th Year
Moin Gemeinde!

Also, bruach mal Hilfe bei der Zusammenstellung von neuem System, für meinen Kumpel.

Vorab: Der Rechner soll nur zum Zocken dienen. Benchmark-Orgien will er nicht damit feiern. Sytem sollte auch Intel Core 2 Duo "beruhen", also Prozessor mit mehr als 2 Kernen wird nicht benötigt. Hab da mal was zusammen gestellt und hab doch einige Fragen:

Hauptplatine:

MSI P45 Neo-F P45 (Schnickschnack, wie SLI und Co. werden nicht benötigt)

Prozessor:

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz

Arbeitsspeicher:

sollten schon 4 GB sein

GraKa:

keine Ahnung... aber ´n gute aus dem Mittelfeld sollte reichen.

Könnte ihr da was empfehlen? Hab schon seit einiger Zeit die Übersicht auf dem Markt verloren, früher war das alles einfacher :)

Aso, noch ´ne Frage: Board und Prozi können 1333 MHz FSB, aber DDR2-RAM gibts nur mit max 1066 MHz FSB?

Gruß, Max

Max Mustermann schrieb:
Aso, noch ´ne Frage: Board und Prozi können 1333 MHz FSB, aber DDR2-RAM gibts nur mit max 1066 MHz FSB?

Vergiss aber nicht, dass das man schon seit ziemlich langer Zeit den RAM über 2 je 64bit breite Kanäle anspricht, wärend der Front Side Bus nur 64bit breit ist.
Die Mindesttaktrate, die der RAM bei aktuellen Intel Chipsätzen haben muss, bezieht sich übrigens auf den realen FSB Takt, nicht den Quadpumped. Das sind bei 1333Mhz 333Mhz und das schafft schon DDR2 667 RAM.

Vll reicht dir auch ein P43 Board?

GraKa könnte beispielsweise eine HD4850 sein. Leise sind die Play und PCS Karten von Powercolor beispielsweise.

Platte: WD3200AAKS oder WD6400AAKS (oder Caviar Black).

Als NT könnte man das Pro82+ 425W nehmen.
Gehäuse irgendein ATX und Brenner irgendwas mit SATA ;)

EDIT: Übrigens: Ein Thread reicht auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-beratung.516530/

Zuletzt bearbeitet:
Max Mustermann schrieb:

Dein RAM läuft im Dualchannel. Daher kann eine Intel CPU mit 333 / 1333 MHZ FSB in der Theorie gerade mal popeligen 666 MHZ RAM auslasten! Für Intel ist selbst der billigste RAM noch zu gut! Nimm das günstigste was du an 800 MHZ CL5 RAM bekommst

Hallo zusammen,

@ Max Mustermann

Der von dir aufgeführte Prozessor ist schon nahezu Optimal. Nimm noch einen vernünftigen Kühler wie den EKL Großklockner dazu, dann kannst du damit auch Prima OC betreiben ohne Lärmorgien ausgesetzt zu sein.

Was das Ram angeht, reicht DDR 2 800 mit CL5 mehr als locker bei einem Intel-System wie von dir aufgeführt, jedenfalls solange es sich um Marken-Ram handelt. Nimm den möglichst günstigsten Marken-Ram der DDR2 800 Klasse, du kannst nichts falsch machen.

Als Grafikkarte wäre die ATI Radeon 4850 auf jeden Fall zu empfehlen, Sehr günstig, für ihre Leistung dazu relativ stromsparend dazu, für das Geld kaum zu Toppen derzeit.

Als NT empfehle ich dir das Enermax Modu 82+ mit 425 Watt, das reicht locker, auch wenn du extrems OC betreibst, wird es mit den aufgeführten bzw. vorgeschlagenen Komponenten niemals am Anschlag laufen. Außerdem ist es sehr günstig für das gebotene dazu.

Als Festplatte empfehle ich persönlich dir die Samsung F1 mit 640 MB, wobei du mit der hier schon mehrfach erwähnten WD aber auch nichts falsch machen kannst, die beiden Platten haben jeweils unterschiedliche Schwächen und Stärken, gehören aber beide zum besten was zu kriegen ist in der Klasse, hier gilt auch, egal wie du dich entscheidest, du kannst nichts falsch machen. Bei der Auswahl solltest du halt mal schauen, ob du ansonsten viel kopierst etc.., da sind z. B. Unterschiede zwischen den Platten. Das muß jeder entsprechend seinem Einsatzgebiet entscheiden.

Als Gehäuse kann ich dir das in meiner Signatur aufgeführte Sharkoon wärmstens empfehlen, für den Preis kaum zu Toppen.

So long....

Danke Leude, habs mit dem RAM jetzt so halbwegs geschnallt. Joah, gut, dann werd ich mich mit Kumpel mal hinsetzen und nochmal alles durchgehen.

Danke Forum!

Hab da nochmal ´ne Frage zur GraKa.

Bringt 1024 MB Speicher in der Praxis mehr als 512 MB? Weil der Preisunterschied ist ja nicht all zu groß. Also gleich 1024 nehmen?

ja, gleich die mit 1024 MB nehmen. Bei großen Auflösungen ist die angebrachter.

So, muss das hier nochmal hochholen. Der Gute will ´ne GTX 260.

Nun hab ich diese drei Modelle: (hoffe Links posten ist okay)

http://www.mindfactory.de/product_i...ce-N260GTX-T2D896-OC-GDDR3-Dual-DVI-PCIe.html

http://www.mindfactory.de/product_i...yte-GeForce-GTX260-OC-216-GDDR3-DVI-PCIe.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ORE-216-55NM-SC-GDDR3-DUAL-DVI-HDTV-PCIe.html

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die GIGABYTE nicht werksseitig übertaktet. Er will hauptsächlich WoW zoggen aber auch Far Cry 2 zb.

Reicht da nicht die GIGABYTE aus?

Zurück
Oben