News : As Time Goes By

, 10 Kommentare

Was die Tagesschau oder der Spiegel vor fünfzig Jahren, das ist ComputerBase vor einem Jahr. Eine vor Nostalgie nur so strotzende Funktion, die bisher wohl nur ein verschwindend geringer Teil der Leser für sich entdeckt hat.

Wir selbst waren heute erstaunt, welche Kleinode der ComputerBase-Geschichte unser automatischer Rückblick auf eine der News vor 365 Tagen wieder ans Licht bringt. So ist es genau ein Jahr her, dass wir die weltweit ersten Springdale-Benchmarks mit Dual-DDR400 und FSB800-CPU vermelden konnten, die wir auf dem IDF in San José in abenteuerlicher Manier auf einem eigentlich ganz und gar nicht zum Benchen vorgesehenen System ergattert hatten. Was geschah vor einem Jahr? Der Rückblick in der rechten Spalte auf unserer News-Übersicht verrät es.

Wir wollen diesen Anlass nutzen und gleich auf noch eine Neuerung zu sprechen kommen, die mit dem Update des Forums auf den letzten Release Candidate des vBulletin-Boards Einzug gehalten hat: Das sogenannte Karma! Dem aufmerksamen Surfer wird das kleine Kästchen unter den Benutzerlogos bereits aufgefallen sein, das im Normalfall im beruhigenden Grün erscheint und den aktuellen Karma-Stand des Boardies zum Ausdruck bringt. Jeder Boardie hat seit einigen Wochen die Möglichkeit, anderen Mitgliedern im Forum für ihre Beiträge eine positive oder eine negative Bewertung und somit Karma-Punkte zu vergehen. Wieviele Punkte einjeder User dabei verteilen kann, hängt neben seinem eigenen Karma-Stand auch vom Registrierungsdatum ab.

Was wir uns von diesem Feature erhoffen, ist eine faire und differenzierte Bewertung der Nutzer abseits des bisher als alleiniges „Gütemerkmal“ bestehenden Beitrags-Zählers. Nicht nur, dass sich so hilfsbereite und stets wohl gesonnene Boardies ihren guten Ruf auch in Zahlen ausdrücken lassen können. Auch hoffen wir, dass die Funktion zu einer steigenden Zahl der an und für sich schon zahlreich vorhandenen und so hervorragend formulierten Beiträge führt ;-)

Ein schmaler Grat zwischen fairem Bewertungstool und willkürlichem "dem-wische-ich-jetzt-mal-richtig-eine-aus"-Button, dessen wahre Idee im Forum unter einer großen Anzahl an erfahrenen Boardies jedoch schon erkannt und geschätzt wurde. Wir hoffen, mit dieser Meldung auf das Feature und auf den verantwortungsbewußten Einsatz des kleinen, blauen Buttons unterhalb des Benutzersymbols aufmerksam gemacht haben zu können.