Zusammenstellung für 500€

Gringer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da meine Freundin einen neuen Gaming-PC benötigt habe ich mal Folgende Komponenten zusammengestellt:

Asus P5Q Deluxe
Intel® Core 2 Duo E8400
be quiet! Straight Power BQT E6-450W
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Western Digital WD6401AALS 640 GB

2GB Arbeitsspeicher habe ich noch rumliegen, ebenso eine Grafikkarte (ati radeonx1850xt), die beiden komponenten bleiben aber nur 2-3 monate im rechner bis wieder genügend bares vorhanden ist um diese dem system entsprechend anzupassen.

Kann mir da jemand Tipps geben ob das Board was taugt oder ob es gleichwertige alternativen gibt? oder ob ich für das geld auch andere bessere komponenten bekommen kann?

Danke im vorraus!

Also das Board ist gut zum Übertakten, wenn nicht übertaktet wird kannst du auch zu einem Günstigeren greifen, z. B. ein P43 oder ähnliches. Netzteil würde ich ein Enermax 425W nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Deluxe-Edition? Brauchst du die Extra-Features?
Und hast du vlt. über eine Phenom-II-Kombo nachgedacht, da diese eigentlich zukunftssicherer ist?
Und noch eine Frage: Willst du übertakten? Dann wirst du mit dem Kühler nicht glücklich.

Board is bisschen teuer würde eher zum preiswerteren Asus P5Q Pro greifen.

Den Kühler nun ja entweder en richtigen guten zum takten oder den boxed der reicht schon.

Mal hier rein geschaut?

Der ideale Gaming-PC

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne gute Zusammenstellung! Solides Brett, bei der CPU denk an das E0 Stepping, sofern du übertakten willst. Dann würde ich auch über einen besseren CPU Kühler nachdenken.

Solltest du nicht übertakten wollen, ist das Board vielleicht etwas "too much". Es gibt auf jeden Fall günstigere Alternativen, wenn du möchtest.

übertackten muss man den prozi nicht unbedingt aber ein besserer kühler ist nie verkehrt ich persöhnlich war zufrieden mit dem alpine gute 35° also noch im grünen bereich

das enermax hab ich schon ihn vielen beiträgen hier gelesen, ist eine überlegung wert :)

ja übertakten wollte ich ihn schon deswegen auch das teure motherboard

wäre die phenom II alternative den im gleichen preis/leistungsverhältniss?

im prinzip möchte ich für meine freundin einfach ein system was eine gute leistung bringt und auch in zukunft noch mithalten kann

das p5q pro hatte ich auch schon ins auge gefasst nur bin ich mir net im klaren inwiefern mir das dan beim übertakten probleme bereitet, da ich mich auch shcon länger net mit aktuellen motherboards beschäftigt habe

70€-Board + 190€-Cpu gegen 160€-CPU und 180€-Board
Und die Zukunft liegt sicherlich in 4 Kernen.

EDIT: Natürlich kannst du auch den 940BE nehmen, dann kannst du mit einem vernünftigen Kühler auch noch an der Taktschraube drehen. Ich wollt ja nur die Variante mal vorschlagen.

Ich würd ja mal gern wissen was mit dem PC gemacht werden soll bevor man hier den Quadcore "Vorteil" ausspielt...

Achja nimm übrigens bitte die WD Caviar Blue 6400AAKS, das ist die Preis/Leistungstechnisch beste.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Er sprach ja auch von "zukunft". Na klar kann man auch jetzt noch einen "veralteten" DC mit altem Sockel 775 kaufen ;) Wie gesagt, ich wollte nur die "Alternativ-Variante" auch mal in's Rennen bringen.

also nur mal zum vergleich meine freundin hat jetzt nen amd athlon xp 3200 mit passendem zubehör ;)

was damit gemacht wird, nun hauptsächlich zocken, wow und andere aktuelle titel wie crysis und co und natürlich tut sie auch ab und an für die arbeit was aber dafür reicht ihr jetziges system sogar noch, nur wow ist mittlerweile unspielbar auf dem system

mit zukunftssicher meine ich das das system seine 2 jahre übersteht bevor man über große upgrades nachdenken muss

vom hersteller ist es mir eigentlich egal ob amd oder intel, die frage die ich mir stelle nachdem ich hier einige beiträge durchforstet habe obs nen phenom II sein soll oder halt der e8400

Zurück
Oben