News : Mushkin bringt DDR2-533 mit 3-2-2

, 15 Kommentare

Nachdem OCZ vor einer Weile schon im Bereich der Timings von DDR2-SDRAM Hand angelegt hat und diese von 3-3-3 auf 3-2-2 schrauben konnte, präsentiert auch Mushkin nun entsprechende, die Standardanforderung von PC2-4200 noch unterbietende Module.

So steht einem schnellen Intel-System mit einem FSB von bis zu 266 MHz (DDR2-533) bei den Timings von 3-2-2-8 nichts im Weg. Damit die Module auch ordungsgemäß laufen, soll die Spannung zwischen 1,8 und 2,0 Volt liegen.

Mushkin DDR2
Mushkin DDR2

In den DDR2-Grundlagen hatten wir im Juni letzten Jahres schon angekündigt, dass sich im Laufe der Zeit diese positive Entwicklung einstellen würde. So wird mit der Zeit, wenn auch der Preis in erfreulichere Regionen gelangt, der Kauf von DDR2-Speicher leichter von der Hand gehen. Das vorgestellte Muskin-Modul kostet als 512 MB-Modul runde 140 Euro, das Dual-Channel Kit, bestehend aus zwei dieser Riegel, ist für runde 260 Euro unter anderem bei Cheeep zu bekommen. Aber auch ein Gigabyte große Module und passende Dual-Channel-Kits mit dementsprechend 2 GB PC2-4200 sollen im Handel erscheinen.