Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

edenjung schrieb:
Da brennt der Busch, heute gabs beim Kicker ein Interview mit dem Präsidenten.
Bin ich froh, dass unser AR von Bankern und Juristen bestimmt ist. Da geht es meist sehr diskret zu. :rolleyes:

O.K., Fischer war alles andere als diskret, aber eben nie Vorsitzender.
Ergänzung ()

Ob Kimmich ein arroganter Stinkstiefel, Narziss oder sonst was ist, ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht. So lange er seine Leistung bringt und nicht rumstänkert wegen seiner veränderten Rolle, gehört er eindeutig dahin.
Wir sollten froh sein, jemand auf dem Level zu haben.

Kroos ist ja auch nicht unbedingt pflegeleicht und everybodys Darling. In 5-6 Jahren hat Kimmich vielleicht auch dann dessen natürliche Autorität. Und wenn nicht, auch nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
@s.0.s

Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn wir wissen ja nicht was in den Verträgen steht.
Und klar Vogt wird immer wieder anecken und ist nicht beliebt, trotzdem ist das Verhalten nicht i.O und hinterlässt bei mir ein sehr negatives Geschmäckle. Vorallem, da mal eben so der Vereinspräsident da rausgeworfen wurde. Und wenn stimmt was er sagt, und da muss die persönliche Meinung zu dem Mann egal sein, dann ist da was ganz im Argen.

Wir werden sehen wohin das führt, aber ich bin nicht optimistisch, was das angeht.

Der wurde nicht rausgeworfen sondern hat dem zugestimmt. Zudem hat Vogt keinen Rückhalt im Verein mehr weil er ein Depp ist. Egal, sieh dir das Video an dann weißt du wie das ganze aufgebaut ist. Porsche kann gar nix übernehmen. Sie könnten die restlichen Anteile der 24.9% von Daimler usw. aufkaufen und hätten trotzdem nicht genug Stimmen irgendwas zu diktieren da der Verein 75.1% hält.

 
@mo schrieb:
Ob Kimmich ein arroganter Stinkstiefel, Narziss oder sonst was ist, ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht. So lange er seine Leistung bringt und nicht rumstänkert wegen seiner veränderten Rolle, gehört er eindeutig dahin.
Wir sollten froh sein, jemand auf dem Level zu haben.

Also die Breitseite die der Typ abbekommt, Fans, Medien, Trainer usw., ich glaube nicht, dass er so ein Ars***** ist, dass er das verdient. Ich mein, wenn er dann noch schlecht spielt ist es das eine aber er gehörte in den beiden Spielen wie auch in den meisten Bayernspielen nicht zu den schlechtesten. Der RV der gegen Mbappe über 90 Minuten gut aussieht, ist velleicht Prim Lahm oder Prime Walker. Ich glaube seine Passstärke als RV kann nochmal richtig wichtig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Magellan
Hab gerade realisiert dass der Kader jetzt erstmals wieder auf die üblichen 23 beschränkt wird (keine Corona/Wüstenausnahmen mehr).

Wenn ich mal durchgehe:

Havertz (Füllkrug, Undav)
Musiala, Gündogan, Wirtz, (Führich, Müller, Sane)
Kroos, Andrich, (Pavlovic?, Groß)
Mittelstädt, Tah, Rüdiger, Kimmich
Neuer (ter Stegen + X)

Das wären bereits 20 Plätze. Pavlovic fände ich naheliegend weil er vom Typ her am ehesten die Kroos Rolle erfüllen könnte andrerseits könnte man da notfalls auch Gündogan zurück ziehen.
Ob Füllkrug UND Undav mit dürfen ist auch offen, man könnte sich auch auf 2 9er beschränken.
Fehlen noch die Backups für die 4er Kette, falls man einen der 6er bzw 9er streicht wären das wohl Henrichs, Raum und 2 IV - ich würde Thiaw und Anton nehmen.

Viel Platz für Kandidaten die jetzt nicht dabei waren ist jedenfalls nicht.
 
Ich denke, dass es durchaus schlechteres als Kimmich als AV gibt. Ich mag ihn auch nicht so wirklich als Mensch (oberflächlich gesehen), aber er hat schon einen sehr hohen Wert für die Nationalmannschaft und auch für Bayern.

Wahrscheinlich ist das wichtigste, dass er mit sich selbst im Reinen ist wenn er AV spielt und seinen Ehrgeiz in positive Energie umwandeln kann. Klar merkt man direkt, dass er natürlich als AV nicht so direkt am Spielaufbau beteiligt ist, aber er ist ja ein intelligenter Spieler und weiß sicherlich selbst genau, dass man ja zweifellos auch als AV sehr wichtig in der Offensive sein kann. Er ist dann halt nur nicht mehr so der Fixpunkt der er selber gerne wäre, aber wenn er ehrlich zu sich ist, dann ist das in der aktuellen Situation einfach besser für die Mannschaft.
Er ist durchaus ein sicherer 6er, aber ihm fehlt halt einfach das gewisse Etwas wenn es darum geht schnell und technisch exzellente Angriffe aufzubauen. Da ist er definitiv keine Alternative zu Kroos (und endlich schießt er keine Standards mehr :D!!)

Er war ja in beiden Spielen sehr in der Defensive gebunden. Bei den nächsten Gegnern kann er sich vielleicht besser (offensiv) beweisen und steht dann auch wieder mehr im Fokus. Im Sinne der Nationalmannschaft wünsche ich es ihm, auch dass er einsieht dass die aktuelle Rollenverteilung viel homogener als vorher ist.

Es liegt an ihm was er daraus macht, allgemein sollte er auf der Position als AV ja eigentlich als Gesamtpaket keine ernsthafte Konkurrenz haben. Was wir da sonst so außen zu bieten haben, ist ja alles keine internationale Klasse.

Wieso Gündogan in der Konstellation so abgefallen ist, verstehe ich nicht wirklich und finde es schade. Aber ich glaube, dass mit mehr Automatismen auch von ihm mehr geniale Momente kommen werden, die Mitspieler sind ja im jetzigen System dafür vorhanden. Bei City war er in den letzten 2 Jahren auch eine Bank, wobei er da ja eher als 8 gespielt hat?!

Bei Havertz bin ich mir auch nicht so sicher, fände es aber schade um sein Talent. Vor 6-7 Jahren wurde er so gehandelt wie jetzt Wirtz und war quasi der designierte Nachfolger von Özil. Ihm wurden ja mit 18-19 ähnliche Entwicklungen wie den aktuellen jungen Wilden prognostiziert, aber irgendwie hat er es nach seiner Zeit in Leverkusen weder in der PL noch in der Nationalmannschaft geschafft das Talent auf die Straße zu bringen. Er ist irgendwie ein Allrounder geworden, der seine Stärken auf keiner Position so richtig ausspielen kann... Ich fand den Kommentar beim Spiel gegen Oranje ganz interessant: Es standen quasi 4 gelernte 10er auf dem Platz (Havertz, Wirtz, Musiala, Gündogan) und dann dahinter als Dirigent Kroos. Da müsste doch mit den richtigen Automatismen echt viel möglich sein. Rein vom spielerischen Potential wüsste ich jetzt nicht wann wir da mal besser besetzt waren (ausser vielleicht als Götze und Reus noch junge Talente waren in der Kombi mit Özil).

@Magellan könnte darauf hinauslaufen, Gnabry hat da aktuell leistungstechnisch (und verletzungsbedingt) etwas den Anschluss verpasst. Es wäre auf jeden Fall ein Schlag für den BVB, kein Can, Schlotti, Mats, Süle. Natürlich alles zurecht, aber damit hätte vor einem Jahr sicher keiner gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und Magellan
Kleinen Nachtrag zum Rasen im Waldstadion.
Das Management verweist darauf, dass der DFB entgegen des ausdrücklichen Rats darauf bestanden hat, den Rasen vor dem Spiel noch mal 13 Minuten zu wässern.
Ergebnis bekannt!
Dass die Leute vor Ort den vielleicht besser kennen, so what......!?


Magellan schrieb:
und 2 IV - ich würde Thiaw und Anton nehmen
Koch hätte halt mehr Erfahrung, ist in Topform und "PL-gestählt". Relativ gut in der Offensive.
Fraglich die Bindung zu den Kollegen.
Wenn er einen Ersatz für die Alpha Tiere Rüdiger und Tah mitnehmen will, eher Koch, als Ergänzung eher die anderen beiden.
 
Ich kann Koch nicht wirklich einschätzen und Thiaw und Anton zugegeben auch nur oberflächlich - da vertraue ich mal auf Nagelsmann.

snoopa~zZ schrieb:
Natürlich alles zurecht, aber damit hätte vor einem Jahr sicher keiner gerechnet.

Bei Gnabry und Goretzka auch keiner, wobei letzterer noch das Problem hat dass es seine Rolle nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und @mo
Magellan schrieb:
Ich kann Koch nicht wirklich einschätzen und Thiaw und Anton zugegeben auch nur oberflächlich - da vertraue ich mal auf Nagelsmann.
Wenn er selbst Koch als den (derzeit) zweikampfstärksten Defensivspieler der Liga bezeichnet, wird er sich was dabei gedacht haben. Damit setzt er ihn ja quasi noch vor Tah in der Disziplin.
Er dürfte da in Austausch mit seinem früheren Mitarbeiter Toppmöller sein.
Aber wie gesagt, wie es mit der Bindung zum Team ausschaut ist was anderes. Wenn er ein weiteres Alphatier haben will, kann er auch Hummels mitnehmen, wobei Koch dann doch deutlich schneller auf den Beinen ist.
 
Magellan schrieb:
Was hat dir Kimmich denn getan um dieses Urteil zu verdienen?
Der hatte viele Ballkontakte für nan AV (ca 50% mehr als Mittelstädt), hat starke 93/94% Passquote in den beiden Spielen, hatte (über beide Spiele) 4 Key Passes (Pässe die direkt zu Chancen führen) - zum Vergleich Gündogan hatte 0, Wirtz 5, Musiala 3 - das sind aber Offensivspieler und dazu hat er Mbappe bis auf ganz wenige Ausnahmen kalt gestellt und gegen Holland kam auf seiner Seite auch kaum was durch, wofür er kein einziges Foul gebraucht hat.
Der letzte deutsche AV mit ähnlichen oder besseren Leistungen hat 2014 aufgehört.

War eigentlich nur ne Retourkutsche für Stolperbeck und die ganzen anderen Kommentare über BVB Spieler aus deiner Richtung.

Zu Kimmich selbst:

Mir egal ob der Schwubbler ist oder nicht, kann Ihn einfach nicht leiden, ist für mich die Personifizierung der Probleme der DFB Elf der letzten Jahre, alle Turniere mit seine Beteiligung waren unterwältigend, trotzdem wurde Ihm irgendwie das Recht eingeräumt sich persönlich dazu zu entscheiden wo er spielen dürfe.

Aus irgendeinem Grund schwebt um Ihn der Nimbus des Weltklasse Spielers und Ich sehe es einfach nicht, Kimmich hat mit Bayern 1 Corona CL gewonnen, sonst nur DFB Pokale und die Dauermeisterschaft.

Und das zynische Foul gegen Haaland hab Ich auch nicht vergessen, wo er sich dann selbst verletzt hat, das war natürlich Balsam für die BVB Seele, jeden andere Glasknochenspieler bei uns hätte es das Standbein zersägt.

Was erwartest du den von einem Dortmund Fan, Kimmich ist Bayern Mentalitätsspieler mit Attitüde und Rasenballsport Vergangenheit.

If Kimmich has a million haters, then I'm one of them.
If Kimmich has one hater, then I'm THAT ONE.
If Kimmich has no hater, that means I'm dead.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
War eigentlich nur ne Retourkutsche für Stolperbeck und die ganzen anderen Kommentare über BVB Spieler aus deiner Richtung.

Der arme Kimmich kann doch nichts für meine Verfehlungen :/

Ich habe nichts persönliches gegen Schlotterbeck, in der N11 verursacht der aber gefühlt mehr Gegentore als er verhindert, insofern bin ich rein sportlich gesehen froh wenn dieser Unsicherheitsfaktor fürs Erste aus dem Spiel ist. Wenn er in der N11 irgendwann mal stabile Leistungen zeigen kann darf er gerne wieder mit.

Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht was meine ganzen anderen Kommentare über BVB Spieler waren. Wenn ich da etwas sage dann gehts aber um sportliche Leistungen und nicht um Hass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ich möchte nur kurz erwähnen wie absolut toll ich Mittelstädt finde. Super Fußballer, sympathisch, die Interviews zeugen von einem hohen Intellekt und er ist good looking.

Der Junge kämpft (für mich), um jeden Ball.

Ist für mich 100% gesetzt, genau wie die Anderen gestern.

Dieser One Touch Fußball ist brutal gut und zeigt beim Gegner echte Wirkungstreffer.

Ob man unbedingt noch einen Ego-Sane benötigt, bin ich kritisch.

Ich finde unser Team so wie es gestern und gegen Frankreich aufgestellt war, perfekt. Auch die Auswechsler waren top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Hells_Bells und edenjung
@fahr_rad:

Hätte ich besser gefunden, wenn ihr Cottbus den Sieg überlassen hättet. :( ;) Muss ich vorerst auf die Biffzen setzen, um Greifswald endlich abzufangen!

@species_0001:

Ihr habt morgen einen Auftrag!
Ergänzung ()

@Feligs, @DEADBEEF: Ihr schafft euch momentan wieder mal ab. Erst Asamoah mit Legendenstatus aus dem Verein entfernt und jetzt Mat(t)hias Schober. Mal sehen, ob letzterer doch bei uns landet als Sportdirektor. War nach der Entfernung von Pieckenhagen bei uns auch Thema, aus Erinnerung hatte er seinerzeit abgelehnt. Und die Zeit von Kristian Walter wird auch vorbei sein.

Der vorletzte Spieltag kann extrem hardcore werden. Schicken wir Schalke in Liga 3? Schickt Schalke uns in Liga 3? Gehen wir zusammen unter? Retten wir uns gemeinsam? Oder eines davon am 34. Spieltag via Fernduell? Wir müssen ja danach noch gegen Paderborn, gegen die wir auch ständig 0:3-Klatschen gefressen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und species_0001
snoopa~zZ schrieb:
Wieso Gündogan in der Konstellation so abgefallen ist
Das war jetzt in den beiden Spielen so, er muss neben Wirtz und Musiala seine Rolle neu finden. Ich gebe ihn aber für die EM jetzt noch nicht auf. Trotzdem man stelle sich mal Prime Götze in dieser Rolle vor. Er wäre so ein brutal gutes Verbindungsstück in dieser Mannschaft.

Magellan schrieb:
Ich kann Koch nicht wirklich einschätzen und Thiaw und Anton zugegeben auch nur oberflächlich - da vertraue ich mal auf Nagelsmann.
Nagelsmann wird da auch wetten. Aber was sind seine Alternativen? Süle? eher nicht. Schlotterbeck hat nachgewiesen, dass er wackelt. Koch spielt noch die stabilste Saison und macht vor allem relativ wenige vermeindliche Fehler. Ob er einer Drucksituation in einem K.O. Spiel gewachsen ist? Das wird sich evtl. zeigen.

@mo schrieb:
Das Management verweist darauf, dass der DFB entgegen des ausdrücklichen Rats darauf bestanden hat, den Rasen vor dem Spiel noch mal 13 Minuten zu wässern.
Ich hab das Spiel über einen ausländischen Sender mit zwei Kommentatoren verfolgt, da fragte der eine den anderen nur: "Verstehst du warum die Deutschen den Rasen vorher noch gewässert haben?"😅

Ansonsten haben die beiden nur über die Deutsche Mannschaft gestaunt. Einen Spieler von Real Madrid, einen von Barcelona und dazu Musiala und Wirtz. Wir werden anderswo komplett anders betrachtet als inländischen und vor allem in Fußball Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ich wäre ja für Müller, der spielt bei uns zuletzt ziemlich stark auf und Musiala profitiert sichtlich vom Zusammenspiel mit Müller, dazu ist er ein sehr starker Pressingspieler...
Aber ja, Gündogan darf man da schon auch noch mehr zutrauen, am Ende macht man mit beiden wenig falsch imho.
Tendenziell ist Gündogan der Spieler den ich möchte wenn ich in Führung liege und das Spiel ruhig kontrollieren will und Müller der wenn es darum geht den Gegner unter Druck zu setzen und die Defensive zu brechen.

MoinKffee schrieb:
Aber was sind seine Alternativen? Süle? eher nicht. Schlotterbeck hat nachgewiesen, dass er wackelt.

Würde ich auch beide auf keinen Fall mitnehmen solange es andere Optionen gibt.
Jetzt haben wir endlich mal 2 Spiele geschafft in denen die Defensive nicht total verunsichert aufgetreten ist, wenn da Schlotterbeck spielt und wieder mal die Nerven verliert dann fängt das ganze schnell wieder zum wackeln an. Und Süle wäre aktuell ja die völlige Abkehr vom Leistungsprinzip, der soll erstmal im Club Konstanz und 100% Fitness nachweisen, sind ja jetzt erst 2 Monate in denen er wieder öfter über 90min spielt - wenn der jetzt bis zur EM ne Monster-Performance hinlegt kann man drüber nachdenken.
Da es eh nur um Backup Positionen geht machst du dir mit Thiaw/Koch/Anton jedenfalls sehr viel weniger Baustellen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und getexact
t3chn0 schrieb:
Ob man unbedingt noch einen Ego-Sane benötigt, bin ich kritisch.

Ist Sane denn so ein Ego-Spieler? Er war ja gefühlt mehrere Jahre der einzige, der sich getraut hat mal ins 1 gegen 1 zu gehen und genau das wurde ja auch immer gefordert. Wenn man sich daran erinnert, wie er als Jungspund natürlich auch passend in das Temposystem bei City gepasst hat. Mittlerweile hat er sich ja gefühlt (zumindest in der Nationalmannschaft) an die Depri-Stimmung angepasst und wurde dann dafür auch immer besonders kritisiert. So kam es mir jedenfalls vor.
In der Zeit als er und Gnabry über die Flügel gesetzt waren, waren wir von beiden abhängig und da sie gefühlt nie gleichzeitig gut in Form waren (vor allem Gnabry schon sehr lange nicht mehr), ging halt auch gar nichts.
Sane ist, genau so wie Müller, ein Typ den man für ein spezielles System sicherlich sehr gut nutzen kann. Gerade wenn wir mal die Möglichkeit brauchen schnelle Konter zu spielen ist er sicherlich Wirtz oder Musiala überlegen. Er ist eben auch ein echter Flügelstürmer, die anderen ja eher zentrale Kreativspieler.

Sane muss auf jeden Fall mit, genau so wie Müller. Beide strahlen für die Gegner was aus und können das Spiel immer auch beeinflussen, egal welcher Gegner.

In der Innenverteidigung kann ich mir auch kein Urteil über die genannten erlauben. Thiaw fand ich bei seinen Auftritten in der NM ganz gut (verhätnismäßig, als der Rest um ihn sehr instabil war), ansonsten verfolge ich ihn aber nicht im Verein. So wie die Viererkette jetzt war, soll es wohl auch bleiben und dann muss Nagelsmann schauen, welcher der möglichen IVs dann eine Unterstützung wäre.
Gosens würde ich ja auch noch nicht abschreiben, der versprüht auf jeden Fall mehr Wille als Raum oder Henrichs (auch wenn beide ok sind).
 
Magellan schrieb:
Ich habe nichts persönliches gegen Schlotterbeck, in der N11 und beim BVB verursacht der aber gefühlt mehr Gegentore als er verhindert, insofern bin ich rein sportlich gesehen froh wenn dieser Unsicherheitsfaktor fürs Erste aus dem Spiel ist. Wenn er beim BVB in der N11 irgendwann mal stabile Leistungen zeigen kann darf er gern..
Ich hab das mal ergänzt und korrigiert.

Ohne jetzt hier alles gelesen zu haben. Hier mal mein Statement zu den beiden Spielen.
Kurz und knapp: WOW! Da entsteht ja sogar wieder sowas wie Euphorie...
Bissi ausführlicher beginnend mit einer Warnung.
Spiele gegen Topteams wie Frankreich und Niederlande sind was anderes als Griechenland, Ukraine, Schottland und Ungarn.
Ich finde es super was Nagelsmann macht, dass er sein Team jetzt hat und das spielt jetzt. Punktuell kann sicherlich noch was passieren, aber er baut sich seine Stammformation und lässt die hoffentlich auch wieder gegen Griechenland und die Ukraine über lange Strecken ran.
Ich sehe da tatsächlich auch nicht mehr viele Optionen für Spieler die jetzt nicht dabei waren.

Kroos und Andrich passt super. Andrich ist der Typ der die Drecksarbeit macht und so einen hatte der Prime Kroos immer an seiner Seite. Zu Kroos... Leck mich fett ist der Opa gut.

Mittelstädt wird sich auch etablieren. Die erste Halbzeit gegen Frankreich hat man aber schon gemerkt, dass er erstmal reinkommen muss. Die fand ich eher schwach, aber sich dann so zu steigern und rein zu kämpfen ist eine Qualität die man erstmal haben muss. Auch gegen Holland der Katastrophenpass vor dem 0-1 um dann wirklich ein sehr ordentliches Spiel zu machen. Guter Junge mit viel Herz. Ob die Qualität dann am Ende reicht bin ich gespannt.

DFB-Gündogan ist halt nicht der Gündogan aus dem Verein. Schade. Es bleibt dabei, nicht einmal wenn es läuft kriegt er ein gutes Länderspiel auf die Kette. Echt schade, der Junge war letzte Saison fast besser als KdB bei City und KdB ist für mich einer der Top3 Spieler der Welt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man gegen die kommenden Gegner mit Füllkrug oder Undav anstatt Havertz besser fahren wird. Havertz ist kein 9er und die kommenden Gegner werden eher nicht so mitspielen wie Frankreich und Holland. Ich würde da drüber nachdenken evtl. einen echten 9er zu nehmen und nicht die spielstärkere Variante mit Havertz.

Ich bin sehr froh, dass Nagelsmann DAS zu schaffen scheint, was wir hier schon oft zu lesen bekommen haben. Die erste Elf ist nicht so viel schlechter als der Rest der Welt. Man muss sie halt finden und mal nach Leistung aufstellen. Da scheint grad echt was zu entstehen. Man muss jetzt nicht direkt vom Europameister träumen, aber mindestens VF erwarte ich mir schon.

Zu der Kimmich Diskussion. Ich hab es ja schon mehrfach geschrieben. Bis vor einem Jahr hätte ich immer Kimmich genommen wenn ich einen Spieler der Bayern für den BVB hätte wählen dürfen.
Ich mag den Typen null, aber der Typ steht für Siegeswille, Mentalität und Kampf bis zur letzten Sekunde. Zudem ist er ein guter zentraler Mittelfeldspieler und als AV gefällt er mir fast noch besser. Beides könnten wir in Dortmund brauchen. Ein fitter Kimmich würde bei mir IMMER spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und snoopa~zZ
FrankenDoM schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass man gegen die kommenden Gegner mit Füllkrug oder Undav anstatt Havertz besser fahren wird. Havertz ist kein 9er und die kommenden Gegner werden eher nicht so mitspielen wie Frankreich und Holland. Ich würde da drüber nachdenken evtl. einen echten 9er zu nehmen und nicht die spielstärkere Variante mit Havertz.
Havertz wäre ja auch von der Bank immer eine Option als hängede Spitze oder 2.Stürmer (so wie Müller, nur größer), falls man da mal bedarf hat. Ist halt ein Allrounder für verschiedene Situationen und immer noch besser als die meisten Vollzeitspieler auf bestimmten Positionen.

So wie die Aufstellung jetzt war, könnte man bei Bedarf dann auch wieder etwas mehr auf Flanken gehen und da wäre Havertz mit seiner Größe sicherlich die bessere Alternative zu Gündogan als Zielspieler (mit Füllkrug) im Strafraum.

Mit Kimmich und Maxi über die Flügel haben wir ja 2, die das auch gerne mal machen und Musiala / Wirtz haben da ja auch ein gutes Auge und den Fuß dafür.
 
FrankenDoM schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass man gegen die kommenden Gegner mit Füllkrug oder Undav anstatt Havertz besser fahren wird. Havertz ist kein 9er und die kommenden Gegner werden eher nicht so mitspielen wie Frankreich und Holland. Ich würde da drüber nachdenken evtl. einen echten 9er zu nehmen und nicht die spielstärkere Variante mit Havertz.
Undav ist halt so en Spieler -können die VFBler hier noch besser bewerten- der sich gerne in die zweite Reihe fallen lässt und dann aus dem offensiven Mittelfeld gfährlich wird. Ob das so bei Nagelsmann gefragt ist, glaub ich eher nicht. Havertz geht oft wie bei Arsenal steil, macht viele Diagonalläufe, zieht die Abwehr auseinander und schafft Platz für die Ödegards, Wirtz oder Musiala´s. Havertz Passquote in der gegnerischen Hälfte ist dabei auch noch brutal gut. Ihm fehlt es am Torzwang und an der Präsenz in der Box. Aber er kriegt so ein wenig seine alte Torgier zurück.
 
Zurück
Oben