Zusammenstellung überprüfen

TheJoe

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe hier ein Zusammenstellung für meinen PC und würde die Experten bitten drüber zu schauen und mir bitte sagen ob es gut ist oder wo es verbesserungen geben kann:

Code:
CPU Sockel 775 Core 2 Quad Intel® Core 2 Quad Q9550 1 x je € 281,99*

CPU Lüfter  Arctic-Cooling Freezer 7 Pro   1 x  je € 16,79*

Arbeitsspeicher DDR3-1333 Corsair DIMM 2 GB DDR3-1333 Kit 1 x je € 96,90*

Mainboards Sockel 775 Asus Striker II Extreme 1 x je € 289,-*

Grafikkarten NVIDIA PCIe EVGA GTX280 Super SuperClocked 1 x je € 469,90*

Netzteile bis 600 Watt be quiet! Straight Power BQT E6-600W 1 x je € 99,90*

Gehäuse Big Tower Antec Twelve Hundred 1 x je € 159,90*

Sound Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series 1 x je € 119,90*

DVD-Brenner IDE Asus DRW-2014S1 1 x je € 39,99*

Gehäuse Lüfter Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 2 x je € 13,99*

Festplatten 3,5 Zoll SATA Samsung SP2004C 200 GB 1 x je € 54,90*

Software OEM Betriebssysteme Microsoft Windows Vista Home Basic 32-Bit 1 x je € 69,90*

das was ich ausgeben will liegt bei 1700€ +- ein paar Euronen :D
ich wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könnt, ob das ok ist oder was für Teile besser wären, das System soll zukunftssicher sein bzw ich will die nächsten 3 Jahre (mindestens) meine Ruhe haben ;)

Vielen Dank und schöne Grüße

Wenn du ne GTX280 brauchst oke, aber auf jedenfall DDR2 Speicher, da der DDR3 kaum Mehrleistung bringt, und ein entsprechendes Board.

MfG rubski

willkommen bei forumbase

intel q9550 (kühler noctua)
p45 asus p5q pro
adata vitesta 4gb 800mhz
nvidia gtx280
enermax modu 82+ 525 watt
western digital 640 gb caviar
lg dvd brenner
creative xfi extreme gamer
windows vista 64bit home

meine zusammenstellung für dich ,dein gehäuse kannst du nehmen das antec.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Rückmeldungen!

@nfszocker

ich kenne die FAQ, ich bin über selbige erst hier in dieses Forum gekommen, Google sei dank :D leider brachte mich die FAQ nicht so viel weiter.
wenn meine Zusammenstellung überarbeitet werden muss, wäre es schöne wenn ich da auch Deine hilfe bekommen könnte, nicht nur Kritik :p

@rubski

ich dachte zukunftsicher wäre DDR3 aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung :)

@westcoast
danke für deine Empfehlung! ich schaue mir die Teile mal an

TheJoe schrieb:
ich kenne die FAQ, ich bin über selbige erst hier in dieses Forum gekommen, Google sei dank :D leider brachte mich die FAQ nicht so viel weiter.
wenn meine Zusammenstellung überarbeitet werden muss, wäre es schöne wenn ich da auch Deine hilfe bekommen könnte, nicht nur Kritik :p

Ist nicht böse gemient, aber an deiner Zusammenstellung lässt sich nichts machen. Sie ist nicht mittelmäßig, oder aktzeptable, sie ist schlecht bis ins Mark. Selbst das DVD Laufwerk, einfach alles ist Müll.

Um es mal auf den Punkt zu bringen ( Ich gehe mal davon aus das es ein Gaming PC werden soll ):

- Festplatte ist uhr alt und sau lahm -> RAUS
- IDE Laufwerke sind heute ein Nogo! Nervige breite Kabel, und ein alter Standard -> RAUS
- Heute noch nen Q9550 für 300 Euro zu kaufen, ist nicht sehr sinnvoll. Die CPU ist faktisch veraltet, und moment bringt ein Quad nichts für Games
- Eine 280 GTX für 470 Euro wäre einfach nur völlig kaputt und krank
- Sämtliche Soundkarten von Creative in denen das Wort "Fatality" vorkommt sind extra für Opfer und Kiddies entwickelt worden. Keinen sinnvollen Vorteil gegenüber der normalen Titanium, nur teuerer
- DDR III RAM für eine CPU, die gerade mal 666 MHZ RAM auslasten kann -> totaler schwachsinn
- Popeliger Kühler für nen Quad
- Sinnlos überteuertes Mainboard
- .. . .....

Es ist einfach alles schlecht und völlig daneben. Was soll man da einzeln korrigeren. Wir werden dir dann wie in jeden Thread noch erklären, das teure Mainboards, schneller Speicher und OC-Grakas nur was DAUs und Deppen sind. Wenn du schlau bist verstehst du es, und am Ende führen eh alle Wege zum PC aus dem Gaming PC FAQ ( In dem überings schon einiges zu zum RAM etc. steht ). Wenn nicht kaufst du einen PC für 1700 Euro, der die Gaming-Leistung eines PCs für 900 Euro hat.

Also: Wo ist das Problem bei den PCs aus dem FAQ ?

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Ist nicht böse gemient, aber an deiner Zusammenstellung lässt sich nichts machen. Sie ist nicht mittelmäßig, oder aktzeptable, sie ist schlecht bis ins Mark. Selbst das DVD Laufwerk, einfach alles ist Müll.

Wo ist das Problem bei den PCs aus dem FAQ ?

Hallo floschman,

wie ich schon gesagt habe, ich habe keine Ahnung, deswegen nehme ich das auch nicht böse wieso auch :)
aber auch bei Dir würde ich es schön finden wenn Du mir zumindest sagst was denn schlecht ist, die Teile selbst? die Teile zusammen betrachtet zb. Motherboard und CPU (oder ähnliches) oder ist die Preis/Leistung schlecht, Sorry ich bin kein Hellseher....
das mit dem DVD Laufwerk ist wie auch festplatte (eher egal, da brauch ich keine empfehlung, laufwerk benutze ich nie und Festplatte habe ich einige hier noch) mir geht es insbesondere um die Kern Teile des PC's.

Bezüglich der FAQ
ich habe keine vergleiche gefunden an die ich mich orientieren kann als nicht so viel Ahnung habender
ich habe keine ahnung nach welchen kriterien diese hardware ausgewählt wurde (außer Preis/leistung) was nicht mein Ziel ist sonder zukunftsicherheit für mindestens 3 Jahre

edit: Danke für die Empfehlung die noch nicht da war als ich mein Text geschrieben habe :p

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Die Komponenten wurden einfach nach Verstand ausgewählt. Es macht einfach keinen Sinn heute für unmengen Geld ein wenig Mehrleistung zu kaufen. Der PC wird im Endeffekt auf nicht länger halten!

Zukunftssicher im PC Bereich gibt es einfach nicht, und schon garnicht bei einem Sockel 775 System, damit musst du dich abfinden. Es macht 1000 mal mehr Sinn, heute einen Gaming PC für 1000 Euro zu kaufen, dann in 1-2 Jahren für 700 euro auf zu rüsten, als jetzt einen PC für 1700 Euro zu kaufen

Zu den Teilen ( was ist schlecht )
- Soundkarte -> hab ich gesagt
- Mainboard: NULL Mehrleistung, NIX , KEIN VORTEIL! Außer SLI, was in der Variante "Nachrüst SLI" auch wieder sau dumm ist, womit dieser Vorteil auch wegfällt. Dafür kostet aber 170 Euro mehr, als ein solides P45 Board. Die ASUS Striker Serie war schon immer ein Parade Beispiel, für Opfer-Hardware.
- Graka: Sau miese P/L. Einfach nur grottig
- HDD: Lahm
- DDR III RAM: steht oben

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Die Komponenten wurden einfach nach Verstand ausgewählt. Es macht einfach keinen Sinn heute für unmengen Geld ein wenig Mehrleistung zu kaufen. Der PC wird im Endeffekt auf nicht länger halten!

Zukunftssicher im Bereich gibt es einfach nicht, und schon garnicht bei einem Sockel 775 System, damit musst du dich abfinden. Es macht 1000 mal mehr Sinn, heute einen Gaming PC für 1000 Euro zu kaufen, dann in 1-2 Jahren für 700 euro auf zu rüsten, als jetzt einen PC für 1700 Euro zu kaufen

Zu den Teilen ( was ist schlecht )
- Soundkarte -> hab ich gesagt
- Mainboard: NULL Mehrleistung, NIX , KEIN VORTEIL! Außer SLI, was in der Variante "Nachrüst SLI" auch wieder sau dumm ist, womit dieser Vorteil auch wegfällt. Dafür kostet aber 170 Euro mehr, als ein solides P45 Board. Die ASUS Striker Serie war schon immer ein Parade Beispiel, für Opfer-Hardware.
- Graka: Sau miese P/L. Einfach der grottig
- HDD: Lahm
- DDR III RAM: steht oben

danke für die Hinweise! ich werde mir das nochmal alles in Ruhe überlegen und auch die Alternativen anschauen

Ich opfer mich mal im Sinne der Nerven von floschmann ;)

Folgendes Setup, wenn der Preis in einem guten Verhältnis zur Leistung stehen soll:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (reicht vollkommen)
Kühler: EKL Groß'Clockner oder Xigmatek Achilles oder Noctua U12P (ruhig einen günstigeren bis 40 Euro)
Mainboard: Asus P5Q Pro oder MSI P45 Neo3-FR (passende Gigabyte-Modelle müssen andere nennen)
RAM: 4096MB-Kit DDR2 PC800 um ~40 bis 50 Euro (ruhig von A-Data, MDT und andere günstigen Herstellern)
Grafikkarte: Gainward HD4870 1024MB Golden Sample / Palit HD4870 1024MB Sonic / Radeon HD4870 1024MB im Referenzdesign (lauter, wärmer, aber zuverlässig und günstiger) / GeforceGTX260 (etwas weniger Leistung fürs Geld aber kühler und genügsamer als eine Standard-HD4870)
Soundkarte: X-Fi Xtreme Gamer / X-Fi Xtreme Music (reicht völlig für ein Headset / Desktop-Surround System)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue oder Samsung Spinpoint F1 mit 320 oder 640GB
Brenner: ruhig ein günstiges Modell von LG mit SATA-Anschluß
Gehäuse: Antec Nine Hundred (aber dass sol dein Geschmack entscheiden)
Netzteil: Netzteil mit ~500 Watt aus diesem Guide oder Tagan SuperRock TG500-U33II

P.S. @ floschmann: Wie wäre es mal mit Urlaub? :D

Thx, womit wir dann quasi beim PC aus dem FAQ wären ;)

GevatterTod schrieb:
Ich opfer mich mal im Sinne der Nerven von floschmann ;)

Folgendes Setup, wenn der Preis in einem guten Verhältnis zur Leistung stehen soll:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (reicht vollkommen)
Kühler: EKL Groß'Clockner oder Xigmatek Achilles oder Noctua U12P (ruhig einen günstigeren bis 40 Euro)
Mainboard: Asus P5Q Pro oder MSI P45 Neo3-FR (passende Gigabyte-Modelle müssen andere nennen)
RAM: 4096MB-Kit DDR2 PC800 um ~40 bis 50 Euro (ruhig von A-Data, MDT und andere günstigen Herstellern)
Grafikkarte: Gainward HD4870 1024MB Golden Sample / Palit HD4870 1024MB Sonic / Radeon HD4870 1024MB im Referenzdesign (lauter, wärmer, aber zuverlässig und günstiger) / GeforceGTX260 (etwas weniger Leistung fürs Geld aber kühler und genügsamer als eine Standard-HD4870)
Soundkarte: X-Fi Xtreme Gamer / X-Fi Xtreme Music (reicht völlig für ein Headset / Desktop-Surround System)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue oder Samsung Spinpoint F1 mit 320 oder 640GB
Brenner: ruhig ein günstiges Modell von LG mit SATA-Anschluß
Gehäuse: Antec Nine Hundred (aber dass sol dein Geschmack entscheiden)
Netzteil: Netzteil mit ~500 Watt aus diesem Guide oder Tagan SuperRock TG500-U33II

P.S. @ floschmann: Wie wäre es mal mit Urlaub? :D

hallo GevatterTod, danke für die vorgeschlagene Hardware, ich werde wahrscheinlich die meisten sachen davon in betracht ziehen, aber bei folgendem würde ich gerne noch Deine/Eure Meinung bzw Empfehlung hören/lesen :p

RAM nur 2GB weil ich wahrscheinlich doch nur 32bit Betriebystem nehmen werde
CPU ein besseres als E8500
Grafikkarte: GTX 280?

:D

Nim auf jeden Fall 4GB, gerade bei den aktuellen RAM-Preisen, auch wenn du die unter 32 Bit erst einmal nicht komplett nutzen kannst. Für aktuelle Games hilft jedes MB RAM. Abgesehen davon spricht nichts dagegen, irgendwann auf Vista64 umzusteigen und dann hast du den RAM schon. Wenn du wirklich nur 2GB haben willst, dann würde ich nur einen 2GB-Riegel nehmen, damit du später einfach nachrüsten kannst. Aber wie gesagt, nimm gleich 4GB.

Die Mehrausgabe für den E8500 lohnt sich nicht. Die beiden CPUs liegen nur einen halben Multiplikator auseinander. Und solltest du übertakten wollen, dann kommst du wegen dem RAM eh nicht über 3,6 Ghz hinaus. Mehr Übertaktung wäre auch aber garnicht nöig. Eigentlich musst du garnicht übertakten, weil die Games diese CPU-Power nicht unbedingt brauchen.

Die GTX280 ist zu teuer für ihre Leistung. Die Zotac GTX260² AMP leistet fast das Gleiche für deutlich weniger Geld. Eine sehr gute Alternative hinsichtlich leistung pro Euro ist die ATI Radeon HD4870 mit 1024MB RAM. Empfehlung hier die Gainward HD4870 1024MB Golden Sample bzw. Palit HD4870 1024MB Sonic, die von Haus gut und leise gekühlt werden und (ein wenig) übertaktet sind. Wenn dir diese Karten um 250e zu teuer sind, nimmst du eine HD4870 1024MB im Refrenzdesign und bitte nicht die Powercolor HD4870 PCS+.

Die GTX280 kannst du nehmen, wenn dir geld relativ egal ist. Wenn du faire Leistung für dein Geld willst, nimmst du sie nicht. Ob GTX260 oder GTX260² oder HD4870 mit 1024MB, die sind allesamt schnell genug für aktuelle und zukünftige Spiele.

so, nun folgende Zusammenstellung (ich hoffe ich liege jetzt richtig mit meiner Auswahl) :D

Code:
  CPU Lüfter  Noctua NH-U 9B   1 x  je € 49,99*

Grafikkarten ATI PCIe Gainward HD4870 X2 1 x je € 429,-*

Software OEM Betriebssysteme Microsoft Windows Vista Home Basic 64-Bit 1 x je € 69,90*

CPU Sockel 775 Core 2 Duo Intel® Core 2 Duo E8400 1 x je € 147,90*

Netzteile über 600 Watt Enermax MODU82+ 625W 1 x je € 132,90*

Gehäuse Big Tower Antec Twelve Hundred 1 x je € 159,90*

Sound Creative X-Fi Titanium 1 x je € 77,90*

DVD-Brenner SATA LG GH-20NS 1 x je € 27,49*

Mainboards Sockel 775 Asus P5Q PRO 1 x je € 122,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD1600AAJS 160 GB 1 x je € 36,99*

Arbeitsspeicher DDR2-1066 A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 1 x je € 79,90

gesamt € 1.334

Schon 1000 mal besser!

- Beim OS würde ich nen paar Euro für Vista home Premium 64 drauflegen, dann haste sonen paar kleine nette tools wie Media Center etc.
- Die Festplatte ist immernoch nicht der Hit. Nimm eine 320 / 640 GB Platte aus der Samsung F1 Serie, oder eine 640 GB Western Digitial. Die Platten sind einfach schneller, wesentlich! Nur bitte keine 500 oder 750 GB nehmen, die sind wieder etwas langsamer!
- ZUM RAM: Du sagst selber du hast wenig Ahnung, daher wirst du wohl kaum bis zum limit übertakten ?! Daher nimm den billigsten 800 MHZ CL5 RAM den du nehmen kannst. Wie schon gesagt, eine Intel C2D/Q CPU kann gerade mal 666 MHz RAM auslasten!

Naja, und dann siehts quasi genau so aus, wie im Gaming PC FAQ :D :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Home Premium Variante nehmen, damit Du die Aerooberfläsche hast und alle Multimediafunktionen.
Weiterhin würde ich auch mal über das Antec Signature 650W nachdenken, ein wirklich sehr schönes Produkt. Kommt von Delta.

Zuletzt bearbeitet:
so

Code:
Software OEM Betriebssysteme  Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit   1 x  je € 94,90
Festplatten 3,5 Zoll SATA  Western Digital WD6400AAKS 640 GB   1 x  je € 63,90

gesamt 1.386

dann wenn es keine großen Schnitzer mehr drin gibt, dann kann ich es ja mal bestellen, oder noch vorschläge ?? :D

btw recht hast Du mit dem Gaming PC der FAQ :p

@ soulpain
ich schaue mal nach! danke

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Willst du selber zusammen bauen ? Wann ja, dann natürlich nicht bei Alternate bestellen. Das ist sinnlos vernichtetes Geld. Es gibt genug günstige Shops, mit einem Service der mindestens genau so gut ist ( mindfactory z.b )

Zurück
Oben