Zusammenstellung Stromparend / Gaming

the.flow

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

lese schon seit einiger Zeit fleißig Artikel und Forum. Folgende Zusammenstellung habe ich mir ausgedacht:

Gehäuse: Lancool K7
MB: Asus M4N78 Pro
CPU: AMD Phenom II X4 810
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: Corsair Dominator 4GB Kit
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W

OS (Win Vista Ultimate 64), HDD (Samsung SATA) und optisches LW kommen aus meinem jetzigen Rechner.

Wichtig sind für mich ein niedriger Energiebedarf bei 2D-Anwendungen und ein möglichst leiser Betrieb. Hauptsächlich werde ich mit dem PC surfen und mailen. Gleichzeitig werde ich ihn auch am TV als MediaPC betreiben. Da muss er dann neben MP3 und DVDs auch HD-Filme und Trailer (derzeit in 720p, später auch FullHD) wiedergeben können. Und ab und zu, vor allem auf kleinen privaten LAN-Parties, sollen auch durchaus aktuelle Spiele gespielt werden.

Ich bräuchte Hilfe bei der Entscheidung, ob in dem Rechner eine GF260 oder GF9800GTX+ werkeln soll. Auch wenn ich hier schon den einen oder anderen Kommentar zu Hybrid Power gelesen habe, möchte ich das gerne versuchen. Wenn jmd. weiß, ob die neuen GF260² auch Hybrid Power können, oder er ein solches Exemplar davon in Betrieb hat, würde ich mich genauso freuen. Die Grafikkarte muss nicht ultra-silent sein, da ich sie dann nur zum spielen hinzu schalten würde (und das mache ich mit Kopfhörern).

Ansonsten bin ich für konstruktive Anregungen immer offen und dankbar.

schicke zusammenstellung. mit hybridpower hab ich mich bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt, kann also auch nix dazu sagen. beim prozessor würde ich mir überlegen ob nicht ein x3 ausreichend ist. laut diversen tests ist der geschwindigkeitsunterschied zwischen x3 und x4 in den meiten anwendugen und spielen minimal, der preisunterschied ist allerdings schon nennenswert.

wenn du in full HD zocken willst (1920x1080) dann die gtx260², in niedrigerer auflösung dann eine HD 4770 ;)

Ich für meinen Teil würde lieber einen X3 720 nehmen, den kannst du mit dem Murgen2 bei Bedarf auch schön übertakten.

GraKa solltest du wirklich auf die Hd4770 warten.
Wenn sie hält was sie verspricht wird die DER Kracher.

Leistung zwischen HD4830 und HD4850,
Verbrauch zwischen HD4670 und HD4830,
Preis der HD4830.

Wenn das nach dem Release bestätigt wird, eine Topkarte.

Edit: Ach ja, grad gesehen.
Willkommen auf CB :)

die ati 4770 soll schneller sein, als eine ati 4830 und bischen langsamer als eine 4850.

Hi the.flow,

wollte auch unbedingt einen Hybrid-Power PC haben siehe hier!

Bin aber dann doch davon abgekommen. Gibt einfach zuviele Kommentare das Hybrid-Power nicht richtig läuft. Auch Nvidia selbst unterstützt dieses Feature soweit ich weiß nicht mehr.
Die neuen Grafikkarten von Nvidia GTX 250, GTX 260² und so weiter verbrauchen im 2D Betrieb weniger als die Vorgänger! Kannst dir ja mal die Leistungsaufnahme angucken!
Bin aber auch nicht so der Fachmann.

Bin selbst am überlegen ob ich den X3 720 nehmen soll. Mach fast das selbe wie du nur das ich wenn ich mal wieder ne leistungstarke Grafikkarte hab dann auch mehr zocken würde.

Gruß

-=XoduS=-

Danke für die Kommentare und Anregungen bisher.

Gaming und stromsparen soll mit Hybrid Power ja schon möglich sein, genau daher ist für mich das Feature so interessant und KO-Kriterium für die Zusammenstellung. Im alltäglichen, sprich zu ca. 85% reicht mir onboard Grafik und die dedizierte Graka ist abgeschaltet. Auch wenn nvidia das Konzept nicht weiter verfolgt (warum auch immer, diskutiert wurde ja schon an der einen oder anderen Stelle), so stellt es für mich im Augenblick den goldenen Mittelweg dar. Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, wird die Hardware eben wieder umgetauscht - damit würde ich mich dann später beschäftigen.

Aus diesem Grunde fallen sowohl Intel CPUs, als auch ATI-Karten aus dem Beuteschema heraus (siehe auch: http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html - was für eine Kombination im übrigen, wenn man den Zusammenschluss AMD-ATI bedenkt, da hätte ich mir mehr nvidia Unterstützung / Kompatibilität für Intel CPUs gewünscht).

Zwischen X3 und X4 werde ich mich anhand des Tagespreises entscheiden. Der Kauf steht in ca. zehn Tagen nach einem Kurzurlaub an. Dann wird geschaut, welche CPU für welchen Preis die angemessene Leistung bringt. Der 810er war nur ein Anhaltspunkt.

Und habe ich das richtig verstanden, dass es bei der 260² vom Hersteller abhängig ist, ob sie Hybrid Power unterstützt?

Und danke für das nette Willkommen!

@the flow hallo,

hallo hast du dir nun schon eine grafikkarte gekauft? ich wollte auch erst hybrid power nutzen. da es unter von windows 7 eh nicht unterstützt wird, verzicht ich nun drauf. nun suche auch ich eine leise lösung. wie sind deine bisherigen erfahrungen ?

Zurück
Oben