Zusammenstellung OK?

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Tag.

Habe wieder mal was zusammengestellt. Passts?

Intel Core i3 2125 BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 2C/4T
Asus P8H77-M LE, H77, LGA1155, PCI-E 3.0, mATX
Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V
Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-3
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA, schwarz
Fractal Design ARC - Black
be quiet! Pure Power L7-300W, 80 plus Bronze
Microsoft Office Home and Student 2010, 3er, -D-
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit, OEM, SP1 -D-
Asus VS228H, 22" FULL HD TFT, 16:9, HDMI, schwarz

Danke schonmal.

Verwendungszweck? Budget?

Die Frage, war nicht, ob die Leistung für den Verwendungszweck passt, sondern, ob die Komponenten gut zusammenspielen (was sicher der Fall ist) und ob es evtl. passendere Komponenten für den gleichen Preis geben würde - so Sachen halt.

Der PC wird selbstverständlich nur für Office verwendet. Das Budget liegt etwa bei der Preissumme der oben gelisteten Komponenten.

Habe wieder mal was zusammengestellt. Passts?

Stellst du nur so zum Spaß was zusammen oder wofür brauchst du den PC? Etwas mehr Infos wäre wünschenswert, sonst sag ich reicht auch ein 486er...

Zusammenstellung paßt soweit. Wobei die HD3000 für Spiele weniger geeignet wäre, für normales Office reicht sie.

-Eine Caviar Black brauchst du nicht wenn du schon eine SSD hast. Hier reicht eine Caviar Blue (leiser und sparsamer) oder als reines Datengrab eine Caviar Green.

- Studentenversion von Office? hm. Als Student bekommst du Windows etc auch umsonst...

Das musst du schon dazu schreiben.

Sieht aber gut aus und wenn es Kompabilitätsprobleme gibt, dann hast du zwei Wochen Zeit für Rückgabe.
Wie wichtig ist dir Lautstärke? Evtl. noch ein leiser CPU-Lüfter?

ob es evtl. passendere Komponenten für den gleichen Preis geben würde - so Sachen halt.

Und woher soll man das wissen ? ohne zu wissen für was der Rechner Verwendung findet ???
Falls du HD Movies gesagt hättest, hätte ich auch eher eine APU empfohlen da die Grafik besser ist...
Sonst kann ich nur sagen ein Pentium-SB würde die Sache genauso tun und günstiger sein.

und ob es evtl. passendere Komponenten für den gleichen Preis geben würde - so Sachen halt.

Da nicht jeder von jedem Teil den aktuellen Preis kennt, habe die Komponenten mal verlinkt.
Ich hoffe das ich nichts falsches ausgewählt habe.

1 x Western Digital Caviar Black 500GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD5002AALX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32125)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x ASUS P8H77-M LE, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI80-G0EAY0DZ)
1 x ASUS VS228H, 21.5" (90LMD8101T00061C)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
Summe aller Bestpreise: 662,47 Euro

Edit: Die Software habe ich mal rausgelassen. Von dem Microsoft Office gab es 100 Versionen.

Meine Meinung:

Festplatte: Wie wäre es mit einer Caviar Blue?
SSD: Die Samsung 830 ist etwa 10€ günstiger und trotzdem ein wenig besser.
RAM: Da kannste den günstigsten nehmen (TeamGroup für 32€)

Zuletzt bearbeitet:
eightcore schrieb:
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
Wenn er nur für Office ist, dann würde sich eine SSD mit 64GB anbieten. In meinem Subnotebook ist eine SSD mit 64GB verbaut und es sind mit Win7 & Office gerademal 20GB belegt. Als Massenspeicher/Datengrab würde ich nachwievor auf eine HDD setzen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich finde die Zusammenstellung gelungen - bis auf: Das Gehäuse passt ja mal gar nicht zu so unhitziger Hardware für einen Office Pc.

nihm den pentium g860 der reicht sowas von locker für office;)

Das sind doch teilweise sehr hilfreiche Inputs (ich dachte, das wäre unmöglich, wenn ich so wenig Informationen preisgebe), vielen Dank.

Der Vorschlag bezüglich der Verwendung von eines Pentium's anstelle eines Core i3 ist ein gutes Beispiel dafür, weshalb ich nochmal nachfrage.
Die unterbewussten Vorurteile gegenüber einigen Produkttypen sollen bewusst hinterfragt werden, sodass man plötzlich bemerkt, dass sie eigentlich fehl am Platz sind. Und deshalb frage ich hier jeweils nochmal nach, um solche Vorurteile meinerseits aus dem Weg zu schaffen.

Danke!

PS: Das Gehäuse habe ich schon zwei- oder dreimal gekauft und finde es durchaus gut. Sieht recht edel aus und sticht nicht ins Auge. Darkscream, ich werde trotzdem dieses kaufen.
Die Samsung 830 ist in meinem bevorzugten Shop, digitec.ch, 20 Franken teurer als die M4.

Zuletzt bearbeitet:
[FAQ] Der ideale Office-PC Hier kannste auch mal reinschauen.

@PyguK: "Bloß laut der Zusammenstellung weiter oben soll die m4 104 € kosten und laut der Hauptseite liegt die 830 bei 94 €"
Ich habe bloß die Komponenten mit Links versehen. Die Zusammenstellung ist die des TEs höchstpersönlich.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich noch überlegen die m4 gegen die Samsung 830 zu tauschen. Soll etwas schneller sein, dafür etwas mehr Strom verbrauchen. Merkt man wahrscheinlich eh nichts von. Bloß laut der Zusammenstellung weiter oben soll die m4 104 € kosten und laut der Hauptseite liegt die 830 bei 94 €. Also nen 10er gespart.
Ist eine Überlegung wert.

Der Intel Pentium G860 wäre zwar prizipiell möglich, allerdings ist die verwendete IGP hier deutlich schlechter. Für HD Videos reicht es zwar in den meisten Fällen noch, trotzdem ist wenig Luft nach oben. Ausserdem hat der i3 2125 Hyperthreading, was bei einem Dualcore schon Vorteile bietet. Günstiger wäre der Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed, dann allerdings auch nur mit HD2000...

Zurück
Oben