Zusammenstellung OK?

TrigglerX

Newbie
Hallo,

ich habe mir bei Hardwareversand.de mal einen PC zusammengestellt und würde mal gern eure Meinung dazu hören, da ich sowas bisher noch nie gemacht habe.
Anwendung: rechenaufwändige Simulation (z.B. MATLAB) / Grafik (oder allgemein Multimedia) Anwendungen (Stichwort: Adobe CS4) / ab und zu Rendering (3D max) / und natürlich nicht zu vergessen ab und zu ein neues Spiel zocken.
Als Bildschirm würde ich mir evtl einen 27" Dell Bildschirm holen (trotz den größeren Pixel).
Hier mal die Zusammenstellung:

Aerocool Aeroengine II Silber ohne Netzteil
BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
2x 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
XFX GEFORCE GTX 280 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Pioneer DVR-216D-SV bulk silber

Mit Zusammenbau komm ich dann auf 1218,26€

Die größte Unsicherheit habe ich bei den 8 GB RAM. Da gibt es doch sehr viele verschiedene Meinung. Also zum reinen spielen reichen 4GB locker, soviel habe ich bisher schon herausgefunden. Aber wie siehts mit Simulation oder Multimedia aus? Bringen da 8 GB (ich habe überigens VISTA 64bit) mehr? bei 60€ für 4GB ist das natürlich schon verlockend.

Ich bin dankbar für alle Denkanstöße

TrigglerX schrieb:
bei 60€ für 4GB ist das natürlich schon verlockend.

60 Euro für 4 GB ist viel zu teuer! Raus mit dem Corsair, pack einfach 4 x 2048 MB Aeneon rein, gibts für je 20 Euro bei HWV. Dann hast deine 8 GB.

Sieht schon mal gut aus.

Wegen den 8GB kann ich nur sagen: Schaden kanns nicht und z.B. Photoshop lieben ja viel RAM. Wenns finanziell drin ist, würde ich zuschlagen.

Hier ist eine Zusammenstellung von mir.
Reiner Multimedia-PC auch Spieltauglich.
Sehr Zukunftsicher und schnell, dank QuadCore Technologie.

Wär das für dich ?

Edit: Habe DVD Brenner vergessen, +20 Euro.

dass nennst du Multimedia-PC? auch spieltauglich
naja, da hätt ich mir was ganz anderes vorgestellt

dieser pc ist für videobearbeitung für professionelle anwender
aber für den preis natürlich besser wie der obige, der mir aber auch etwas überteuert vorkommt

an der graka kann man noch einiges spaaren

das ist die high end zukunft mit dem 1366er sockel
die mittelklasse wird auf dem nicht betrieben

aber hast schon recht, für 1200€ würde ich eher zum i7 greifen

wäre schön wenn sich der fredersteller mal wieder melden würde und n feedback geben würde
i7 oder seinen Quad
vllt mal ne überarbeitete zusammenstellung posten

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber ich war den ganzen Tag unterwegs und heute hat sich ja doch so einiges getan. Die Aufstellung von alpAsytLer überfordert mich jetzt erst mal ein bisschen, da ich wie gesagt noch nie einen PC zusammengestellt habe und ich mich daher auch zu schlecht auskenne.
Muss mich jetzt erst mal ein bisschen schlau machen über die diversen Komponenten.
Im speziellen:
-Unterschied 8GB RAM a 400MHz und 3GB RAM a 1333MHz
-Prozesser i7 gegen Quad
-und zu dem mainboard kann ich auch noch nichts sagen

Möglicherweise könnt ihr mir auch den Unterschied verständlich machen, zwischen seiner aufstellung und meiner. Ich muss mich wie gesagt erst einmal informieren und kann daher noch keine Stellung dazu beziehen.

P.S.: Nicht übel nehmen, falls ich mal an einem Tag nicht antworte. Könnte sein, dass ich erst spät abends (wie jetzt) wieder am Laptop sitze.

EDIT:

So, hab jetzt mal ein bisschen was gelesen (http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...lem_quad_hyper_threading_speicher_benchmarks/)
So wie ich das sehe, würde dieser Prozessor wohl ziemlich genau meinen Anforderungen entsprechen. Trotzdem bin ich mir da noch nicht so ganz sicher, und habe auch noch ein paar fragen:
Warum 1333MHz RAM, so wie ich das gelesen habe unterstützt der Prozessor nur 1066MHz kann das sein?
Habe gehört, dass eine boxed CPU auch nicht so das wahre ist, brauche ich da nicht noch einen extra Lüfter?

Wenn ich also noch einen Lüfter und einen DVD Brenner dazunehme komme ich wahrscheinlich doch etwas über meine Schmerzgrenze, was den Preis anbelangt... ursprünglich waren es 1200 Euro...
Bin mir also noch ziemlich unsicher, da ich bei meiner bisherigen Recherche noch nie etwas von i7 gehört habe. Alle waren eigentlich mit quad einverstanden...
Mal abgesehen von der wohl besseren Konfiguration von alpAsytLer ist meine Zusammenstellung doch auch nicht die schlechteste, oder?
Wenn der Preis entscheidet, würde ich eher meine bevorzugen. Aber möglicherweise lasse ich mich noch überzeugen.
Ich höre mich weiterhin um. Noch habe ich ja ein paar Tage zeit (möchte den PC spätestens an Weihnachten haben)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben