Zusammenstellung für BüroPC gesucht

edis

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

vielen Dank für euere Mühe. Habe durch andere Therads das Gefühl, dass es für mich nicht passt, deshalb habe ich einen neuen Theard aufgemacht.
Ich danke euch für die Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Garnicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, aber es wäre schön wenn der PC leistungsstark genug ist für einfache Art von diesen Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders Leise hört sich super an.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein 27Zoll Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Meinen PC habe ich vor knappen 10 Jahren bei Atelco zusammenstellen lassen. Lediglich die Sandisk SSD mit 256GB könnte man verwenden, Monitor (LG Pavillon 27xw).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie nötig, nicht unbeding viel mehr als für meine Anforderungen notwendig ist, aber doch genug um nicht in 3 Jahren einen neuen PC kaufen zu müssen. Wenn man es schaft unter 800 zu bleiben wäre das schön , wenn es jedoch mehr sein müssen ist es auch nicht tragisch.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Paar Wochen kann ich warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gute Frage. Ich bin technisch durchaus begabt und hätte Spaß dran, habe es aber noch nie gemacht. Ram und Grafikkarte Austauchen habe ich schon mal gemacht und alle Installationen die anfallen, aber komplett zusammengestellt noch nicht. Könnte man das durch Youtube schafen, oder ist das nicht ratsam. Wie verhält es sich überhaupt dann mit der Garantie ?

Viele Grüße

Edis

Die Einzelteile haben ihre Garantie. Aber beim Selbstzusammenbau bist du der Garantiegeber für das Gesamtkunstwerk an dich selbst. Also Fehlersuche und Fehlerbehebung bist du dann selbst. ;)

Von daher --> im gewerblichen Umfeld (wenn wir BüroPC mal so deuten) --> man nehme einen Fertig PC aus den üblich verdächtigen Business Reihen. von Dell Optiplex / HP Prodesk oder Elitedeks / Lenovo Thinkcentre, oder suche sich einen örtlichen PC Händler, der verkauft dann wahrscheinlich Terra PCs.

Leider ist das Anforderungensprofil und Budget noch ziemlich schwammig, so dass man schwierig konkrete Geräte empfehlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ich danke euch schon mal für die Antworten. Ich habe tatsächlich keine besonderen Wünsche. Es wird im baugewerblichen Umfeld genutzt. Hauptsählich Office Anwendungen. Pläne aufmachen. Er sollte zu keiner Situation hacken, schnell sein. Wenn ihr denkt, dass ein fertiger von Dell oder Lenovo besser wäre , dann könnte ich damit leben, aber ich dachte immer es sei besser einen zusammenzustellen, auch wenn was kaputt geht, zudem wegen der Preis/Leistung. Budget sagen wir dann 800Euro.

Naja
Einerseits ja, andererseits nein :)

Also an einem fertig PC kann es sehr wohl sein, dass da auch proprietäre Komponenten gibt und man die selbst nicht tauschen könnte.
Das hat man bei einem selbst gebauten PC nicht.

Aber du musst es nicht nur auf der Hardware Ebene betrachten, sondern dich fragen „wenn was ist, wer kümmert sich und wie lange darf es dauern“
Bist du der Chef? Oder der IT verantwortliche?
Du sitzt vermutlich nicht dein ganzes Arbeitsleben da und wartest darauf dass der PC kaputt geht. Der geht irgendwann kaputt wenn du mit sonstiger Arbeit Land-unter hast. Dann hast du keine Zeit dich x Stunden auf Fehlersuche zu begeben, dann auf Verdacht, meinetwegen erst ein Bauteil zu tauchten, dann vielleicht noch ein 2. weil es das erste nicht war…. da gehen im schlimmsten Fall paar Tage und viele Stunden Zeit ins Land bis es wieder läuft. Diese ganze Zeit kostet dich ja massiv Geld.

So einen Business Fertig PC kauft man nicht unbedingt weil die PCs für sich genommen so geil sind, sowas kauft man eigentlich für den Service Fall. Nimmt also gerne noch mit nem Vor Ort Service Paket dazu, dass man im Fall des Defektes wenig Aufwand hat es zu behoben. Man ruft die Hotline an, und wenn’s wirklich ein Defekt ist, kommt am nächsten Tag der Techniker zu dir und Tausch das defekte Teil aus. Und dann ist es auch egal ob es ein proprietären Teil ist oder nicht. Natürlich kostet das extra, aber ist immernoch günstiger als wenn man viel Zeit für Fehlersuche vergeudet.

Wenn du sagt, dass du auch den Servicefall im Griff hast, kannst du es natürlich auch mit einem Selbstbau PC machen.

Aber erstmal: denk es nicht auf der Ebene der Hardware, sondern dem wenn-damit-was-ist-Fall.

Der von @nitech genannten Prodesk geht sicherlich schonmal in eine gute Richtung. Ich würde 8GB und und 256GB SSD als zu gering ansehen und würde eher
https://geizhals.de/hp-prodesk-405-g6-sff-294g0ea-abd-a2564236.html
als Minimum ansehen.
Und dazu z.b. dann ein HP Vor Ort Service Carepack
https://www.hp.com/de-de/shop/Product.aspx?id=U6578E&opt=&sel=CPK für 3 Jahre
https://www.hp.com/de-de/shop/Product.aspx?id=U7923E&opt=&sel=CPK für 4 Jahre.
Aber da kommt natürlich auch drauf an mit welchen Datenmengen ihr arbeitet.

Und dann ist natürlich die Frage mit welcher Art und Größe von Plänen ihr arbeitet.
Reden wir von 2D oder CAD? oder werden damit einfach fertige Pläne in PDF Form auf gemacht? Was für Größen haben eure Bauprojekte? kleines Einfamilienhaus in 2D oder ganzer Flughafen in 3D? vermutlich was dazwischen. Ist bei euch das BIM Thema schon angekommen und müss ihr da ggf. mitmachen?

Je nachdem wo man sich auf der Skala bewegt, reicht entweder so etwas wie der Prodesk, oder man muss weiter höher ins Regal greifen.
z.b. sowas
https://www.lenovo.com/de/de/workstations/p-series/ThinkStation-P350-Tower/p/LEN102S0002

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und edis
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich muss sagen, dass Ich über so einen vor Ort Service weder gehört noch nachgedacht habe, das bringt einen auf Gedanken. 125 Euro für 4 Jahre sind alleine den Sicherheitsgedanken wert.
Wir sind ein kleines Unternehmen mit etwa 3-4 Mitarbeitern im Büro und ca 10-15 draußen. Ich bin Bauleiter, der Chef ist mein Bruder, daher kümmere ich mich drum, habe zusätzlich einen Lap Top, der PC wäre nur fürs Büro. Es ist so , dass wir bisher nie Probleme hatten, aber das mit dem vor Ort Service überzeugt mich doch. Hat Lenovo auch sowas ?
Unsere Hauptprojekte sind Mehrfamilienhäuser und Einkaufszentren in 2D, zwar nicht sehr anspruchsvoll, aber ich möchte nicht jedes mal wenn ich hin und her scrolle im Plan 2-3 Sekunden warten.
Am beispiel von Baumaschinen ist es so , dass wenn eine Baumaschine 300 Euro kostet , dann gibt es für 350Euro schon eine deutlich bessere, deswegen würde ich bei dem Pc auch lieber auf 200-300 Euroverzichten, wenn es eine hohe Mehrleistung mitsich bringt, die ich benötigen könnte. Wie gesagt, so ein System wie du es beschreibst mit Service sagt mir sehr zu, wo gibts den Pc mit bester Preisleistung in kombi mit bestem Service ?

Grundsätzlich bieten alle Businessgeräte Hersteller solchen Service an.

Ich persönlich empfinde den Dell ProSupport am besten. Es beginnt mit einer viel unkomplizierteren Buchung des Extra Service.

Bei Lenovo und HP bucht man den dazu, muss das Service Paket dann trotzdem nochmal mit dem Gerät registrieren. Bei Dell ist es automatisch mit der Seriennummer des Gerätes verknüpft.

Das ist natürlich ein lösbares Thema, aber es sind solch Details die das Leben als Admin leichter machen.

Deswegen die Geräte bezogen, die oben genannten Empfehlungen, die finde ich als Geräte attraktiver als was es bei Dell gibt.

Den genannten HP Prodesk als günstigen Office PC. Ja, auch dessen Leistung sollte für die genannten Plangrößen ausreichen.
Oder du kaufst erstmal einen, und probierst es an euern größten Plänen aus, ob die Leistung reicht.

Im Hinblick auf kleine Workstation mit mehr Leistung, das genannte Lenovo P350 in der 1579€ Konfig mit der T1000 Quadro Grafikkarte.

Aus dem Dell Universum:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...i-tower/spd/optiplex-3080-desktop/s212o3080mt
(und gleich noch auf 16GB RAM aufrüsten lassen und ProSupport dazu (bei Dell sowieso immer über den Businessvertrieb ein Angebot erstellen lassen))
oder als Workstation:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...precision-3650-workstation/n209p3650mtemea_vi
https://www.dell.com/de-de/work/sho...ecision-3650-workstation/s215p3650mtw11wer_vi
https://www.dell.com/de-de/work/sho.../precision-3650-workstation/s215p3650mtwer_vi
(und eben ProSupport dazu)

Vielen lieben Dank nochmals für die ausführliche Antwort. Wir werden uns für die günstigere Variante entscheiden, denn selbst unser alter PC hat uns im Prinzip gut begleitet, dieser wird um Welten besser sein. Den Service gibts auch grad im Angebot.

Zurück
Oben