Zusammenstellung ok?

Bruce_L

Cadet 4th Year
Hallo,

hier meine Zusammenstellung, könnt ihr noch mal drüberschauen, ob alles ok ist und das P/L-Verhältnis stimmt?

Der Rechner ist hauptsächlich zum Surfen und bisschen Multimedia gedacht. Die kleine Festplatte ist so gewollt, ich hab noch eine externe.

Hab jetzt auch mal Tastatur und Maus dazugeschrieben.

Prozessor:
AMD Athlon II X4 635 Box AM3
86,29 €

Mainboard:
ASRock 880GMH/USB3, Sockel AM3, mATX
66,18 € €

RAM:
2 x 2GB DDR3 Elixir PC10600/1333, CL9
37,73 € x 2 = 75,46 €

Gehäuse:
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
59,53 €

Netzteil:
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
37,39 €

Festplatte:
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 320GB, 16MB, SATA II
34,01 €

DVD-Brenner:
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
17,49 €

Tastatur:
Cherry INFINITY Multimedia Keyboard
25,13 €

Maus:
Logitech MX518 Gaming-Grade Optical refresh (wahrscheinlich übertrieben? Aber es gibt so wenig Auswahl was kabelgebundene Mäuse angeht...)
28,33 €

Betriebssystem:
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
74,90 €

Rechner - Zusammenbau:
20 €

Ingesamt:
524,71 €

Was meint ihr?
Vielen Dank schon mal!!

Sieht ok aus,

ich nutze zum surfen und multimedia Sachen einen X2 mit 2x 2,7 Ghz und muss sagen, dass er bis jetzt noch immer gereicht hat... evtl. kannste da etwas Geld sparen... sonst würde ich sagen passt...

Und vom RAM her nimmt man lieber n 4GB-Kit, das is billiger.

würde dir als prozssor den günstigeren athlon x3 empfehlen, der ist eigentlich auch locker schnell genug und bei bedarf kannst du vielleicht mit etwas glück noch den 4. kern freischalten.
bei der festplatte würde es sich vielleicht noch lohnen mal über die samsung f4 mit 320gb nachzudenken, die ist etwas schneller.

iron_monkey schrieb:
Sieht ok aus,

ich nutze zum surfen und multimedia Sachen einen X2 mit 2x 2,7 Ghz und muss sagen, dass er bis jetzt noch immer gereicht hat... evtl. kannste da etwas Geld sparen... sonst würde ich sagen passt...
Ja, dachte ich zuerst auch, andererseits bin ich so zukunftssicher. Die CPU werde ich (im Gegensatz zu der Graka) ja doch nicht ausstauschen.
badmario schrieb:
Da Fehlt noch ein gescheiter CPU-Kühler ;)
Warum reicht der nicht aus, der mitgeliefert wird?

PS: Was sagt ihr zu dem Gehäuse? Zu teuer?

Wo soll denn gekauft werden?

CPU: X4 640 nehmen, kostet quasi gleich viel
RAM: besser und sogar günstiger: http://geizhals.at/deutschland/a455213.html

Würde auch noch einen ordentlichen CPU Kühler nehmen.
--> klar "reicht" der Boxed, sonst wäre er ja nicht dabei, allerdings alles andere als leise.

vielen Dank für eure Vorschläge!

Zum Prozessor: ich glaube, ihr habt recht, der Dreikerner (Athlon II x3 415e) reicht aus.

Als Festplatte nehm ich dann die Samsung Spinpoint F4.

Als RAM nehme ich:
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7

Wenn ich nicht den Boxed-Kühler nehme, muss ich noch Wärmeleitpaste bestellen oder schenkt mir das die Werkstatt (die mir das zusammenbaut, also hardwareversand.de) bzw. ist das beim Kühler dabei (sorry, kenn mich nicht aus auf dem Gebiet) ?

Und noch ne Frage zu der Maus, klar eine Gaming-Mouse ist etwas teuer. Aber die MX518 kenn ich und die passt, da ich eher große Hände habe. Außerdem hat sie noch mehrere Zusatztasten und das ist auch was Wert.
Vielleicht wisst ihr eine billigere kabelgebundene, die diese Eigenschaften hat?

bei fast jedem kühler ist entsprechende wärmeleitpaste dabei.
warum die mx518 nichts für dich sein sollte verstehe ich nicht so ganz, es ist eine sehr gute maus zum guten preis. vor allem wenn du die maus schon mal getestet hast und die dir gut in der hand liegt dann machst du damit sicher nichts falsch.

Bruce_L schrieb:
Wenn ich nicht den Boxed-Kühler nehme, muss ich noch Wärmeleitpaste bestellen oder schenkt mir das die Werkstatt (die mir das zusammenbaut, also hardwareversand.de) bzw. ist das beim Kühler dabei (sorry, kenn mich nicht aus auf dem Gebiet) ?

Natürlich erledigt das dann Hardwareversand ;)

Sie verbauen aber nur Kühler bis 400 Gramm so weit ich weiß. Ich denke der Big Shuriken müsste auf jeden Fall noch gehen, vor allem ist die Hebelwirkung deutlich geringer als bei Towerkühlern.
http://www3.hardwareversand.de/arti...0D618447AD1C14.www3?aid=30905&agid=669&ref=13

Zuletzt bearbeitet:
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7

der zickt sehr oft

für kleines Geld die KingstonValue müssen keine CL7 sein merkst eh nicht hmm gibs leider nicht bei HWV aber dann kannst den http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29674&agid=1192 nehmen

Athlon II x3 415e lohnt nich da kannst n normalen und den undervolten entweder im Bios oder software K10Stat

Midgard muss eigentlich auch nich sein wenn Preis/Leistung vorgeht da kannst n Asgard oder Coolermaster Elite nehmen

Hardwareversand kannst den Scythe Katana 3 montieren lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich zwar noch nie gehört, dass der zickt... aber auf den AMD 8xx Chipsätzen macht generell eher CL9 hin und wieder Probleme, CL7 aber nicht.

was hat der chipsatz mit den speicherlatenzen zu tun?
mir ist nur bekannt das es da früher mal probleme mit dem speichercontroller der cpu's gab die aber soweit ich weis schon vor langer zeit mit dem c3 stepping behoben wurden. korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Gute Frage, wurde allerdings bereits von mehreren Benutzern berichtet.

Hab gesucht, finds aber nicht. Vielleicht wars wirklich noch mit C2 Stepping.

Zurück
Oben