News : Seagate: Notebook-Festplatte mit 100 GByte

, 12 Kommentare

Mit der Momentus 5400.2 bringt der Festplattenhersteller Seagate erstmals eine 100-Gigabyte-Festplatte mit 5.400 Umdrehungen pro Minute für Notebooks auf den Markt. Doch nicht nur auf die Größe kommt es an.

In Bezug auf die Größe liegt die Momentus 5400.2 voll im Trend. Denn nicht nur bei den Desktop-PCs lautet das Motto: „Größer, schneller, weiter.“

Aber nicht ausschließlich die Größenordnung soll den Kunden überzeugen. Bei Seagate verspricht man dieser Tage eine Erhöhung der Geschwindigkeit von bis zu 50 Prozent im Vergleich zu den 4.200er-Platten. Ein weiterer Vorteil, so der Hersteller, wäre der geringere Stromverbrauch. So würde die Momentus deutlich weniger verbrauchen als ihre Schwestern mit 4.200 Umdrehungen.

Abgesehen von den technischen Daten will Seagate im Fall „Momentus“ auch praktisch alles richtig machen. So soll das neue Prachtstück im ausgeschalteten Zustand aufgrund von einem hohen Grad an Robustheit Stöße bis zu 900G verkraften. Außerdem wird Seagate eine weltweite Garantie von fünf Jahren gewähren.

Fehlt nur noch die mitunter wichtigste Komponente im Ganzen. Ein Liefertermin und der Preis für die Momentus 5400.2 stehen dieser Tage noch nicht fest.