Zusammenstellung für einen Server PC

NPow

Ensign
Hallo Alle Zusammen!

Ich überlege schon seit kurzem über einen Serve PC. Eigentlich soll es hauptsächlich einen File-Server werden. Nach Möglichkeit ein sehr sehr Leises System! ;) Als OS kommt ein Linux.

Mich würde vor allem sehr interessieren was ihr darüber denkt, und auch was man da noch verbessern/ändern könnte?

Zusammenstellung:
Hauptteile:
  • Gehäuse: Mesh CHIEFTEC CH-01SL-SL-B (ohne Netzteil)
  • Netzteil: SEASONIC S12II-380, ATX 380 Watt, Active PFC (120mm Lüfter)
  • Mainboard: S-775 INTEL DQ965GFEKR, Micro-ATX
    1x PCI-E x16, 1x PCI-E x1, 2x PCI, Intel Q965 + ICH8R, 4x DDR2-800, CPU FSB 533/800/1066MHz, 1x UDMA100, LAN 1 GBit, 6(10) x USB, 6x S-ATA II, Firewire, 5.1 HD Audio, VGA on-board, SATA II RAID 0,1,5,10 (Matrix)
  • Prozessor: INTEL Pentium Dual Core E2160, 1,80GHz, Boxed
  • Prozessorkühler: ZALMAN CNPS9500 AT
    Drehzahlgeregelt, 1350-2600rpm, 530g, 18 - 27,5 dBA, PWM geregelt
  • Ram: CORSAIR KIT aus 2 Modulen zu je 1 GB
    DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL 5-5-5-18; 1.8 Volt
HDDs/Laufwerke:
  • 4x Seagate Barracuda ES.2, 500GB, 32MB Cache, 7200rpm, 8,5ms
    (Am ICH8R, 2x RAID 0 im RAID 1 -> RAID 10)
  • LG GSA-H55L, LightScribe, Bulk, Schwarz
    IDE (20x DVD+R, 20x DVD-R, 6x DVD-RW, 8x DVD+RW, 12x DVD-RAM,10x DVD-Double Layer +R/-R, 48x CD-R/-RW, 48x CD-ROM)
  • Diskettenlaufwerk ALPS 1,44 MB 3,5", schwarz
Lüfter:
  • NOISEBLOCKER 92mm, 1400 rpm, 50 m3/h, 17dB/A, 3 Pin Molex
    (vorene für bis zu 6 HDDs, vom MB geregelt, reale drehzahl ~800u/min)
  • PAPST 120x120x25, 4412/F2GLL, 3pin Molex, 1200rpm, 70m3/h, 18dB
    (hinten, entlüftung, vom MB geregelt, reale drehzahl ~600-700rpm)
Weiteres:
  • 4x SATA Kabel, 90° gewinkelt, 50cm
  • IDE-Kabel UDMA133
  • Schrauben, WLP, Kabelbinden, etc.
  • Monitor: nicht notwendig. Werde wahrscheinlich mit eine Umschaltbox meinen derzeitigen verwenden!

Was meint ihr? Was sagt ihr dazu?

Gruß,
NPow

PS:Es ist mir sehr wichtig das das Ding leise ist!

PPS:Wieso gibt es hier eigentlich keine FAQ für (Leisen) Server PCs? :)

Zuletzt bearbeitet: (Das PPS :))
NPow schrieb:
4x Seagate Barracuda ES.2, 500GB, 32MB Cache, 7200rpm, 8,5ms
(Am ICH8R, 2x RAID 0 im RAID 1 -> RAID 10)

Warum nimmst Du RAID 10 und nicht 5? Und Dir sind die Probleme integrierter RAID-Controller bekannt?

Richtig leise ist der Kühler nicht. Würde eher zu einem Scythe Mugen, Ninja, Mine oder einem Xigmatek HDT-S1283 greifen und dazu einen Scythe S-Flex 800 als Lüfter.
Der Seasonic ist leise, aber ich glaub noch etwas leiser ist ein Be Quiet Straight Power.

Leise Festplatten (fast lautlos, hab ich selbst) sind Western Digital AAKS: klick

Ich würde einfach den boxed Kühler nehmen... sooo laut ist der doch auch nicht, lässt sich ja auch runterregeln, und falls er doch zu laut ist kann man immer noch einen anderen kaufen... Aber 40 Euro für nen fast nicht vorhandenen Lautstärkevorteil auszugeben - ich weiß nicht...
Zudem ist es mir recht, wenn der CPU-Lüfter ein nicht störendes Hintergeräusch von sich gibt, dann nerven die Festplatten bei Aktivität schon nicht so pentrant (subjektiv).

Kommt ganz auf die Festplatten an, s.o.

Würde aber so oder so die CPU so weit wie möglich undervolten. Soviel Power brauchste ja ned für dein Vorhaben.

Ja, an CPU, MoBo, SPeicher und Kühler könnte man noch sparen. Lieber in einen ernsthaften SATA-Controller investieren.
Ich verbaue die 3ware 9650SE-Reihe, die gibts von 2 bis 24 Ports. Leider nicht ganz billig, aber sehr gut und zuverlässig! OnBoard-RAID ist IMO fürn Arsch.

@samotyr: Eben, das mit dem Undervolten hab ich noch vergessen zu schreiben... ich hab bei mir für meinen Server noch nen E6420 übrig gehabt und der is eigentlich völlig überdimensioniert, läuft nun aber mit 6er Multiplikator bei 266er FSB @ 1,6 GHz mit 1,0 V (weniger hab ich noch nicht versucht)
Ach ja, nicht wundern, ich wollte eine CPU mit Virtualsisierungstechnologie im Server, aber das ist ein anderes Thema :-)

Ich würde es so machen, wie im Anhang zusammengestellt. Das habe ich bei Mix-Computer gemacht.
Ich würde vielleicht noch dieses Case empfehlen, welches ich selber schon mal verbaut habe und sehr gut schallgedämmt ist. Der Rest des Case ist allerdings nur Standard. Es lassen sich bis zu 8 HDDs verbauen, was auch mit dem eingesetzten 3ware-Controller zusammen passen würde. Netzteil von Seasonic ist OK und hat auch mittels 5,25 -> SATA-Strom Adaptern genügend Anschlüsse. Leistung auch absolut ausreichend. Meine Konfig ist auch dank 690V-Chipsatz und 45W-TDP-Prozessor äußerst sparsam. 2GB RAM von Samsung, die laufen einfach auf jedem Board, was bei Corsair nicht immer garantiert ist. CPU-Kühler musst du selber wissen, einen Zalman würde ich nicht nehmen, der Coolermaster HyperTX2 ist schon OK. Die Festplatten haben genau wie die Seagates 1.200.000MTBF und eine 24/7 Zertifizierung. Die Dinger habe ich auch selber im Einsatz, hervorragend!

Nochmal: Du hast die Möglichkeit, 8 Festplatten an diesen Controller zu schalten und verschiedene/mehrere RAIDs zu fahren... RAID1, 5, 6 oder 10 oder...

MfG Tobi

P.S.: Ein richtig geiles Gehäuse bekommst Du mit dem Lian Li V2100A Plus II welches dir Schalldämmung, Thermozonen und 12 Festplatteneinschübe beschert. Mit zwei EX-34-Erweiterungen von Lian Li kommst Du so in einem ganz normalen Big-Tower auf 20 HDDs!
Eine Nummer kleiner wäre das V1100A Plus II, mit 6x 3,5".

Den Controller gibts natürlich auch als 4fach für 100,- Tacken weniger.

Anhänge

• storage.jpg
    storage.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (P.S.)
puh... das ist ja eine Menge an Antworten... bin ja echt überrascht... schließlich sind ja Server nicht jedermanns Sache. :)
Vielen Dank! ja, und last euch nicht aufhalten! Weitere Tipps/Meinungen sind Herzlichst willkommen!

Jetzt wieder @topic... da muss ich jetzt etwas dazu verraten. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse! ;)
Das ganze habe ich kurzfristig als ein Angebot bekommen, und ich wollte wissen was die Profis hier darüber denken!

Eigentlich bin bin ich selbst etwas skeptisch ob das eine echt gute Lösung ist. Ich meine "gute Lösung" im Bezug auf Funktion und Qualität! Der Preis ist sicherlich nicht der Beste, und mann kann über Geizhals & Co bestimmt noch was einsparen aber mir fehlt zurzeit an Nerven und vor allem an Zeit! Wenn ich das Alles einzeln hier und da bestelle, dann dauert es bestimmt 2 Wochen.

@dalini
Zu den Lüfter... an so etwas hatte ich auch gedacht. Ich bin aber deren Angebot gebunden, und 120er Scythe haben die dort nicht. :(
Was ich mich dabei frage ist auch wie gut die sind bezüglich Ausdauer und Verschleiß?
Aus eigene Erfahrung sind die Papst relativ gut dabei, jedoch bestimmt nicht die Leisesten!

@Tankred & @Tobi86
Bezüglich RAID kann man streiten... aber angeblich ist RAID 0+1 oder 10er etwas schneller als RAID 5 bei den on-board Chips. Nun, eben angeblich! Zumindest habe ich das einpaar mal irgendwo gelesen. Sorry, habe gerade kein Link.

Bezüglich 3com RAID Schlachtschiffe...nun, ja, gerne... nur der Preis ist etwas zu heftig! ;)

Was genau ist mit integrierter RAID-Controller? Was für Probleme genau?

@samotyr & @ 1668mib
Ja... ich hätte sogar ein Celeron M genommen... der E2160 kommt mir ebenfals etwas übertrieben vor. Wegen Undervolten... da bin ich kein spezialst, bzw. kein OCler! ;)

@all
Eigentlich hat man mir dabei immer wieder versichert, dass alle Lüfter (inkl. das vom Netzteil) durch PWM & MB geregelt werden und das Ding leise bleiben wird. Aber irgendwie kommt mir das eher als eine Verkäuferstrategie/-ausrede vor... :/

Der Zelman ist zwar nicht schlecht, aber bei 17-27 dB nicht der leiseste.
Daz kommt eben die Frage, mit PWM Regelung oder ohne?
Der bei Noctua NH-U12P verwendete Lüfter ist nicht f. PWM geeignet! oder irre ich mich da?
Ich hab bei Zelman und Noctura z.B. keine Angaben über Luftdurchsatz gefunden, also es ist schwer vergleichbar.

Bez. des Gehäuses, da kann ich nichts Großes verwenden wegen Platzmangel! Mir ist das Mesh CHIEFTEC CH-01 ebenfalls zu groß. Es passt zwar hier, aber es bleibt kaum Platz für die Luftzirkulation. Bei Lian Li Tower... sieht interessant aus... kenne ich überhaupt nicht, und es wird selten erwähnt. Ist kein Standard-Kästchen! ;)

So, nun... nochmals vielen Ddank!
Allerdings, weitere Tipps/Meinungen sind weiterhin Herzlichst willkommen! :)

Grüße,
NPow

PS: Wo bleibt/ist eigentlich hier im Forum die Sillent-Server-FAQ? :D

Zurück
Oben