SSD auf eine andere SSD klonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
262
Hallo zusammen,

momentan betreibe ich einen HP Microserver Gen8 mit einer 120 GB Samsung 850 EVO SSD.
Dort wurde der Platz durch das Host Betriebssystem sowie der VMs ziemlich gering.

In einem PC der vor einiger Zeit aufgesetzt wurde habe ich eine 250 GB Samsung 850 EVO SSD eingebaut.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich einfach die SSDs tausche womit mir dann mehr Speicher auf dem Server bereit stehen würde.

Gibt es eine Möglichkeit den SSD Inhalt auf die jeweils andere Platte zu kopieren? Wobei Kopieren ja das falsche Wort ist. Besser gesagt würde migrieren besser passen, da noch die Partitionen und der MBR kopiert werden muss.

Ich glaube es wäre einfacher wenn eine SSD leer wäre. So muss ich meiner Meinung nach erst einmal eine leer räumen den Inhalt sichern um dann weitere Schritte durchführen zu können.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps wie ich am besten vorgehen kann? Hab die Möglichkeit beide SSDs an einen PC anzuschließen.


Vielen Dank
 
das funktioniert z.B. ganz hervorragend mit Acronis True Image ;)
 
Naja, wenn du mit dem Thema bei Google gesucht hättest, wärst du sicher mit Software-Lösungen überschwemmt worden.

Also: ja es geht, es gibt relativ viele Produkte die das können.
Wie der Vorposter schon erwähnt hat, ist Acronis eine der bekanntesten Lösungen dafür.
 
...und ich nutze Paragon Migrate OS to SSD - ich habe nur noch SSDs, geht also auch von SSD zu SSD und das sehr leicht.

Ursprung Auswählen --> Ziel auswählen --> bestimmen ob ganze Ziel SSD frei sein soll oder nur Daten rüber mittels Haken setzen --> 15 Minuten warten und fertig

So mache ich meine Datensicherung :freaky:
 
Nur einfach kopieren wird nichts werden. Du wirst clonen müssen. Clonen geht z.B. mit Clonezilla, Acronis TrueImage oder Macrium Reflect um mal nur 3 von mehreren Möglichkeiten zu nennen.

Alternative wäre noch von Samsung die Samsung Data Migration Software, siehe http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html da du ja auch im Besitz von mindestens einer Samsung SSD bist, sollte das auch damit funktionieren.

Ansonsten hätte dir die Suchfunktion geholfen. Denn das Thema von HDD/ SSD auf SSD übertragen/ clonen/ spiegeln ist nicht neu. Siehe

https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-250-gb-fuer-128-ssd-einsetzen.1565277/
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-umzug-von-ssd-zu-ssd.1561339/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-tausch-backup-und-restore-moeglich.1548011/
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-hdd-auf-ssd.1547428/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-auf-ssd-ohne-datenverlust.1530094/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-einbauen-system-neu-installieren.1528686/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-auf-neue-ssd-klonen.1527143/
https://www.computerbase.de/forum/threads/alle-daten-inkl-windows-von-hdd-auf-ssd.1511639/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-system-auf-ssd-platte-kopieren.1509422/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-klonen-auf-andere-ssd.1497820/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-nachruesten.1424677/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-auf-andere-platte-kopieren.1385045/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-1-1-klonen.1375513/page-2
https://www.computerbase.de/forum/threads/zeitersparnis-beim-laden-von-spielen.1371377/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-auf-ssd-klonen.1365278/
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-von-kleinerer-ssd-auf-groessere-ssd-klonen.1361330/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-clonen.1356676/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-auf-neue-ssd-verlagern.1326069/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zu-ssd.1294994/
https://www.computerbase.de/forum/threads/auf-ssd-umziehen.1289305/
https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-neue-festplatte-ssd-uebertragen.1256853/
https://www.computerbase.de/forum/t...-kopieren-programme-bleiben-erhalten.1229540/
https://www.computerbase.de/forum/t...he-ssd-klonen-geschwindigkeitsproblem.781918/
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-und-programme-auf-neuen-pc.775519/
https://www.computerbase.de/forum/t...re-festplatte-mit-kleinerer-partition.756519/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-cloneprogramm-gesucht-kein-acronis-10-11-usw.754232/
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-festplatte-klonen.732911/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-image-von-der-xp-systempartition-sichern.722302/
https://www.computerbase.de/forum/threads/simple-moeglichkeit-hdd-zu-klonen.676957/
https://www.computerbase.de/forum/threads/clonezilla-kopiert-nicht-auf-kleinere-hdds.667649/
https://www.computerbase.de/forum/threads/image-auf-andere-hdd-oder-ssd-spielen.653858/
https://www.computerbase.de/forum/t...m-gesucht-dass-exkate-kopie-anfertigt.642013/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-mit-betriebssystem-clonen-welches-tool.643839/
https://www.computerbase.de/forum/threads/window-7-image-moeglichkeit.645185/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-hdd-auf-ssd-clonen.643272/
https://www.computerbase.de/forum/t...ogramm-wie-ghost-fuee-windows-7-32bit.634795/
https://www.computerbase.de/forum/threads/programm-zum-festplatten-spiegeln.628223/
https://www.computerbase.de/forum/t...temlaufwerkes-auf-intel-postville-ssd.624075/
https://www.computerbase.de/forum/threads/image-programm-gesucht.624572/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-auf-ssd-klonen.1200291/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-migration-software-kostenlos.993504/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-ssd-clonen-oder-neuinstallieren.1147695/
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-hdd-auf-ssd-umsteigen-systempartition-clonen.1141875/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-to-ssd-migration-win-7-tipps-und-ratschlaege.1131511/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-kaufen-was-mache-ich-mit-den-daten.1102516/
https://www.computerbase.de/forum/t...age-oder-paragon-festplatten-manager.1091733/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-partition-auf-ssd-clonen.1059219/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-klonen-schaedlich.1008285/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-ssd-clonen.839293/

usw..

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben