Zusammenstellung CAD PC – kein Gaming PC!

vom buget ist doch eine 4000er kein problem. ich hab einfach mal nen bissel rum gecklickt ohne jetzt richtig auf den preis zu schauen. da ist noch einiges an einsparpotential drin. in der rechnung ist ein recht teures case, MB und NT. wenn da "standard" teile rein kommen kommt man locker unter die 1500€ und in der sind noch dinge enthalten der mAshen schon hat...einkaufsliste

ok danke für die info, gaming und übertakten fällt dieses mal wirklich raus, da legte ich 2008 wert drauf ;)
an den prozessor würde ich dann schon mal nen haken machen. ich glaube die schwiergste frage wird die grakart. gerade nen vergleich zwischen firepro 7900 und qaudro 4000 gesehen http://www.youtube.com/watch?v=a4ZMZwZqz9Y
bei dem ram fällt die entscheidung je nach mainboard dann auch nicht sonderlich schwer.

@tochan01
ja da hast du recht, habe noch ne samsung ssd 830 und 2x 1tb festplatten, das gehäuse finde ich sehr interessant.
zu dem board hab ich noch ne frage, wenn ich das richtig gesehen haben, geht das bis max 32gb ran oder?

Zuletzt bearbeitet:
@tochan: der schnelle RAM, das teure Z77 Board und das fanless NT sind hier aber fehl am Platz.
@TE: du scheinst ja nicht jeden Cent umdrehen zu müssen. Evtl. würde sich auch eine X79 CPU anbieten, dann mit 6 Kernen (+HT) und Quad-Channel RAM?! Intel Core i7-3930K + ASRock X79 Extreme4 + 16GB RAM

dann würden wir uns mit einer Qudaro 2000 schon über 1500€ bewegen.

@ Picard
äh, wozu einen 3930K? und dann dazu die kleine quadro 2000? das wäre nun sehr unausgewogen. und bei CAD ist GPU Power (meist) wichtiger als CPU Power
also wenn es teurer als Xeon + quadro 2000 sein darf, dann doch Xeon + quadro 4000

aber in Sachen Gehäuse und Netzteil kann man natürlich noch optimieren/sparen

zu AMD... im Prinzip gerne lieber die W5000, V7900, oder W7000, je nach Geldbeutel
mich stört nur etwas die Aussage auf
http://kbase.vectorworks.net/questi...s+Card+Guidelines+for+Vectorworks+-+9-17-2012
dass es mit Ati gelegentlich Probleme gibt. allerdings auf Readeons. mit Firepros sollte es eigentlich keine Probleme geben, ist aber für mich ein kleiner Unsicherheitsfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
ok ok ok, hmm also danke schon mal für die richtung in die es gehen wird, hat mir jetzt doch schon echt geholfen. werde jetzt erstmal recherchieren, aber das sind jetzt e her die details, was ist der unterschied zwischen nem z77 oder h77 board, welche grakart nehme ich wenn die amd besser ist aber vektorworks nicht sauber läuft, mache ich dann vektorworks aufm mac und entscheide mich für ne amd. cpu wird nen xeon das ist schon mal richtig, wozu mehr geld ausgeben wenn eh nicht gedaddelt wird, dafür würde ich lieber noch in nen riegel ram investieren.
wie bereits oben erwähnt kommt vielleicht nachdem ich mit den komponenten fertig bin, das auch noch Portable zu gestalten wobei das gehäuse schon schnuckelig ist :)) http://www.mindfactory.de/product_i...h-PC-V354B-Wuerfel-ohne-Netzteil-schwarz.html

@Picard87
wie gesagt, einfach nur schnell geklickt ohne großen sin und verstand. laufen wird wohl auch denke ich ^^. warum ist ein fanless NT hier fehl am platz? ich hab selbiges und bin sehr zurfieden damit. system siehe sig und das wird beim zocken nicht ma hand warm bisher. und bei dem "schnuckeligen" case, was ich pers auf den schreibtisch gestellt hätte (wie meines), sollte das sys schon so wenig krach wie möglich machen da quasi auf kopfhöhe sich lüfter usw. schon schnell bemerkbar machen. leistungstechnisch hat das nt mit dem wunschsys von mAshen kein problem.

die bevorzugte gpu hängt natürlich rein von den programmen ab, je nachdem auf welcher hardware das porgramm entwickelt wurde läuft das eine hier oder da besser. das muss mAshen entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
die Quadro 2000 bzw. 4000 sind ja nun wirklich deutlich älter als die fast brandneue W5000 bzw. W7000. ich denke da gibt es nicht viel zu überlegen.

So der Rechner steht :) Da ich viel mit Lightconverse mache und mich im Forum dort erkundigt habe, bin ich jetzt zu der Konfiguration gekommen xD
Lässt sich drüber streiten, aber ist schon eine sinnige/starke Kombination wie ich denke. Danke nochmal für den Input, sobald das Paket da ist und der Rechner läuft werde ich berichten greetz Mashen

Intel Xeon E3-1230V2 4x3.30GHz So1155 Box
Lieferbar in 1-2 Werktagen
197,65 €*

EKL Alpenföhn Brocken CPU-Kühler
Sofort lieferbar
33,90 €*

Gigabyte GeForce GTX680 4GB GDDR5
Lieferbar in 2-4 Werktagen
489,90 €*

Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH Z77 Sockel 1155 ATX DDR3
169,90 €*

Crucial 16GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Ballistix Sport...
Sofort lieferbar
84,49 €*

Thermaltake Hamburg 530W 80PLUS
39,90 €*

Corsair Obsidian Series 550D Midi ATX USB 3.0 Audio
122,90 €*

InLine Gummi Unterlegscheiben zur Festplattenentkopplung
Sofort lieferbar
1,79 €*

EKL Alpenföhn Schneekanone Wärmeleitpaste 1.5g
Sofort lieferbar
4,90 €*

be quiet! Silent Wings 2 140mm 1000rpm 15,8dB(A)
Sofort lieferbar
17,49 €*

be quiet! Silent Wings 2 120mm 1500rpm 15,7dB(A)
Sofort lieferbar
17,49 €*

Zurück
Oben