Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

HanneloreHorst schrieb:
wenn man alle aufstrebenden Talente für 5 Mio. Kriegen würde
HanneloreHorst schrieb:
dann brauchst du keine 300 Mio. In den Kader pumpen.
"Brauchen" tut man das nie. Viel hilft nicht immer viel. Es geht um Persönlichkeitsprofile, um Leistungsbereitschaft, aber auch um Qualität. Die fehlt uns an vielen Ecken und Kanten.

Aber zu dem tollen Kader in Leverkusen kommt eben auch ein toller Trainer, der alles im Leben gewonnen hat und grad den Fußball spielen lässt, den er selbst erlernt hat und der Spanien zu Titeln verholfen hat.

Und genau da zeigt sich der Unterschied zu einem Terzic. Wie soll Terzic das selbe vermitteln in der ähnlichen Qualität, ohne jemals so viel Expertise und Weltstars neben sich gehabt zu haben und selbst ein Weltklasse Spieler gewesen zu sein?

Das geht nicht.

Von daher kann auch nur Hoffnung aufkommen, wenn man neue Impulse setzt. Das ist psychologisch wichtig. Terzic ist mit einem Versprechen angetreten. Diese konnte er nicht halten. Und daran wird er gemessen werden müssen.
 
Vorher waren es die Fernzünder-Fehden.

Naja, in St. Pauli fliegen dann wieder Waschbecken durch die Blöcke oder hält man sich zurück?
Ergänzung ()

4Helden schrieb:
Teilweise unfassbar was sich manche Fangruppierungen einfallen lassen.
 
getexact schrieb:
War Leverkusen vor dieser Saison auch nicht.
Da hast Du Recht.

Dennoch halte ich an meiner Aussage fest.

Bei Dortmund sind Kehl und Terzic - für mich die - die falschen Leute auf ihrem jeweiligen Posten.

Und Leipzig? Die mögen einen besseren Kader haben als z. B. der Effzeh.

Ich halte die aber nicht für einen Aspiranten auf den Meistertitel.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit meiner Einschätzung irren würde.
 
getexact schrieb:
Und genau da zeigt sich der Unterschied zu einem Terzic. Wie soll Terzic das selbe vermitteln in der ähnlichen Qualität, ohne jemals so viel Expertise und Weltstars neben sich gehabt zu haben und selbst ein Weltklasse Spieler gewesen zu sein?

Das geht nicht.
Was Terzic angeht bin ich ja kein Fan aber die Argumentation passt für mich nicht.

Klopp hat auch nie über der 2. Liga gespielt, wird aber in der Regel als einer der zwei besten Trainer unserer Zeit gehandelt.
 
Magellan schrieb:
Klopp hat auch nie über der 2. Liga gespielt, wird aber in der Regel als einer der zwei besten Trainer unserer Zeit gehandelt.
Gutes Gegenbeispiel. Das fällt einem auf die Füße. Was ich sagen will, was Alonso noch voraus hat: Er hat eine natürliche Autorität. Er wirkt sehr reflektiert und intelligent. Er ist eloquent und vornehm. Sehr zurückhaltend. Aber das strahlte er auch schon als spieler aus. Alles in allem: Er besitzt extreme Fähigkeiten als Leader und kann anscheinend eine Idee vom Fußball vermitteln.

Klopp kann das auch. Aber eben aus anderen Gründen, die bei ihm stärker gewichten.
Terzic hat keinerlei herausragende Fähigkeiten. Weder in seiner Eloquenz nach außen, noch hat man Spieltaktisch und motivationstechnisch das Gefühl, dass er was "besonderes" ausstrahlt.

Das haben aber solche Persönlichkeiten wie Klopp oder auch Alonso.

Terzic lamtiert entweder gerne nach Spielen über den Schiri. Das sieht man dann wie das auf die Spieler abfärbt, die im Spiel dann einfach stehen bleiben und lamentieren. Nicht weiterlaufen. Und selbst nach Niederlagen oftmals Ausreden suchen.

Das lebt der Trainer aber oftmals vor. Ohne sich selbst zu hinterfragen. Ohne selbst mal offen zu sagen: Unser Spiel ist einfach scheiße und ich weiß auch nicht, wie es besser geht. Das wäre offen und ehrlich. Sagt er aber natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Zur BVB-Trainer-Debatte: Man kann ja einfach mal Terzic und Dardai tauschen, beiden wird ja das selbe vorgeworfen (nur auf einem anderen Niveau) und beide kommen ja aus dem eigenen Jugendtrainerbereich.
Mal gucken, ob man bei einer von beiden Mannschaften einen Unterschied merkt ;)...

Zu Leverkusen:

Ich denke, dass alleine der Verbleib von Alonso und Wirtz viele dazu bewegen wird in der Truppe weiterzumachen. Zumindest nächstes Jahr gemeinsam in der CL. Das ist doch auch das beste Bewerbungsfester für alle. Gerade die, die nicht neu bzw. jung sind (z.B. Tah, Andrich, Xhaka, Hofman, Schick) werden sicherlich eh bleiben. Wenn die anderen Jungs über die Flügel clever sind und mal einsehen, dass ein Verbleib oft besser für die eigene Entwicklung als ein schneller Wechsel Richtung Premier League, wird da nächste Saison schon ein sehr stabiles Gerüst sein. Sicherlich nicht mit 16 Punkten Vorsprung, aber durch das aktuelle Niveau sowohl defensiv als auch Offensiv ein stärkerer Konkurrent als BVB oder Leipzig aktuell.

Bei Stuttgart denke ich auch, dass es dieses Saison eher eine Überperformance war und die anderen üblichen Verdächtigen ja weiter unter dem Kaderwert in der Tabelle stehen.
Lässt sich einer der aktuellen Führungsspieler weglocken, könnte das ganze Gebilde auch schnell in sich zusammen brechen, aber wünschen würde ich es ihnen nicht. Alleine wegen dem frischen Wind, den die Spieler in die Nationalmannschaft bringen.

getexact schrieb:
Wie soll Terzic das selbe vermitteln in der ähnlichen Qualität, ohne jemals so viel Expertise und Weltstars neben sich gehabt zu haben und selbst ein Weltklasse Spieler gewesen zu sein?
Schwieriges Argument. Klar, es gibt aktuell Alonso oder auch Zidane. Aber wieviele andere Toppspieler haben den als Trainer versagt?! Viele wurden natürlich viel zu früh ins kalte Wasser geworfen, aber verbrannt sind sie dennoch... Matthäus, Pirlo, Rooney, Lampard, Gerrard (ok, über Saudiarabien kann man sich etwas Erfahrung aufbauen, aber ob das dann hilft). Zumindest in der aktuellen Generation. Da gibt es sicherlich noch andere Kandidaten, vor allem in England.
Xavi und Enrique glänzen jetzt ja auch nicht mit Topleistungen, wobei beide grundsätzlich im Soll sind.

Andererseits gibt es ja neben Klopp auch noch viele andere Trainer, die nie auf höchstem Niveau gespielt haben und trotzdem als sehr gut angesehen werden. Neben Nagelsmann fallen mir da jetzt auch sonst auf der Bank bei den anderen Bundesligisten nicht unbedingt gute Trainer ein, die vorher auch mal hochklassig gespielt haben. Eigentlich auf die Schnelle kein einziger.

getexact schrieb:
Das lebt der Trainer aber oftmals vor. Ohne sich selbst zu hinterfragen. Ohne selbst mal offen zu sagen: Unser Spiel ist einfach scheiße und ich weiß auch nicht, wie es besser geht. Das wäre offen und ehrlich. Sagt er aber natürlich nicht.
Dazu muss man ja aber faierweise auch sagen, dass niemand von uns weiß, was hinter geschlossenen Türen passiert. Vielleicht geht Terzic ja wirklich nach jedem Spiel und jedem Training traurig ins Bett und fragt sich, ob er wirklich nichts kann oder ob die Spieler einfach zu doof sind mal ordentlich zu spielen.
Aber kein Trainer sagt vor der Kamera, dass er selbst scheiße ist. Das müsste ja sonst eigentlich jeder Trainer in jeder Liga sagen, der nicht um die vorderen Plätze mitspielt.

Die einzigen die da frei Schanuze reden sind aktuell Tuchel (alles egal) und Streich, weil er quasi für den Verein steht und eh nichts passieren kann (nun geht es ja dann auch leider zuende).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu so einem Trainer wie Alonso schauen die jungen Spieler auch auf.
Da hören die zu und geben ihr letztes Hemd, weil er in seiner Karriere was erreicht hat.
Zählt mit zu den besten MF Spielern die die Welt gesehen hat.
Außerdem steckt was dahinter, weil er selber heute noch geil kicken kann.
Zudem passen die Spieler in Leverkusen wie Faust aufs Auge zu seiner Spielweise.

Was hat Terzic vorzuweisen?
Ok. Er kann alle BVB Lieder auswendig singen.
Aber so gestandene Profis wie Hummels, Reus, Brandt, Can etc. Die lassen sich doch nichts großartig erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki und getexact
@getexact
Ich wäre trotzdem etwas beruhigter, wenn wir auf einigen Positionen deutlich stärker und das vor allem spielerisch besetzt wären.
Was das kosten sollte oder müsste, ich meine da kann man eigentlich keine Zahl sagen, so viel wie man geben kann und so viel wie es dann eben tut.

Ich sehe die Kritik vieler an Terzic durchaus berechtigt.
Ganz auf den Kopf gefallen ist er aber auch nicht und nicht jeder erfolgreiche Trainer war als Spieler erfolgreich, siehe Kloppo.

Wir müssen schon beides besser hin kriegen wenn wir nicht angehängt werden wollen.
In Sachen Spielermaterial und in Sachen Trainer.
Ich glaube aber ein gesunder Topstürmer auf dem Toreniveau von Haaland oder diese Saison von Guirassy und wir würden auch ein paar Punkte besser darstehen.
Was auch irgendwie zeigt das die Taktik nicht ganz so Kacke ist und fast aus der Not heraus geboren.

Aber am Ende müssen wir es eh so hinnehmen wie es kommt.
 
Klar ist Alonso wie z.B. auch Guardiola einer, der das Spiel schon als Spieler ganz besonders antizipiert und dirigiert hat. Das ist halt aussergewöhnliches Spielverständnis und die beiden haben anscheinend auch die Fähigkeit dazu, das genau so als Trainer zu transportieren. Können wahrscheinlich nur die allerwenigstens überhaupt. Vielleicht noch Zidane (und Dardai ;)).

Auffällig, dass es oftmals die Mittelfeldstrategen sind. Aber eigentlich auch nicht verwunderlich, weil sie ja über ihre Karriere immer der Anker zwischen allen Positionen waren.

Der nächste Kandidat für dieses Regal wäre dann in 5 Jahren Toni Kroos :).
 
Schön ja auch wieder einige internationale Pressestimmen:

Mirror (ENG): "'Neverkusen' gibt es nicht mehr. Die Bundesliga gehört ENDLICH Bayer Leverkusen."

As (ESP): "Xabi Alonso ist Meister! Ein Trainer, der den europäischen Fußball revolutioniert hat: Don Xabi Alonso Olano. Die Bundesliga hat einen neuen König."

Marca (ESP): "Xabi I. von Deutschland. Bayer Leverkusen erobert den ersten Bundesligatitel seiner Geschichte. Borussia Dortmund hatte es nicht geschafft, die Tyrannei des FC Bayern zu beenden - Bayer Leverkusen schon. Adios 'Neverkusen', Hola 'Meisterkusen'.

Klar, dass die Spanier ihren Alonso abfeiern, aber BVB und die "Tyrannei des FCB"..... köstlich!
Dass Vizekusen im Ausland Neverkusen tituliert wurde, war mir auch nicht so ganz klar, passt aber fast besser.
Ergänzung ()

snoopa~zZ schrieb:
Klar ist Alonso wie z.B. auch Guardiola einer, der das Spiel schon als Spieler ganz besonders antizipiert und dirigiert hat.
Kaiser Franz I lässt von ganz oben grüßen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und snoopa~zZ
4Helden schrieb:
Was hat Terzic vorzuweisen?

Jetzt könnte man auch argumentieren, dass Matthäus, Scholl, Hamann , Basler und Effenberg keine guten Trainer sind, obwohl die ne Menge vorzuweisen haben. Mourinho war nie irgendwo Spieler.
 
Man kann einen Trainer ja unter vielen Aspekten bewerten:

1. Erfolge/Siege <- ist natürlich am einfachsten, wer oft gewinnt und Titel holt, wird als erfolgreicher Trainer bezeichnet, aber ist er das auch wirklich?

Nehmen wir z.B. mal einen Verein wie den FCB zeigt sich diese Saison, dass es selbst für einen sehr erfolgreichen Trainer, kein Selbstläufer ist. Umgekehrt gab es schon Phasen da hatte man das Gefühl man könne eine Puppe auf die Bank setzen und die Bayern würden gewinnen.

2. Spieler halten bzw. weiterentwickeln

Hier ist für mich das Paradebeispiel Christian Streich. Wie viele Spieler sich unter ihm weiterentwickelt haben, da hat er vielen erfolgreicheren Trainern eine Menge Voraus, trotzdem ist eine Titelbilanz überschaubar. Auch hat er viele junge Spieler aus der Jugend geholt bzw. gepusht die man vorher nicht kannte.

3. Aus wenig Marktwert/Material viel heraus holen

Könnte man z.b. im aktuellen Fall Hoeneß nennen, wobei das eigentlich auch in Richtung Punkt 2 geht.

4. Eine Spielidee entwickeln, die vielleicht nicht jeder so hat und mit der man dann wiederum auch erfolgreich spielt.

Schaut man sich den aktuellen bvb unter Terzic an, trifft meiner Meinung nach nicht einer dieser Punkte zu. Es hat sich für mich kein Spieler weiter entwickelt bzw. ist den nächsten Schritt gegangen. Bellingham war schon vor Terzic so krass, man hat so viele Talente Adeyemi, Schlotterbeck, Byon Gittens, Moukoko usw. nicht einer davon ist unter ihm besser geworden, im Gegenteil man hat eher das Gefühl, dass die sich alle zurück entwickeln.

Man sieht keine wirkliche Spielidee, der bvb versucht hinten dicht zu machen, und dann wird völlig nervös und überhastet nach vorne gerannt, dadurch entstehen hinten Lücken, spielt der Gegner Gegenpressing, wird man häufig davon auf dem falschen Fuß erwischt, die Folge ist ein Gegentor. Das hauen viele Analysten seit Monaten raus und man spielt einfach so weiter...

Ein Nmecha spielt, obwohl der nicht mal einen Ball richtig annehmen kann, wie als hätte man zu viel EA Fussball Manager gespielt. Spieler hat x Millionen gekostet und muss jetzt spielen bzw. Leistung bringen. Ich meine bei ihm sieht man so krasse Defizite auf dem Spielfeld, die müssen doch auch im Training sichtbar sein.

Man hat keinen Ersatz für Bellingham, Reus, Hummels oder Haaland und das man das nicht in der gleichen Qualität hat, gut ja das sind auch wirklich krasse Spieler, aber es tut sich ja nicht mal jemand auf, wo auch nur im Ansatz in diese Fußstapfen treten könnte.

Für mich ist jeder Tag mit Terzic als Trainer beim BvB ein vergeudeter Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki und getexact
https://www.diefalsche9.de/zuschauer-und-auswaertsfahrerzahlen-der-2-bundesliga-2023-24/

Das beste am Hertha-Spiel. Wahrscheinlich die 20.000 nur für den als Gästeblock deklarierten Bereich gezählt und mit Dunkelziffer 22-25K. Mit dem Schnitt von 3810 fehlt nicht mehr viel zu den großen Vereinen. Am Ende wird es dann ein Schnitt von 3879 werden.

Achtung, ,,Schätzrechnung":

Hansa kassiert ja dann ordentlich mit, 1€ Aufschlag auf Ticketpreise und 4€ Versandgebühr nehmen für 85 Cent. Meiner Meinung nach springt da noch immer Gewinn raus abzüglich der Kosten. Ich schätze ins Blaue, pro Karte dann 2-3€ Subvention von Pyrostrafen und Ausschreitungen, bzw. muss man ja aufdröseln. 12.000 Karten über Hansa verkauft, macht 12.000€ Hansa-Taler. 500 Karten beim stationären Verkauf abgezogen, 11.500 Karten im Onlineshop. Die Warteschlange müsste bis um die 8000+ gewesen. Manche gingen leer aus, würde ich schätzen, 7000 Mitgliederaccounts haben Tickets bestellt, manche je 1, manche je 2. 7000 mal 4€ Versand, sind dann 28.000€ oder sagen wir mal 14.000€ Gewinn aus Versandkosten, wenn man Kosten für Versand, Arbeit etc. abzieht. Mit Hansa-Taler dann mal eben 26.000€, um die Pyrostrafen zu subentionieren. (Sollte Hansa-Taler sogar 2€ pro Karte sein [müsste ich nächstes Mal drauf achten], käme man sogar auf 38.000€.) Ich vermute mal, die Aktion mit den Rauchtöpfen in Berlin und dem verspäteten Anfang des Spiels wird um die 50.000-60.000€ Kosten. Dass was in Heimblöcke geflogen ist und auf die Tartanbahn, dürfte auszuschließen sein, zumindest weiß ich nichts davon, ebenso ist mir nichts von zerstörten Toiletten bekannt, zumal mobile Lösungen verwendet wurden, weil Toiletten wegen EM wohl gerade im Umbau sind. Und am Ende wünscht sich der Verein sicherlicherlich 0€ Pyrostrafen, aber wäre dennoch naiv, wenn man sowas im Budget unberücksichtigt lässt und bei Hansa muss man ja eigentlich immer 500.000€-1.000.000€ für Strafen (die zum Teil selbst für sicherheitsrelevante Sachen verwendet werden können) und Behebung von Schäden berücksichtigen und da ist der Hansa-Taler und der überteuerte Versand für Auswärtstickets (und auch Heimtickets) eine gute Möglichkeit, das abzumildern. Und manchmal steuert auch die Fanszene was bei. Letzte Saison der Erlös aus den ~6000 Pauli-*rschloch-Mottoshirts ging auch an den Verein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Könnte man z.b. im aktuellen Fall Hoeneß nennen, wobei das eigentlich auch in Richtung Punkt 2 geht.

Aber wen hat Hoeneß jetzt in Hoffenheim besser gemacht, bzw warum wurde er da eigentlich gefeuert ?
So doll war das ja insgesamt dann da auch nicht.

Terzic hatte noch keine 2 Stationen, um den mal richtig zu bewerten.
 
Ein gutes hat das ganze ja schon, dieses dauernde tiefstapeln von Watzke das man mit den Mittel eh nicht mithalten könne mit Bayern ist jetzt widerlegt.

Man hat sich zu sehr gefallen als 2 Kraft, wer Jahrelang keinerlei Ambitionen vorlebt sondern nur den Status Quo erhalten will der wird irgendwann eine Regression erleben.

Welcher Verein soll den mit dem Verlierer-Mindset irgendwann deutscher Meister werden.

Nagelsmann geht wohl wieder zurück zu den Bayern, Watzke hatte ja für einen Verbleib bei der Nationalmannschaft plädiert, das der auch ein guter Trainer für seinen fucking Hauptverein sein könne kommt dem Skatprofi wohl nicht in den Sinn.
 
Nagelsmann zurück zu Bayern. Hmm, ja, kann funktionieren, wenn man den Kader entsprechend auch verstärkt und Nagelsmann seine Spielidee anpasst, denke ich.
Zidane hätte ich allerdings hart gefeiert ;)
 
Thane schrieb:
Nagelsmann zurück zu Bayern. Hmm, ja, kann funktionieren

Weiß nicht ob Ich so Bock hätte die Bayern zu übernehmen wenn da gefühlt ein massiver Umbruch statt finden muss, in 6 Monaten wird sich dann wieder über die Klamottenwahl und Skateboards echauffiert.
 
Magellan schrieb:
Für die Statistikfreunde:

Nach dem 29. Spieltag ungeschlagen ist neuer BL Rekord (je 28 Spieltage hatten BVB 11/12 und Bayern 13/14).
43 Pflichtspiele ohne Niederlage ist Rekord von Juve eingestellt - fehlt noch das Rückspiel gegen West Ham zum alleinigen Rekord in den Top-Ligen.
Leverkusen steht bei 79 Punkten, 15 sind noch zu vergeben, zu den 91 von Jupps Triple Bayern fehlen noch 4 Siege aus 5 Spielen, für einen neuen Rekord braucht es 4 Siege und 1 Unentschieden.
Da kann man dann auch einordnen, wie viel Glück da letztlich dabei war, ohne die Leistungen von Leverkusen schmälern zu wollen. Die bewegen sich bei der Ausbeute in Sphären, wo auch viele stark harmonierende Bayernteams, die individuell noch mal eine Schippe besser besetzt waren, gar nicht hingekommen sind. Leverkusen hatte keines von diesen Spielen, wo der einzige Schuss des Gegners reingeht und man selbst den Ball nicht reinbekommt. Sie hatten nichtmal ein Spiel, das auf der Kippe stand, das dann durch irgendeinen Lucky Punch verloren ging - Spiele auf der Kippe hatten sie aber durchaus, was ja über eine Saison normal ist. Nur die Ausbeute ist dann eben abnormal. Wäre es bei Bayern nicht erst anders herum gewesen und dann der Rhythmus völlig abhanden gekommen, wäre das ein Meisterschaftskampf auf in der Bundesliga nie dagewesenem Niveau geworden.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Nagelsmann zurück zu Bayern. Hmm, ja, kann funktionieren, wenn man den Kader entsprechend auch verstärkt und Nagelsmann seine Spielidee anpasst, denke ich.
Zidane hätte ich allerdings hart gefeiert ;)
Ist ja noch nicht fix, aber halte ich nach Alonsos Absage auch für die beste Alternative.

Zidane hätte ich richtig beschissen gefunden. Der hat bei Real nur Rumpelfußball spielen lassen. Der war zwar extrem erfolgreich, aber ich bezweifle stark, dass das mit dem FCB so replizierbar ist. Und sehen will ich das erst recht nicht.
 
Frag mich ja, was passiert wäre wenn die am 4. Spieltag in München durch den Witzelfmeter nicht das 2:2 gemacht und verloren hätten.
 
Zurück
Oben