Neue SSD 250 GB für 128 SSD einsetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
Hallo Computerfreunde,

meine aktuelle Samsung 840 EVO SSD hat nur 128 GB und ist zu 90 % voll.

Ich möchte diese durch eine preiswerte Crucial BX100 250 GB SSD ersetzen.

Ich habe sehr viele Programme installiert inkl. Windows 10.

Gibt es ein kostenloses Tool, das die alten Daten mit Betriebssystem auf die neue SSD sicher überträgt, oder ist es besser, alles neu aufzuspielen (aufwendig). Könnte ich alternativ mein gesichertes Image C der HDD verwenden.

Bin für jeden Tipp dankbar!

:)Arno
 
Bei den neuen Samsung SSDs ist gleich ne Klonsoftware dabei. Wie es aber bei Crucial ist, weiss ich nicht.
 
Zum Klonen kannst du auch die "freie" Software Macrium Reflect nutzen!
 
ist bei samsung mittlererweile klonen von win 10 (mit magican) möglich? ja sicher oder?
 
ich benutz für solche Zwecke gerne die Acronis True Image Live CD, die sollte eig auch ohne Aktivierung funktionieren
 
Danke für euren schnellen Infos!

Ich habe nun eine Samsung 850 EVO 250 GB bestellt, so dass ich mit dem aktuellen Samsung migration tool auch Windows 10 weiter nutzen kann.
 
eston schrieb:
ist bei samsung mittlererweile klonen von win 10 (mit magican) möglich? ja sicher oder?

Wüsste nicht warum es Klonsoftware interessiert welches OS hinter einer Partition steckt.
Aber wenn Samsung das einschränkt... wäre ja etwas doof.

Was machen denn dann Leute mit Linux ? Müssen die warten bis ihre Distri vom Klontool unterstützt wird ? :D
 
ich wusste nur das am anfang wo win 10 neu rauskam es probleme mit dem spiegeln der ssd gab (damals haben ja alle ge-upgradet von 7 auf 10 und wollten dann eine ssd installieren... was glaube noch nicht wirklich funktioniert hatte)

aber wird schon jetzt alles passen - gute wahl ;) viel spaß damit
 
Ich mache immer zuerst ein Image mit Macrium Reflect, spiele das danach auf die neue SSD (habe somit auch ein Backup) und richte anschließend Over Provisioning per Samsung Magician ein.
 
Wie autoshot schon sagte ist Acronis True Image ziemlich gut dafür, ich sichere da auch regelmäßig die komplette ssd weg, da wird auch das betriebssystem alle möglichen Treiber usw. mit gesichert
 
Wichtig ist beim Clonen drauf zu achten dass alle Partitionen mit geclont werden, also auch der Boot-Sector, dann bekommt Windows quasi nix vom Umzug mit...

Nutze auch Acronis, bisher immer problemlos, auch für Backups etc. :)
 
Je nach dem von welchem Hersteller die neue SSD gekauft wird, hat der Hersteller wie z.B. Samsung auch eine Clone-Software im Angebot. Siehe z.B. unter http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html ist die Data Migration Software zu finden. Bei den Crucial SSDs besteht je nach Modell die Möglichkeit via Acronis TrueImage zu clonen. Ein entsprechender Key ist der Packung beigelegt incl. eines Links zum DL der Software.

Clonen geht z.B. auch mit Clonezilla, Acronis TrueImage oder Macrium Refelect um mal nur 3 Alternativen zu nennen.

Ansonsten hätte dir die Suchfunktion geholfen. Denn das Thema von HDD/ SSD auf SSD übertragen/ clonen ist nicht neu. Siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-umzug-von-ssd-zu-ssd.1561339/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-tausch-backup-und-restore-moeglich.1548011/
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-hdd-auf-ssd.1547428/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-auf-ssd-ohne-datenverlust.1530094/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-einbauen-system-neu-installieren.1528686/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-auf-neue-ssd-klonen.1527143/
https://www.computerbase.de/forum/threads/alle-daten-inkl-windows-von-hdd-auf-ssd.1511639/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-system-auf-ssd-platte-kopieren.1509422/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-klonen-auf-andere-ssd.1497820/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-nachruesten.1424677/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-auf-andere-platte-kopieren.1385045/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-1-1-klonen.1375513/page-2
https://www.computerbase.de/forum/threads/zeitersparnis-beim-laden-von-spielen.1371377/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-auf-ssd-klonen.1365278/
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-von-kleinerer-ssd-auf-groessere-ssd-klonen.1361330/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-clonen.1356676/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-auf-neue-ssd-verlagern.1326069/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zu-ssd.1294994/
https://www.computerbase.de/forum/threads/auf-ssd-umziehen.1289305/
https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-neue-festplatte-ssd-uebertragen.1256853/
https://www.computerbase.de/forum/t...-kopieren-programme-bleiben-erhalten.1229540/
https://www.computerbase.de/forum/t...he-ssd-klonen-geschwindigkeitsproblem.781918/
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-und-programme-auf-neuen-pc.775519/
https://www.computerbase.de/forum/t...re-festplatte-mit-kleinerer-partition.756519/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-cloneprogramm-gesucht-kein-acronis-10-11-usw.754232/
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-festplatte-klonen.732911/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-image-von-der-xp-systempartition-sichern.722302/
https://www.computerbase.de/forum/threads/simple-moeglichkeit-hdd-zu-klonen.676957/
https://www.computerbase.de/forum/threads/clonezilla-kopiert-nicht-auf-kleinere-hdds.667649/
https://www.computerbase.de/forum/threads/image-auf-andere-hdd-oder-ssd-spielen.653858/
https://www.computerbase.de/forum/t...m-gesucht-dass-exkate-kopie-anfertigt.642013/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-mit-betriebssystem-clonen-welches-tool.643839/
https://www.computerbase.de/forum/threads/window-7-image-moeglichkeit.645185/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-hdd-auf-ssd-clonen.643272/
https://www.computerbase.de/forum/t...ogramm-wie-ghost-fuee-windows-7-32bit.634795/
https://www.computerbase.de/forum/threads/programm-zum-festplatten-spiegeln.628223/
https://www.computerbase.de/forum/t...temlaufwerkes-auf-intel-postville-ssd.624075/
https://www.computerbase.de/forum/threads/image-programm-gesucht.624572/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-auf-ssd-klonen.1200291/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-migration-software-kostenlos.993504/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-ssd-clonen-oder-neuinstallieren.1147695/
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-hdd-auf-ssd-umsteigen-systempartition-clonen.1141875/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-to-ssd-migration-win-7-tipps-und-ratschlaege.1131511/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-kaufen-was-mache-ich-mit-den-daten.1102516/
https://www.computerbase.de/forum/t...age-oder-paragon-festplatten-manager.1091733/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-partition-auf-ssd-clonen.1059219/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-klonen-schaedlich.1008285/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-ssd-clonen.839293/

usw..

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben