Zusammenstellung für LKW

Blacky2402

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
108
Hallo,

wie die überschrift eigentlich schon verrät würde ich gerne ein PC für mein LKW zusammenstellen. zu den Verwendungszwecken:

Navigieren, DVB-T schauen (Karte schon vorhanden (usb-stick)), DVD schauen und gelegentlich zocken (nfs-ps, fifa, test drive auf 1024x768 aber volle details)

mAtx weil ich nicht sehr viel platz opfern möchte da ich schon endstufe und Basskasten drin habe.

bin offen für Verbesserungen. Oc´en wollte ich eigentlich nicht und der Preis soll um 850€ liegen.

CPU Lüfter
EKL Alpenföhn "Zugspitze" € 29,90*

Grafikkarten ATI PCIe
Asus EAH4850/HTDI € 159,-*

CPU Sockel AM2 Athlon X2
AMD Athlon64 X2 5400+ € 84,-*

TFT-Monitore 17 Zoll
AMW X1700DS € 124,-*

Netzteile bis 600 Watt
Thermaltake Toughpower QFan 500W € 82,-*

Gehäuse Desktop
Thermaltake LANBox Lite € 74,-*

DVD-Brenner SATA
LG GH-20NSRBB € 27,40*

Tastaturen
Logitech G11 Keyboard € 49,90*

Mainboards Sockel AM2+
Asus M3A78-EMH HDMI € 62,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD502IJ 500 GB € 54,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit € 80,-*

Zwischensumme: € 826,20*
zzgl. Versandkosten1ab € 14,95*

Gesamtsumme: € 841,15*

p.s. beim gehäuse sind schon lüfter dabei.
 
1. Nicht bei Alternate bestellen, ist viiieeelll zu teuer!
2. Ein 17" hat doch eigentlich 1280 x 1024 ? ?! Oder nicht ?
3. Nimm eine ordentliches NT, es reichen aber dicke 400 - 425 Watt
4. Festplatte bitte durch eine 320 / 640 GB Samsung F1 oder WD erstetzen
 
PCs fürs Auto gibts schon Fertig. Nennt sich CAR-PC
Wenn du trotzdem einen selberbauen willst, solltest du auf jeden Fall das mit dem Netzteil überdenken. Da gibts nämlich auch eigene.

Auf die schnelle mal ein Forum gefunden. Macht nen guten Eindruck: http://www.car-pc.info/
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort!

1. ja mach ich nicht mir gefällt nur der confi bei alternate, schaue vorher noch bei geizhals vorbei.
2. ja stimmt bloß ich bin nichts anderes gewöhnt mehr geht im mom bei meinem lapi nicht ist nur ne mobi x1600
3. kannst du eins empfehlen mir ist das nur ins auge gestochen wegen km und weil ich nur max. 600watt zur verfügung habe an der Steckdose
4. ok wird erstetzt durch eine 640.

ist 800er speiche i.o. oder lieber 1066er
 
Zuletzt bearbeitet:
800 is okay.. des andere is nur rausgeschmissenes geld in deinem fall
 
Was ich dir noch empfehlen würde, da du Renn und sport spiele spielst, wäre ein Controller.
Ich empfehle da denn Xbox 360 controller(kann einfach per USB eingestöpselt werden) da ich finde das er am besten in der hand liegt. Jedoch ist dies geschmacks sache. Auf jeden fall eine lohnende investition, du willst doch nicht etwa auf ner tastatur spielen?
 
nein keine angst habe ich vergessen zu erwähnen zocke schon auf meinem lapi, soweit es geht jedenfalls, dazu benutze ich ein Logitech Rumble Pad 2 ist ja auch für fifa besser.
 
Als Festplate(n) würden sich 2,5" nicht schlecht machen, ziehen noch weniger strom und Platzsparender.

Ist natürlich eine Budget-Frage.

XShocker22
 
ich denke mal das ist eine sehr gute idee bin eigentliche mit meiner samsung hm250ji sehr zufrieden vorallem wenn man bedenkt wie oft ich schon durch schlaglöcher gefahren bin und notebook festplatten doch eher robuster sind in diesem falle. damals kostete sie um die 125€ jetzt nur noch 55€ :heul:

p.s. bei mix-computer komme ich auf 775€ mit Versand.
 
Eine 2,5"-Festplatte halte ich auch für eine gute Idee. besonders da diese unempfindlicher gegenüber stößen sind. Zum Navigieren muss der Rechner wohl während der Fahrt laufen.

Beim Netzteil würde ich auch etwas möglichst kleines mit 80+-Logo nehmen. Wie man im CB Test sieht zieht eine HD4850 selbst zusammen mit einem übertakteten Quadcore weniger als 300 Watt. (Seasonic S12II, Antec Earth, Enermax PRO82+)

Der Kühler passt bestimmt nicht in das Gehäuse. Da sind maximal 10cm platz bis zum Netzteil. Da würde ich eher eines der Obr-Modelle von Thermaltake nehmen, bzw. die ähnlich aufgebauten Zalman.
 
ok mit dem kühler daran hab ich gar nicht gedacht, aber meine 2.wahl wäre der thermaltake ruby orb gewesen dann werde ich wohl zu dem tendieren.

zu den festplatten werde ich einfach eine hm250ji bestellen und dann die aus dem notebook nehmen so komme ich dann auf 2x250gb.

beim netzteil wäre ich jetzt bei einem Enermax EMD425AWT angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so Offtopic:

Würd mich ja mal intressieren wie du den PC mit Strom im LKW befeuern willst?

12V denk ich reicht ja nicht oder?
 
vielleicht statt dem Prozi nen E7200 nehmen kostet etwa gleichviel hat aber mehr Potential und ist meines erachtens nach besser (weil es bessere 775er Mainboards als AM2er Mainboards gibt vom P/L zumindest)
denk da z.B. an nen MSI P45 Neo-F Mainboard;)
 
ich hab ein Stromwandler von 24V auf 220V mit 600w dauerleistung und 1000w anlaufstrom.

ach ja lkw´s laufen normalerweise mit 24V nicht mit 12V. (nicht böse gemeint) aber ich glaube ich habe deine frage schon im meiner 1. antwort beantwortet.

3. kannst du eins empfehlen mir ist das nur ins auge gestochen wegen km und weil ich nur max. 600watt zur verfügung habe an der Steckdose
 
@KnolleJupp

Die Grafikleistung des Onboardchips ist doch vollkommen egal, wenn eine HD4850 gesteckt ist. Da ist das Gigabyte mit SidePort Memory nur unnötig rausgeschmissenes Geld.
Beim Netzteil stimme ich dir aber zu. Das Modu82+ ist für das gebotene eigentlich zu teuer. Das gleiche NT mit festen Kabeln kostet 10€ weniger und bei dem 385Watt NT, welches auch ausreicht, spart man nochmal 5€. Und mit einem Kabelbinder zusammengebunden stören die unnötigen Kabel auch nicht.

@Blacky2402

Ich würde bei der HD4850 darauf achten, dass du eine bekommst, die sich weiter als auf 500MHz runtertaktet. Soweit ich weiß taktet sich z.B. die von HIS im Idle auf 160MHz runter und benötigt dadurch weniger Strom. Dazu passen würde dann auch die 45Watt CPU X2 4850e. Auf ähnliche Werte wie ich dürftest du damit trotz der schnelleren Grafikkarte auch erreichen. Viel mehr als 80Watt im Idle wird das System mit diesen Komponenten wohl nicht benötigen.
 
vielen dank für die vorschläge werde sie wohl dann auch beherzigen und mein system dann ändern.

hat jemand ne ahnung ob ich dann vll crossfire x benutzen kann und die 4850 nur gamen nehmen kann und die onboard dann nur im desktop mode?
 
Genau so gehts, nennt sich Hybrid Graphics Technologie

Darum ja auch das Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, das hilft Strom sparen wegen des seperaten Grafikspeichers, weil die CPU ohne nicht richtig in den Stromsparmodus gehen kann da die OnBoard Grafik ständig auf den Arbeitsspeicher zugreifen will.
 
Zurück
Oben