Zusammenstellung Gaming-PC+Bildschirm für ca. 1450€

xaser1408

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mal eine Konfiguration vorstellen und dazu eure Meinung hören:

Mainboard ca. 144€: Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
CPU ca. 209€: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOXED
CPU-Kühler ca. 35€: Thermalright HR-02 Macho - Special Edition
Grafikkarte ca. 378€: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM ca. 48€: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

SSD ca. 102€: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle
HDD ca. 100€: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
DVD-Brenner ca. 16€: LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk

Netzteil ca. 105€: Cooler Master Silent Pro Gold 600W ATX 2.3 (RS-600-80GA-D3)
Gehäuse ca. 131€: NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil weiß

Bildschirm ca. 179€: iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz 24" LED FullHD

Preis ca. 1450€

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Hab ihr noch Tipps/Vorschläge wo man was anders/besser machen könnte?

Wichtig ist mir Zukunftssicherheit (eventuell später auf SLI-Betrieb umbauen wenn die Leistung nicht mehr ausreicht), in Sachen Grafikkarte und CPU auf aktuelle Chips zu setzen, ich bevorzuge Nvidia Grafikkarten... Außerdem muss es nicht das Günstigste sein, Preis-Leistung muss stimmen.

Ich bin schon sehr gespannt auf euer Feedback.

Viele Grüße
xaser
 
beim board kannst du sparen. schau dir mal das asrock z77 pro3 und pro4 an ob dir die auch von der ausstattung ausreichen.

das netzteil geht günstiger. be quiet e9 480w. das reicht gut aus, auch für GPU und CPU OC.

welche SPiele willst du spielen, eventuell lohnt es sich auf eine HD 7970 umzusteigen. kaum teuerer aber flotter und mehr VRAM
http://geizhals.at/de/754088

oder HD 7950, etwas langsamer als die GTX 670 aber deutlich günstiger
http://geizhals.at/de/732249
 
Das Netzteil ist überdimensioniert 450 watt sollten eigentlich ausreichen 500watt maximal. Ansonsten würde ich das System so auch kaufen.
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Wozu brauchst du denn den neuen PC? Reines Spielen? Oder auch Bild-/ Videobearbeitung etc... Sind keine alten Komponenten mehr verfügbar? Warum nVidia? Gibts dafür einen bestimmten Grund?

Also erstmal, von SLI würde ich dir abraten... das gibt mit diesen Karten nur Ärger, besser man steigt direkt auf eine 690 oder wartet bis SLI durch Treiber besser unterstützt wird. Vom P/L her kommt man mit Single Core GPUs immer besser weg.

Konfig gefällt mir soweit ganz gut, klar, gibt andere Komponenten, aber von der Qualität her hast du schon eine gute Auswahl getroffen.

Vom P/L her würde ich eher auf eine 7970 gehen, zB ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5 (Achtung 3 Slotbelegung) oder Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB . Gerade wenn du wirklich mal auf SLI/Crossfire gehen solltest sind die 3GB VRam wichtig, da sich VRam nicht addiert (2x 670 bleiben also bei 2GB...)

Edit:
@joe200575: Stimmt doch garnicht, seine ist mindestens genauso gut.

@all: Wenn er wirklich auf SLI / Crossfire hoffen will reichen 480W nicht aus... Da ist seine Wahl schon ganz ok, evtl sogar noch eine Nummer drüber. Ist jetzt natürlich überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElfenLied schrieb:
Edit:
@joe200575:[/B] Stimmt doch garnicht, seine ist mindestens genauso gut.

Also bei mir hat er die wesentlich bessere Kühlung von Palit für die Graka, dann einen sehr guten Blu-Ray Brenner und eine ruhigere Festplatte. Außerdem braucht man für das Mobo nicht 140 euro auszugeben und fürs Netzteil ist der von mir vorgeschlagene völlig ausreichend und vor allem leise.

Achja, es kostet um einiges weniger
 
@joe200575: Ja klar, wenn du seinen Wunsch nach gutem Übertakten und evtl. SLI/Crossfire ignorierst... :) Er hat auch nicht nach einem Blu-Ray Laufwerk gefragt, wofür dann bitte? So etwas sollte man sich nur holen wenn mans auch wirklich braucht. Von der Palit bin ich auch nicht überzeugt. Wenn er gute Komponenten bei NT, Ram, HDD, Gehäuse etc hat braucht man ihm ja nix anderes empfehlen, muß ja nicht immer die Standardkonfig sein... Deine kopierst du auch gerne rum, oder? ;)
 
Vielen Dank für eure vielen Antworten.

@Basti__1990:
Die asrock z77 pro3 und pro4 haben nur 1xPCIe 3.0 x16, ich möchte gern 2xPCIe 3.0 x16, somit sind die asrock boards. Auf das Gigabyte Board bin ich durch PC Games Hardware gekommen, dort hat es eine sehr gute Wertung hingelegt.
Das be quiet e9 480w hatte ich anfangs auch ins Auge gefasst, aber ein Kollege hat mir erklärt, dass nicht nur die Wattzahl wichtig ist, sondern auch die Stromstärke auf den einzelnen 12v Lines... bei dem be quiet sind das "nur" 18A, das Cooler Master hingegen hat auf den 12v lines 48A.

@joe200575:
Ein BD-Brenner brauch ich nicht, das asrock board kommt für mich nicht infrage da es nur 1xPCIe 3.0 x16 bietet. Beim RAM hab ich mir sagen lassen, dass ich auf Low Profile achten sollte, deshalb hab ich den Corsair gewählt. Die Palit wollte ich anfangs auch nehmen, habe dann aber einen Bericht bei Hardwareluxx gelesen, dort ist deutlich zu erkennen, dass die Palit sehr laut ist und das Kühlkonzept nicht wirklich besser ist als bei der Gigabyte. Ihr könnt ja mal hier schauen bei interesse: Link, Link
Die Gigabyte ist in jeder Lage von der Temperatur her kälter als die Palit!
Sehr interessant fand ich diese Videos: Link

@ElfenLied:
Ich möchte diesen PC hauptsächlich fürs Spielen, Surfen und eventuell Filme schauen verwenden. Für Bild- und Videobearbeitung hab ich mein MacBook Pro, wobei ich ehr selten Bild- und Videobearbeitung vornehme.
Alte Komponenten sind keine vorhanden die noch verwendet werden könnten. Hatte die letzten Jahre nur Notebooks.
Warum Nvidia? Neuer Chip, ist mir persönlich sympathischer, hatte ich schon immer und war damit immer zufrieden
Das Thema SLI sehe ich erst in der Zukunft (2 Jahre oder so), bloß würde ich mir gerne die Eventualität offen halten, später auch upgraden zu können (ob nun SLI oder andere GraKa ist egal), ohne noch weitere Komponenten austauschen zu müssen oder andere Probleme zu bekommen.
Wegen dem Vram wären 2GB wirklich nicht ideal, aber leider sind 4GB (3GB gibts glaub bei Nvidia nicht) deutlich teurer. Weiß denn jemand wie groß der Performanceverlust wäre wenn der Grafikspeicher voll ist und auf dem RAM ausgelagert werden muss? (ich habe "nur" ein FullHD TFT, kommen da überhaupt solche Datenmengen auf? Erfahrungen?)

@Mumpitzelchen:
Übertakten möchte ich erst mal nicht. Übertakten kommt erst dann für mich in Frage, wenn die Framerate unter 40 ist.

Grüße
Xaser
 
bei dem be quiet sind das "nur" 18A, das Cooler Master hingegen hat auf den 12v lines 48A.
Wow halt, da hast du wohl etwas falsch verstanden :D. 18A wäre ja eine Katastrophe, sowas würden wir dir hier nie empfehlen^^. Das be quiet hat 18V pro Rail bei 4 Rails. Gesamtleistung sind 38A@12V, also ~456Watt. Ganz ordentlich für ein 480W Netzteil.

Das Cooler Master hat 48A@12V ~ 576Watt als 600Watt Netzteil.

Das Be Quiet 480W ist sicherlich zu wenig für SLI, wobei ich da selbst beim Cooler Master etwas höher gehen würde, da ja zusätzlich noch OC hinzukommen könnte. Das E9 680W CM wäre zB eine gute Wahl. Wichtig sind vor allem genug Anschlüsse für 2 Grafikkarten...

--

Wie gesagt, die Komponenten finde ich soweit ganz gut.

Bezgl. SLI: In der Regel wird die Leistung von SLI nicht benötigt, es sei denn man spielt auf sehr großer Auflösung oder halt in 3D. Zur Zeit wird der Texturspeicher noch nicht so benötigt, mit der nächsten Konsolengeneration wird sich das allerdings ändern. Ausserdem... Auch wenn er jetzt noch nicht begrenzt ist es schwer zu sagen wie es in 3-4Jahren aussieht. Und genau dann soll ja dein SLI kommen, wäre schade wenn es dann keinen Sinn mehr machen würde.

Aber: In 3-4Jahren bekommst du vermutlich eine neuere Grafikkarte, die als SingleCore so schnell ist wie dein SLI dann, dafür aber deutlich weniger Strom verbraucht. Vom Preis her sind ATIs einfach günstiger. Das mit dem Ram bei vollem Speicher kannst du komplett vergessen, wird so glaube ich auch nicht unterstützt.

Die 680 sollte für nicht 3D, ein Monitor mit Full HD vollkommen ausreichend sein. Und überhaupt, gerade bei Customdesigns ist SLI/Crossfire etwas schwerer, da du im Grunde die gleiche Karte 2mal brauchst. Sonst gibts Unterschiede im Bios, Takt etc.
 
Zurück
Oben