Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Da wird aber kein 35 Mio IV kommen und ewig an Hummels festhalten geht auch nicht.
Hummels darf gerne nochmal verlängern als Notfall IV mit kleinem Gehalt.
Süle, Schlotterbeck, Chabot und Hummels kann ich mit leben.
 
FrankenDoM schrieb:
Naja klar, dann gehören sie wieder zum Kreis der Favoriten, aber da würde ich halt tatsächlich noch abwarten.
Wie gesagt, ich glaube nachdem Wirtz und Alonso bleiben und viele Schlüsselspieler recht neue Verträge haben können die das zusammen halten, Frimpong ist wohl der wahrscheinlichste Abgang.
Wir werden sehen aber mein Gefühl geht ganz stark in die Richtung.

FrankenDoM schrieb:
Aber auch Wolfsburg war brutal unterwegs und konnten es gar nicht halten.
Ich bin auf die Entwicklung sehr gespannt.
Ich weiß nicht ob da nicht einzelne Spiele bzw die Saisonendphase das Bild verzerren, die waren bis zum 21. Spieltag nichtmal in den internationalen Plätzen und haben dann ne Siegesserie hingelegt (während der Rest geschwächelt hat) inkl. dem 5:1 gegen Bayern. In den letzten 20 Jahren wären sie mit 69 Punkten in keinem anderen Jahr Meister geworden.
Dazu war das halt ein Magath Team, die konnten ihre Hochphase immer nur kurz halten und in der Folgesaison übernahm Veh.

Gespannt bin ich auch, allerdings sehe ich bei unserer Entwicklung die größeren Unsicherheiten als bei Leverkusen :/

Thane schrieb:
Hängt natürlich davon ab, welche Schlüsse gezogen werden und wie schnell und gut Änderungen bzw. Anpassungen umgesetzt werden und am Ende auch funktionieren.
Ich habe schon das Gefühl dass da die richtigen Schlüsse bereits großteils gezogen wurden, aber selbst wenn das alles gut angegangen wird müssen so viele Änderungen erstmal zusammen finden.

Thane schrieb:
Ich gehe aber so weit, dass der Meister nächste Saison wahrscheinlich keine 16 Punkte Vorsprung haben wird
Das ist dann keine besonders steile These :)
 
PES_God schrieb:
Da wird aber kein 35 Mio IV kommen und ewig an Hummels festhalten geht auch nicht.
Ich glaube den teuren IV brauchen wir auch nicht. Andere Clubs bekommen es auch mit weniger Miteln hin eine stabile Defensive zu bilden. Aber wenn ein Schlotterbeck nach wenigen guten Aktionen denkt, er wäre der Defensivgott, dann hat das was mit Einstellung und Haltung zu tun. Und die scheint bei uns im Verein bei vielen Spielern fragwürdig.

Süle ebenso. Der verschlingt viel Gehalt, aber bringt nun mal keine Leistung. Unser Mittelfeld ist pomadig und kreativlos. Unsere Offensive lebt von Einzelaktionen und Zufallsaktionen oder schweren Böcken der Gegner. Eine wirklich Handschrift trägt unser System nicht.

Von daher: Preise sind mir aktuell komplett egal. Der Kader muss schlau zusammengestellt sein. Hummels und Reus blockieren manche Entwicklung, weil junge Spieler, die dann schwächeln direkt rausgenommen werden und auf alte Spieler gesetzt wird, die es irgendwie richten sollen.

Damit blockiert man Entwicklungen.
 
Mal gucken, was Mislintat draus macht, vllt wird er auch kreativ und findet die "Mittelstädts" + "Antons" für den BVB.
Aber normal bräuchte es eine 200 Mio Finanzspritze um alles abzudecken und wieder konkurrenzfähig zu werden.
 
Mal ne allgemeine frage zur CL Qualifikation.
Bayer ist ja als Meister Qualifiziert.
Was ist allerdings sollte Bayer auch die EL gewinnen?
Ist dann der Finalgegner Qualifiziert?
 
Sicher?
Dann würde ja ein Team fehlen.
Oder ?
 
Magellan schrieb:
Wir werden sehen aber mein Gefühl geht ganz stark in die Richtung.
Ich würde es begrüßen, wenn Leverkusen den Kader größtteils zusammenhalten könnte.

Dortmund und Leipzig werden zwar oben mitspielen, aber Kandidaten auf den Meistertitel sind die für mich beide nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Benj schrieb:
wenn wir den dümmsten Trainer im weltweiten Fußballgeschäft auf der Bank sitzen haben wollen

Vorschläge? Angeblich will Schuster ja nicht.

rezzler schrieb:
Nur weil andere Vereine auch Idioten haben sind die eigenen Idioten nicht plötzlich in Ordnung.

Habe ich nirgends behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Froki schrieb:
aber Kandidaten auf den Meistertitel sind die für mich beide nicht.
War Leverkusen vor dieser Saison auch nicht. Die "Pre-Meisterschaftssaison" war keine wirklich gute. Es gab keinerlei Hinweise darauf, dass Leverkusen derart dominant die Meisterschaft holt und Rekorde noch und nöcher bricht. Das ist mit Verlaub in dieser Deutlichkeit auch das erste mal in 120 Jahren Bayer04 Leverkusen passiert. Das ist toll, das ist erstaunlich, das ist aber kein Selbstläufer und auch nicht ohne weiteres wiederholbar.

Diese Saison 2023/2024 hatte ihre eigene Geschichte und Verlauf, der teils extrem untypisch war und das Leistungsgefälle in dieser Saison ist auch extrem. Platz 6 dieses Jahr einfach super schwach. Dafür die Top 4 weiter weit entfernt vom Rest der Liga.

Also irgendwie sehr komisch diese Saison. Am Ende auch ein extrem deutliches Ergebnis am Ende, dass Leverkusen das so eintütet. Konsequent ohne Ende, Respekt davor. Kein Wackler, nichts.

Werden wir sehen, wie es nächste Saison kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, PES_God, Froki und eine weitere Person
Die Diskussion um Leverkusen ist komplett spekulativ. Wir werden sehen was passiert.

Froki schrieb:
Ich würde es begrüßen, wenn Leverkusen den Kader größtteils zusammenhalten könnte.
Ich auch.
Froki schrieb:
Dortmund und Leipzig werden zwar oben mitspielen, aber Kandidaten auf den Meistertitel sind die für mich beide nicht.
Kann man so überhaupt nicht sagen. Wenn man bedenkt was letzte Saison um Leipzig passiert ist mit Zu- und Abgängen.
Für mich ist der Kader auch deutlich besser als er spielt. Zum Glück für Dortmund, obwohl ich auch da glaube, dass mehr drin ist als man zeigt.
Wenn es Leipzig schafft Openda und Simmons zu halten und sich noch zu verstärken, dann ist da durchaus was drin. Allerdings stehen die Zeichen bei Simmons sehr auf Abschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Froki
Magellan schrieb:
Für kommende Saison sind sie auf jeden Fall Favorit, darüber hinaus wage ich keine Prognose
Die Frage ist halt, aus was für einem Regal sie sich dann bedienen werden. Daß der/ein Umbruch kommt, imho spätestens übernächste Saison, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber ähnlich wie RB müssen sie eben nicht zwingend nachhaltig wirtschaften.

Das Team ist dann auch für Spieler interessant geworden, denen es egal ist, ob sie vor 30.000 in der PL oder der BuLi spielen. Sicher nicht für die "ganz großen Stars", aber ggf. die dahinter, so dass man nicht drauf angewiesen ist selbst "Stars" zu produzieren (Wirtz, Havertz) was immer auch mit einer Portion Glück verbunden ist.
Der Konzern wird vermutlich nicht noch mehr Geld in den Club pumpen, eher weniger bei den Einnahmen. Eine satte Erfolgsprämie werden sie aber sicher springen lassen und der grundsätzliche Background bleibt ja bestehen als Wettbewerbsvorteil gegenüber einigen Konkurrenten.

Vergleiche mit Stuttgart und Wolfsburg seinerzeit würde ich nicht ziehen. Die waren nicht annähernd so gut bestückt und es war klar, dass sie das nicht so schnell wiederholen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Süle ebenso. Der verschlingt viel Gehalt, aber bringt nun mal keine Leistung

Eigentlich gegen Gladbach nen Top-Spiel gemacht, vielleicht wird es ja unter einem ordentlichen Trainer besser.

Ich glaub Dortmund ist 2 gute Defensive Mittelfeldspieler und einen guten Trainer davon entfernt dass das ganze wieder deutlich besser aussieht.

Leverkusen ist halt Risiko gegangen und gut damit gefahren, wir fahren seit 5 Jahren eine rigide Feiglingstransferpolitik und werden langsam dafür abgestraft, wenn Ich schon wieder lese das man jetzt auf Stuttgarter oder Kölner guckt, das ist genau die Scheiße die uns doch den Karren vor die Wand fahren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Von daher: Preise sind mir aktuell komplett egal. Der Kader muss schlau zusammengestellt sein. Hummels und Reus blockieren manche Entwicklung, weil junge Spieler, die dann schwächeln direkt rausgenommen werden und auf alte Spieler gesetzt wird, die es irgendwie richten sollen.
Von der Theorie sind die Preise komplett egal, wenn man alle aufstrebenden Talente für 5 Mio. Kriegen würde und die dann trotzdem schon in den ersten Saisons eine Leistungsexplosion hinlegen und zusätzlich, man so alte Routinierte sich holt für 5-10 Mio. Die aber immer noch so gut sind, das sie mit ihren Fehlern die Fähigkeiten der Talente nicht beinträchtigen, dann brauchst du keine 300 Mio. In den Kader pumpen.

Leverkusen hat es ja quasi genau so gemacht.
Geld in die Hand genommen aber auch hier und da sehr günstig sich Routiniers geholt, wo alle erst mal skeptisch waren, dann sich Spieler geholt die günstig zu holen waren weil sie vielleicht auch vorm ersten Karriereknick standen aber, im Gegensatz zu uns hatten sie auch einen Weltklassespieler und das war Wirtz.

Ich muss ganz ehrlich sagen, mir fehlt etwas die Zuversicht dran zu glauben, das wir in den nächsten 10 Jahren so einen Leverkusen Move machen und da spielen viele Dinge zusammen.
Wie das Ego-Gerangel und die Klüngeleien in der Führung.
Wie die ganzen Altlasten und Fehleinkäufe welche man ja nicht gleich wieder los wird.
Wie durchaus die Wahrscheinlichkeit nicht in der CL zu sein und somit viel Geld nicht zu haben.

Würde ich Fifa spielen, so würde ich aus dem jetzigen Kader vielleicht 5 Spieler behalten.
Nur ist es halt kein Fifa. Aber sich dessen bewusst zu sein, ich weiß nicht, irgendwie ja, man hat nach der verpassten Meisterschaft schon so ein Schweremut verspürt und die Saison hat so ein bisschen gezeigt warum.

Natürlich bedeutet das nicht, das nächste Saison nicht trotzdem irgendwo der Knoten platzt oder irgendwie ein Talent verpflichtet wird das durchstartet. Ich meine, niemand kann in die Zukunft blicken aber irgendwie ist so ein bisschen die Luft raus bei Dortmund ans Höhere zu glauben wie an eine Meisterschaft.
 
Hannover hat sich was neues einfallen lassen und es geschafft, Pyro-,,Wurstketten" in Zaunpfosten zu verstecken und zum Spiel kamen die zum Vorschein. :freak:
 
Daher muss die ja jemand, in der Nacht?, dort versteckt haben.
Teilweise unfassbar was sich manche Fangruppierungen einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben