Zusammenstellung HighEnd!

Bombe100

Lieutenant
Einen schönen Guten Abend.
Ich wollte mir Ende August ein neues HighEnd System zusammenstellen .
Will endlich mal wieder meine Games spielen , auf meinem 13" LG ist das nicht ganz so cool.

Also , was ich mir so vorgestellt habe:
CPU : Intel Corei7-920 ( Oder doch lieber AMD ? )
Mabo : ASUS Rampage II GENE
Graka : XFX GeForce GTX 285 690M Black Edition + Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280
Platten :
- Super Talent Ultradrive ME 32GB (Betriebsplatte) :D:D
- Samsung SpinPoint F1 1000GB
Ram : OCZ ReaperX HPC 4GB (vielleicht auch 2mal )
Netzteil : KEINE Ahnung!
Gehäuse : Muss ich mir noch überlegen!
Kühler : KEINE Ahnung! <----

Gibt es verbesserungsvorschäge bzw Ideen für Netzteil,Gehäuse und Kühler?

MFG
Maddin :)

Mit AMD kommst Du günstiger weg, was aber auch nicht schlecht ist.
Netzteil würde ich ein Enermax PRO82+ 525W vorschlagen.

HighEnd find ich immer Lustig, grade im PC Bereich, da was heute HighEnd ist, ist übermorgen schon wieder überholt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
also für nen i-7 system brauchste 3 module, weil wegen tripplechannel. bei nem amd system würdest 2 brauchen für dualchannel. mit nur einem speichermodul kanns nie nen hi-endsystem werden :D
beim kühler, keine ahnung wieviel geld du dafür ausgeben willst, also schlag ich mal nen noctua vor.

Hallo,

also ein System mit einem Core i7 und einem Sockel 1366 Motherboard ist ein High-End System. Damit sich jedoch das teure Motherboard preislich lohnt, solltest du zwei Grafikkarten im SLI- bzw. Crossfire-Modus betreiben. Dies führt dann zwar zu einer deutlich höheren Grafikleistung aber auch zu einem sehr hohen Anschaffungspreis und einer sehr hohen Leistungsaufnahme. Man könnte dazu dann sagen "Masse statt Klasse".

Wenn du nur eine Grafikkarte verwenden möchtest, solltest du dich eher für einen AMD Phenom II X4 mit einem Motherboard mit AMD 770 Chipsatz oder einen Intel Core 2 Quad mit einem Motherboard mit Intel P43 Express Chipsatz entscheiden. Das währe dann aber jeweils eher ein Mainstream-System im oberen Bereich.

Das High-End und das Mainstream System unterscheiden sich dann deutlich im Preis, der Performance und der Leistungsaufnahme. Somit müsste es dir auch ziemlich leicht fallen eine Entscheidung zu treffen.

Gruß

Tikonteroga

Zum Zocken 'nen i7?

Ist da nicht ein normaler Core 2 Quad 9650 oder so besser geeignet?

Mal blöd gefragt.

Der Q9550 ist momentan Preislich eine gute Alternative, wenn du das System für ne Weile so lassen willst. Wenn du aber Aufrüstbarkeit willst, würd ich eher zu einem AM3-System raten.

Würde auch zu einem AM2+ bzw. AM3 Sys raten.

Bei den Bedürnfissen würd ich klar zu AMD greifen.
AM2+ ist überholt und AM3 ist nicht mehr viel teurer.

wenn du das geld dazu hat Rate ich dir zum i7 weil auch bei spielen hat er es drauf aber minimum brauchst du 6 GB Ram für Trible Channel und wenn du bissle Billiger Willst Holl dir dann lieber AMD

Ist einfach eine frage des Geldes

Nun, es kommt darauf an, was für einen Freund der TE ist:

Will er heute etwas mehr Geld in die Hand nehmen um einen potenten Rechner zu einem noch gut zu akzeptierenden Preis mit guten Aussichten aufs (häufig eh nie gemachte, aber das ist eine andere Geschichte) Aufrüsten (CPU-seititg)?
Ganz klarer Fall für AMD AM3, wenn ihr mich fragt.

Will er das beste Preis-Leistungsverhältnis, mit etwas eingeschränkten Aufrüstfähigkeiten, aber dennoch ein Sys, welches locker noch 2Jahre reicht?
Das wäre ein Fall für einen Sokel 775 Q9550.

Oder will er ein extrem teueres System, das zwar ohne Zeifel in vielen Anwendungen seine Daseinsberechtigung hat, den Mehrpreis aber gerade in Bezug auf Spiele nicht uneingeschränkt Wert ist - das man dann auch noch mit noch mehr Geld weiter aufrüsten kann?
Dann, und nur dann einen Core i7.

Hoffe mit der Zusammenfassung geholfen zu haben.

P.S.: logy, lies doch bitte deinen Post vor dem Senden einmal gegen - das ist orthografisch in jeder Hinsicht ein Armageddon, wirklich!

Gruß

Will er das beste Preis-Leistungsverhältnis, mit etwas eingeschränkten Aufrüstfähigkeiten, aber dennoch ein Sys, welches locker noch 2Jahre reicht?
Das wäre ein Fall für einen Sokel 775 Q9550.

Wenn er schon ein Sockel 775 Board hat dann schon.
Ansonsten eher sinnfrei.

Hm? Ich vertrete hier nur meine Meinung, sonst gar nichts.
Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann kannst du ja fürn alten 775 Sockel arguemtieren, wo der Q9550 auch noch teurer ist wie die von AMD.
Am2+ zu kaufen ist imho auch nicht mehr sinnvoll, da AM3 fürs gleiche Geld zu haben ist.
Eine option wäre noch auf den i5 zu warten, oder halt mehr zu investieren für nen i7.
Du stellst es wieder so dar als ob ich generell AMD empfehlen würde.? o.O

Danke für die vielen Antworten .
Ich denke eig auch das AMD eine bessere Alternative ist , jedoch finde ich das die Chipsätze also die Boards nicht mit den von Intel mithalten können , oder irre ich mich da!?

Und SLI bzw Crossfire schließe ich aus , zum einen wegen der Leistungsaufnahme und den Microruckler!
Außerdem ist die Leistung die ,die beiden Karten bringen würden zwar verdammt hoch aber nicht hoch genug damit der Preis für SLI bzw Crossfire im HighEnd zurechtfertigen!

Weiß denn einer von euch wann die neuen AMD Chipsätze kommen!?
Weil dann würde ich schon zu AMD neigen!

Ich denke eig auch das AMD eine bessere Alternative ist , jedoch finde ich das die Chipsätze also die Boards nicht mit den von Intel mithalten können , oder irre ich mich da!?

Im Bezug auf welchen Vergleich?

Ausstattung d. Boards?

Die AMD-Chips sind genauso empfehlenswert wie die Chips v. Intel.

Ich würde nicht sagen, dass es merkenswerte Leistungsunterschiede im Chipsatzbereich zwischen AMD und INTEL gibt.

Deine Einstellung zu SLI/Crossfire vertrete ich auch. Allerdings kommt man trotzdem oft nicht drumrum sich trotzdem ein Board mit SLI/Crossfire zu kaufen, da die Highendboards dies fast immer haben.

Ich persönlich habe noch nichts von neuen AMD Chipsätzen gehört. Ich finde den 790er Chipsatz durchaus sehr gelungen und leistungsfähig.

Also ich hatte vor meinem wechsel von Desktop auf Notebook auch ein richtig schönes Gamersystem (zu seiner Zeit :D ) 2x3870@Wakü,Q6600, etc Und ich fand die leistung der beiden 3870 schon gut aber muss echt sagen das ich da GTX285 btw DualGPU karten bevorzugen würde.

Hat den jemand ne Idee welches Board bei AM3 das BESTE ist?

mfg

Eine SGPU Karte ist einer MGPU in den meisten Fällen vorzuziehen.

AM3-Board, wenns unbedingt sein muss:

ASUS M4A79T Deluxe, 790FX

Wenn du unbedingt zwei ATi-Karten in deinem Rechner nutzen möchtest, dann kannst du das gerne tun und das obrige Board ist eines der besten dafür.

Schaffe89 schrieb:
Du stellst es wieder so dar als ob ich generell AMD empfehlen würde.? o.O

Ja du empfiehlst generell schon AMD und kannst es dabei nicht mal richtig begründen.
Ergänzung ()

Bombe100 schrieb:

Also die Chipsätze von AMD für den Sockel AM2+/AM3 und von Intel für den Sockel 775 sind in ihrer Ausstattung fast identisch. Ein Unterschied währe z. B. das die Intel ICH10 (I/O Controller Hub = Southbridge) den RAID Level 5 unterstützt. Die SB700 und SB710 unterstützt den RAID Level 5 jedoch nicht. Dieser wird erst von der SB750 unterstützt.

Einen weiteren Unterschied kann es noch bei der USB- und der S-ATA-Performance der AMD SB7x0 und der Intel ICH10 geben. Die frühere SB600 war hier relativ langsam. Bei der SB7x0 gab es hier deutlich Verbesserungen. Einen Vergleich mit der ICH10 habe ich bis jetzt noch nicht finden können

Unhabhängig von den Chipsätzen können sich die Motherboards dann aber noch durch zusätliche Chips eines Drittherstellers unterscheiden. In der Regel liegt der Unterschied im Fire Wire, GBit LAN und Sound Chip.

Bombe100 schrieb:
Und SLI bzw Crossfire schließe ich aus , zum einen wegen der Leistungsaufnahme und den Microruckler!
Außerdem ist die Leistung die ,die beiden Karten bringen würden zwar verdammt hoch aber nicht hoch genug damit der Preis für SLI bzw Crossfire im HighEnd zurechtfertigen!

Dann solltest du dich für ein Motherboard mit der AMD 770 Northbridge kombiniert mit der SB700 oder im Besten Fall mit der SB710 entscheiden.

Eine vergleichbare Lösung von Intel währe ein Motherboard mit der Intel P43 Express MCH und der ICH10.

Bombe100 schrieb:
Weiß denn einer von euch wann die neuen AMD Chipsätze kommen!?

Im dritten Quartal soll eine neue Northbridge mit IGP veröffentlich werden. Die Motherboards werden dann jedoch vorerst noch mit der SB710 bzw. SB750 kombiniert. Im 4. Quartal soll dann die SB800 veröffentlich werden. Die SB800 unterstützt z. B. S-ATA III und hat integrierte GBit LAN Funktionalität. Für GBit-LAN ist bis jetzt ein separater Chip auf dem Motherboard zuständig (z. B. von Realtec).

Zurück
Oben