News : Bilder der Gainward GeForce FX 5900 (Ultra)

, 37 Kommentare

Bisher haben nur sehr wenige Hersteller Grafikkarten auf Basis des GeForce FX 5900 oder gar FX 5900 Ultra angekündigt, ehrlich gesagt ist Gainward bisher der einzige. Nachdem man am Montag nur die Karte ohne ein entsprechendes Bild angekündigt wurde, können wir nun erste Photos präsentieren.

Wie man an den Bildern sehr schön erkennen kann, hat sich Gainward voll und ganz fürs nVidia Referenzdesign entschieden. Man hat lediglich die Platinenfarbe mit dem rot an die bisherige Produktplatte angepasst und verbaut im Gegensatz zu nVidia einen größeren Kühler der von zwei Lüftern Frischluft erhält. Zwischen GeForce FX 5900 (Model Ultra/1200 XP Golden Sample) und GeForce FX 5900 Ultra (Model Ultra/1600 XP "Golden Sample") sind vom Platinenlayout her keine Unterschiede auszumachen und die, die es gibt, sind vom massiven Kühler verdeckt. Dieser scheint übrigens so beschaffen zu sein, dass er nur einen Steckplatz in Anspruch nimmt. Das nVidia Referenzdesign belegt bekanntlich deren zwei. Allerdings kann hier der Schein täuschen, die Aufnahme lässt jedenfalls Raum für Spekulationen. Von der am Montag ebenfalls von Gainward angekündigten wassergekühlten Variante der GeForce FX 5900 Ultra exsistiert übrigens noch kein Foto. Befindet man sich hier etwa noch in der Entwicklungsphase?

Gainward FX PowerPack!!! Model Ultra/1200 XP "Golden Sample"
Gainward FX PowerPack!!! Model Ultra/1200 XP "Golden Sample"
Gainward FX PowerPack!!! Model Ultra/1600 XP "Golden Sample"
Gainward FX PowerPack!!! Model Ultra/1600 XP "Golden Sample"