Zusammenstellung ok?

DerParte

Banned
Moin.

Ich möchte mir gerne ein neues System zulegen. das einzige das ich aus dem alten System übernhemen möchte ist meine Samsung Spinpoint F1 mit 750 GByte. Ich denke die passt auch zu dem neuem System.

Einsatzgebiet:
- Videobearbeitung - 25%
- Spielen - 50%
- Multimediawiedergabe 15%
- Office 5%
- Internet (surfen, email chatten) 5%

Sonstiges:
- Soll leise sein
- ÜBtertakten möchte ich nicht!
- Als Betriebssystem bleibe ich vorerst beim guten alten XP Pro

Intel® Core 2 Quad Q9550 (Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield") 292,65
Noctua NH-U 12P 57,9
Asus P5Q PRO (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) 122,9
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 (KHX8500AD2/2G) 31,49
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 (KHX8500AD2/2G) 31,49
Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual (Retail, DVI, HDMI) 207,9
Creative X-Fi Titanium (Bulk) 66,9
LG GH-22NS (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz) 27,49

Gehäuse? Gibt es einen Unterschied aus in der Front gestalltung?
Lian Li PC-60F (Schwarz) 109,9
Lian Li PC-7F (Schwarz) 99,9

Enermax MODU82+ 525W (3x PCIe, Kabel-Management) 99,9

Standard-Lüfter ersetzen?
Scythe SFlex 1200rpm 120x120x25 13,99
EKL Alpenföhn "Föhn140" 10,99

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Sehr gute stimmige Zusammenstellung wie ich finde! Änderungen empfinde ich mehr als Geschmackssache als das sie Performance oder große Preis/Leistungsvorteile bringen.

Mfg

Bisher habe ich noch eine Audigy 2 ZS?

Lohnt sich das Upgrade auf eine XFI? Wenn ja die XFI über oder unter die Grafikkarte packen? Passt die dadrüber?

Wer kann etwas zu den Gehäusen sagen?

Zu den Lian Li kann ich nichts sagen aber zu den Lancool :p

Ich würde dir empfehlen ein Lancool zu kaufen, Lancool ist eigentlich Lian Li nur sind da die Gehäuse ein wenig billiger ansonsten sage ich es mal so:

-Gehäuse werden am selben Ort gefertigt
-Masse und Ausstattung sind eigentlich identisch
-Alles Lian Li zubehör kannst du auch bei einem Lancool verwenden (Sogar die Seiten Fenster-Kit, Rollen usw...)

Vorteile von Lancool
1. Billiger
2. Besser für Lanpartys geeignet da die Gehäuse ein wenig verstärkt sind

Den 120 mm Lüfter habe ich gelesen soll man tausch wenn man es leiser möchte. Das werde ich auch tun. Ist der Scythe ein gute alternative oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Ist EKL 140 mm Lüfter zuempfehlen?

Mit LANCool muss ich mal schauen. bei dem Lian Li gefällt mir der Aufteilung sehr gut. Auf LANs bin ich nicht so oft, daher ist die die Stabilität nicht so wichtig.

Ich kann dir die 120er Scythe Slip Stream 800 RPM bzw 1200er, wenn Lüftersteuerung vorhanden, empfehlen.

Leise und Leistungsstarke Lüfter zum Fairen Preis.

EKL 140 kann ich keine Aussage treffen, da noch nicht verbaut.

Mfg

Der mit 1200 RPM ist schon hörbar. Ich persönlich würde dir daher eher zur 800 RPM Variante raten denn diese kannst du einfach an 12V hängen und fertig, wenns komfortabler werden soll dann an Board anschließen.

Den 1200er müsstest du evtl. per Speedfan bzw per Lüftersteuerung etwas runterregeln um ihn wirklich Silent zu bekommen oder an 7V hängen.

Bei mir werkeln 2x120er Slip Strem 800RPM im Case, reicht voll und ganz hin und ist wirklich sehr Leise.

Demnächst kommt noch der Accelero S1 Rev.2 auf die 4870 und das System ist Wohnzimmertauglich.

Mfg

Wenn du bei Lüftern kein Wert auf Optik legst dann sind die Noctua NF-S12-1200 super. Trotz der 1200 U/min sind die richtig leise oder gleich die mit 8000U/min.
Die Orginal Lüfter sind nicht wirklich leise. Ausprobieren und wenn es zu laut ist eben austauschen.

Zurück
Oben