Zusammenstellung ok?

SyoZz

Cadet 2nd Year
Zuletzt bearbeitet:
RAM geht günstiger (G.Skill Aegis 3000) und die SSD wäre mir zu klein.

Die SSD wäre mir auch viel zu klein.

ich wollte mir bald ein neuen Computer zulegen.
Bald heißt wann? Der Grafikkartenpreis geht momentan wieder runter und solange der FORK bei ethereum noch nicht war, wird das wohl auch erstmal weiter gehen. Desweiteren dauerts nicht mehr lange und Ryzen 2000 sowie die neuen Mainboards sind auf dem markt.

Jo, eine grössere SSD macht definitiv Sinn. Selbst wenn man nicht alle Spiele auf die SSD installieren will, so würd ich nicht mehr unter 240GB kaufen, eher sogar 500GB.
Gibt es einen Grund, wieso du die RX580 einer GTX1060 vorziehst? Die sind nochmals ein paar Zerquetschte günstiger, Leistung ist summa summarum gleich.
RAM wurde ja schon angesprochen, da kriegst du von G.Skill was gleichwertiges nochmals ca. 10€ günstiger.

Ansonsten passt das imho nicht schlecht.

SSD würde ich mindestens 250GB empfehlen, und die HDD sollte 4 TB haben wenn du vorhast dort mehrere Spiele zu speichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Captain Mumpitz:
der Aegis wäre sogar fast 40€ günstiger. da ist der aufpreis für ne 250er-SSD schon wieder drin.

@ R00tMaster:
ob der TE eine 4TB-HDD braucht oder nicht sollte er selber wissen. ich wüsste nicht was ich damit soll (mal abgesehen davon dass mir keine HDDs mehr in den rechner kommen).

Erstmal Danke für die Antworten.

Bei der SSD werde ich wohl auf 250GB hochschrauben

Nitschi66 schrieb:
Bald heißt wann? Der Grafikkartenpreis geht momentan wieder runter und solange der FORK bei ethereum noch nicht war, wird das wohl auch erstmal weiter gehen. Desweiteren dauerts nicht mehr lange und Ryzen 2000 sowie die neuen Mainboards sind auf dem markt.

Jap. Ich glaub ich warte doch lieber auf die Ryzen 2000. Dauert ja wirklich nicht mehr lange.

Captain Mumpitz schrieb:
Jo, eine grössere SSD macht definitiv Sinn. Selbst wenn man nicht alle Spiele auf die SSD installieren will, so würd ich nicht mehr unter 240GB kaufen, eher sogar 500GB.
Gibt es einen Grund, wieso du die RX580 einer GTX1060 vorziehst? Die sind nochmals ein paar Zerquetschte günstiger, Leistung ist summa summarum gleich.
RAM wurde ja schon angesprochen, da kriegst du von G.Skill was gleichwertiges nochmals ca. 10€ günstiger.

Ansonsten passt das imho nicht schlecht.

Bei der Grafikkarte bin ich noch unentschlossen. Hab die einfach mal eingefügt.

@JaKno nee leider nicht.

@TE
Solltest Du in naher Zukunft planen einen neuen Bildschirm zu kaufen, dann wäre das eventuell von Interesse. Monitore mit FreeSync sind wesentlich billiger als die mit G-Sync, was den Preis der Grafikkarte relativieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein Sichtfenster hast, gönn dir doch das Pure Power mit modularen Steckern.

@ Poati:
das teilmodulare Pure Power 10 mit 500W kostet 66€. das vollmodulare und auch sonst bessere SeaSonic Focus Plus Gold 550W kostet 70€. da muss man schon ein ziemlicher be quiet!-fanboy sein um zum PP10 zu greifen.

Stimmt natürlich. Hatte jetzt nur das Be quiet vorgeschlagen, weil es halt quasi das gleiche Modell ist, wie vom TE zuerst gewählt. 70€ kann man durchaus auch mal für ein Netzteil in die Hand nehmen.

Leider schreibt der TO nicht, in welchem Rahmen sich das Budget bewegt. Sollte es aber den finanziellen Rahmen nicht sprengen, würde ich den für AMD Ryzen optimierten G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) empfehlen.
Test dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-ryzens-speichercontroller-ausgetestet.html

Als HDD würde ich das neuere Seagate Modell nehmen: Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)

SSD: Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)

Eventuell auch noch den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) dazu.

Ach total vergessen, danke :S

Budget ca. 1000-1100€

Würde der Boxed Kühler nicht ausreichen?

Im Standardbetrieb ist der beiliegende "boxed" Kühler ausreichend. Wenn du die CPU übertakten möchtest, würde ich den leistungsstärkeren extra Kühler nehmen.

@ TE:
kommt wohl auch ganz darauf an was du unter "ausreichend" verstehst. jeder boxed-kühler ist "ausreichend", da er den ordnungsgemäßen betrieb der CPU innerhalb der specs sicherstellt. wenn du gesteigerte ansprüche an eine niedrige lautstärke hast und/oder ordentlich übertakten willst solltest du dir nen besseren kühler holen.

wenn eh ein anderer kühler verwendet wird würde ich auch noch die knapp 15€ für den 1600X drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. 1600X und bspw Ben Nevis oder den 1600 mit Boxed Lüfter. Hatte den Kühler vom Ryzen nie im Betrieb. Aber auch hier im Test auf CB, schlug er sich nicht schlecht (für einen Boxed-Kühler).

Zurück
Oben