News : Creative Zen Micro mit doppelter Laufzeit

, 5 Kommentare

Zur Markteinführung in Europa spendiert Creative seinem neuen MP3-Player, dem Zen Micro, die doppelte Laufzeit. Zudem gab Creative bekannt, dass der Zen Micro ab sofort auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich ist.

Die doppelte Laufzeit wird dabei jedoch nicht über technische Verbesserungen realisiert, wie einige gehofft haben mögen, sondern Creative spendiert den besonders schnellen Käufern einen zusätzlichen Akku, so dass nach eigenen Angaben von Creative mit dem Zen Micro unter der Verwendung beider Akkus bis zu 24 Stunden Musik am Stück abgespielt werden können. Im Handel sind die Modelle, denen ein zweiter Akku beiliegt, durch den Sticker „Limited Edition“ gekennzeichnet.

Auf der DigitalLife in New York, einer Messe, auf der die neuesten digitalen Unterhaltungsprodukte vorgestellt wurden, erhielt Creative bereits die erste Auszeichnung für seinen neuen MP3-Player. In der Kategorie der tragbaren Audiogeräte wurde der Creative Zen Micro mit dem „Best of DigitalLife 2004“-Award ausgezeichnet. Warum diese Auszeichnung gerade an den Zen Micro geht, ist zumindest für den Hersteller eindeutig. So sollen ihn die integrierten Features von der Konkurrenz abheben. Der Zen Micro verfügt neben einer Festplattenkapazität von 5 GB über einen FM-Tuner, eine Diktierfunktion sowie die Möglichkeit, Kontakte, Kalender und Aufgaben aus Microsoft Outlook auf den Player zu übertragen und zu synchronisieren.

Sim Wong Hoo, Chairman und CEO von Creative, äußerte sich zur DigitalLife wie folgt: „Im Verlauf der viertägigen Messe erhielt unser jüngster Player durchweg positives Feedback. Sowohl Verbraucher als auch Journalisten waren begeistert von den Features und der riesigen Auswahl an Farben. Vor allem aber die einfache Handhabung und das intuitive Touchpad wurden gelobt.“

Weitere Informationen zum Zen Micro von Creative haben wir bereits im Oktober zusammengetragen.