Zusammenstellung i.O.?

der_kerki

Lieutenant
N' Abend...

ich stell für meinen Bruder nen Multimedia-PC zusammen (Budget max 550,- €). Anwendungsgebiete:
  • Internet & Office (30%)
  • Musik hören + Filme schauen (50%)
  • ältere Spiele spielen (20 % und weniger)

Angeschlossen werden soll dieser an einem 42" FullHD und einem Yamaha 7.1 Receiver. An folgende Komponenten hab ich dabei gedacht:
Sollte die Leistung irgendwann mal nicht mehr reichen, kann er ja immer noch auf einen PhenomII setzen. Betriebssystem (Win XP 32bit) und optische Laufwerke sind vorhanden.

Jetzt die üblichen Fragen ;)
- Reicht die Grafikkarte - vor allem der VRam? Es sollen wenn nur ältere Spiele gezockt werden. Und wird diese einfach per DVI-HDMI-Adapter an den LCD angeschlossen? Für normalen Office-Betrieb dürfte ja sogar der IGP reichen, oder?
- Gibt der onboard Soundchip über den optischen Ausgang vollwertigen Sound über den Receiver wieder (z.B. DTS und so...)?
- Reicht der Boxed-Lüfter? Es soll nicht übertaktet werden.
- Eine XP-Lizens hat er noch. Sollte er diese nutzen oder gleich auf Vista/Win7 setzen (unabhängig vom o.a. Budget)?

Danke schonmal für die eine oder andere hilfreiche Antwort :)

der Kerki

Zuletzt bearbeitet: (Änderung der Zusammenstellung)
Kannst du so nehmen nur würde ich einen anderen Kühler nehmen, für wenig Geld AC Freezser Pro 64 PWM. Den Lüfter kannst du dann per Bios auf 1200 rpm oder so etwas runterdrehen, falls du etwas besseres willst ein EKL Groß Clockner. Soundkarte bruachst du für dein System eine deutlich bessere.

Wenn du nichts spielst und nur spiele wie w3tft oder sowas reicht auch die IGP. Eine neue Grafikkarte kannst du dir immer noch holen wenn sie dir zu schwach ist.

*Zusammenstellung geändert*

okay, danke.

also wenn die igp (hd3200) den 42" (fullhd) vernünftig befeuern kann, dann werde ich in der tat das mit der 4850 nochmal überdenken. freezer oder ekl schau ich auch nochmal.

da mein bruder sehr viel musik hört (alle musikrichtungen): welche soundkarte wäre da angebracht? (vllt. bis 80,-€)

zum beispiel die X-Fi XtremeMusic?

danke - kerki

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reichen auch 350W.

Graka ist in dem Fall sicher nicht nötig.

AV-Receiver mit optischen Ausgang am Mobo verbinden, sollte problemlos funktionieren.
Eine Soundkarte würde absolut keinen Vorteil bieten, sofern man digital raus geht.

Bei so stromsparenden CPUs ist auch der boxed Kühler mit C&Q einigermaßen leise.

Lies dir den test mal durch, ich bin mit meinem kleinen 2:1 Soundsystem für 25€ nicht der richtige für solche Fragen: https://www.computerbase.de/artikel...laster-x-fi-test.526/seite-17#abschnitt_fazit#
Edit:

350 Watt reicht schon aber wenn er später doch nochmal eine stärkere grafikkarte reinbauen und dazu noch eine Phenom 2 Prozessor wird es auch bald eng.

Soundkarte:

Eine Onboardkarte mit einem guten 7.1 Rev. anzuschließen ist nicht empfehlenswert Die Onboard Soundkarte sind ausreichend für kleine System aber nicht für sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den optischen Ausgang benutzt stellt sich die Frage nach einer Soundkarte gar nicht.

Stockvieh schrieb:
Eine Soundkarte würde absolut keinen Vorteil bieten, sofern man digital raus geht.

soll heißen, mit optischen kabel vom board direkt in den receiver? (glaub mein bruder hat sowas)

glaub das nt bleibt wegen möglicherer aufrüstung später. zumal soll es ja sehr leise sein

also wenn es keine leistungseinbußen durch den onboard-soundchip gibt (realtek 889... sonstwas), probier ich es erstmal damit, zur not ließe sich eine "richtige" soundkarte ja immer noch nachrüsten

zum rest des systems: ein zusätzlicher kühler ist eigtl. nicht unbedingt notwendig, oder? ich mein bei einer tdp von 45w beim 5050e...

danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, das ein PC für Musik und Filme gar nicht leise genug sein kann.

Deshalb würde ich den Scythe Ninja 2 passiv betreiben. Nicht gerade billig, aber dann ist Ruhe.

NT und HDD bleiben aber immer noch!

Ich habe selbst ein be quit straight power und ein Enermax Liberty, wenn man empfindlich ist sind beide bei weiten zu laut.
Lösung: Lüfter tauschen und selbst je nach Anwendung(Spiele, Internet) regeln.

Außerdem kostet der Kühlertausch nur ein paar Minuten Zeit.

Liberty und Pro/Modu kann man nicht vergleichen. Ich bin vom Liberty 500W auf das Modu 425W gewechelt, meine Ohren sind dankbar dafür.

Wenn die Festplatte zu laut ist: Ab in die Bitumenbox damit :D

Wir diskutieren hier über Lautstärke, aber keiner von uns weiss wie die Ansprüche sind.

@kerki0803
Wie leise solls den sein bzw. wie laut darfs sein.

also sehr leise wäre schön, allerdings werden zwischen pc und couch gute 2 bis 2,5 abstand sein, da der pc relativ nah neben dem (an der wand hängenden) lcd stehen wird. das ausgesuchte gehäuse soll wohl auch recht gut gedämmt sein.

nochmal zu den komponenten:
das bild soll über den onboard hdmi-anschluss an den tv gegeben werden, der sound über den optischen ausgang an den receiver ---> müsste klappen, oder?

jetzt nur noch mal: ist eine extra soundkarte von vorteil (zwecks prozessorentlastung)? reicht die onboard hd3200 wirklich für 1920x1080? vor allem für ältere spiele, oder sollte ich doch lieber gleich ne 4850 reinsetzen?

danke für die ratschläge und erfahrungen

kerki

Mit einem Ninja2 und wenn der Netzteil Lüfter läuft sollte die CPU passiv gehen.
Gehäuselüfter sollten eigentlich nicht notwendig sein. dh es läuft nur mehr der Netzteil Lüfter.

Man könnte bei den Komponenten natürlich auch probieren das komplette System passiv zu betreiben, dann fällt das spätere aufrüsten aber wahrscheinlich weg!

Das lauteste an dem PC wird wahrscheinlich die HDD werden.
Falls sie zu laut ist kannst du sie in eine silentbox stecken, wenns dann immer noch zu laut ist dann nimm eine 2,5"HDD oder eine SSD, dann ist endgültig ruhe.

Onboard sollte für die Auflösung reichen.

Von was für älteren Spielen reden wir hier eigentlich?

Außerdem ist die 4850 schon ein ganz anderes Kaliber als die Onboardgrafik.
Eine 4670 würde es wahrscheinlich auch locker tun.

Stockvieh schrieb:
Von was für älteren Spielen reden wir hier eigentlich?

tja, wenn ich das wüsste :p
mein bruder ist zur zeit in der schweiz und ich soll ihm einen rechner zusammenbauen.
ich glaub, wenn er was spielt, ist es nichts grafisch aufwändiges.
vielleicht wird's zusätzlich noch ne (passive) 4670 damit zur not kleine reserven über sind.

und die soundkarte?

Ich nehme an bei der Soundkarte willst du noch eine zweite Meinung hören.
Ich kann dir nur soviel sagen, über den optischen Ausgang wird das Audiosignal digital übertragen, sprich hier gibts keinen Unterschied.
Ein Video sieht bei 2 verschiedenen Grakas doch auch gleich aus!

Ich kenn den 690G Chipsatz welcher ein Stück schwächer ist als die Onboardgrafik des 780G Chipsatzes.
Spiele wie C&C(alle Teile), Battlefield 1942 und 2, Dawn of War laufen einwandfrei.

Ich würds so wie bei allen andern einfach mal ausprobieren, und erst dann noch was dazu kaufen.

das bild soll über den onboard hdmi-anschluss an den tv gegeben werden, der sound über den optischen ausgang an den receiver ---> müsste klappen, oder?

Ich denke schon. Was nur nicht geht, daß du HDMI und DVI gleichzeitig nutzen kannst. Nur VGA+HDMI oder VGA+DVI.

jetzt nur noch mal: ist eine extra soundkarte von vorteil (zwecks prozessorentlastung)?
Ich denk das braucht man nicht unbedingt.

reicht die onboard hd3200 wirklich für 1920x1080
Zum Filme gucken auf jeden Fall, aber zum zocken sind keine großen Reserveren mehr da. Könntest über eine passive HD3650 nachdenken.

Aber sobald ein bischen mehr Leistung gefordert ist, ist die 3650 genauso am Ende wie die Onboardlösung.

Zurück
Oben