News : Pentium M-Adapter von Asus für 39 Euro

, 49 Kommentare

Nach längerer Wartezeit ist Asus Pentium M-Adapter endlich lieferbar. Der CT-479 ermöglicht es, Pentium M-Prozessoren auf einem Sockel 478-Board zu betreiben und erspart so kaufwilligen Pentium M-Konsumenten den Umstieg auf ein Desktop-Sockel-479-Board.

Das große Manko des Adapters besteht jedoch darin, dass er zurzeit nur auf bestimmten Mainboards von Asus läuft. Dazu zählen das:

  • P4P800-VM
  • P4P800-SE
  • P4GD1
  • P4C800 Deluxe
  • P4GPL-X
  • P4C800-E Deluxe

Grund für die mangelnde Unterstützung ist ein zum Betrieb nötiges Bios, indem der Microcode für den Pentium M und den Pentium 4 enthalten sein müssen. So ein Update ist laut Asus nicht auf allen Mainboards realisierbar, da für das Update ein Flash-ROM mit einer 8 Mbit großen Speicherkapazität benötigt wird. Somit wird die Auswahl der Mainboards eingeschränkt, denn ohne das Update verweigert ein Sockel 478-System mit dem Adapter und einem Pentium M-Prozessor schlicht den Dienst.

Weiter wird der Adapter nicht von dem Pundit Barebone von Asus unterstützt, da zu diesem technische Inkompatibilitäten bestehen. Ähnliches gilt für das S-presso Barebone, wobei hier als Grund die komplizierte Umrüstung und Umsetzung genannt wird. Das S-presso besitzt leider nur einen 4 Mbit großen Baustein.

Asus CT-479 Pentium M-Adapter
Asus CT-479 Pentium M-Adapter

Die Probleme mit den Bios-Versionen könnten jedoch von Bastlern umgangen werden, indem diese selbst Hand anlegen und den Microcode des Pentium 4 aus entsprechenden Bios-Versionen entfernen, womit der Adapter auch für weitere Mainboards tauglich sein könnte. Dies hätte jedoch zu Folge, dass mit diesen Updates ausschließlich Pentium M-Prozessoren auf dem Mainboard arbeiten würden.

Zum Lieferumfang gehört neben dem Adapter noch der passende Kühler, der zwar einerseits leise sein soll, andererseits aber auch Spielraum zum Übertakten bietet. In Deutschland ist der Adapter bisher noch nicht lieferbar, allerdings dürfte es wohl nicht mehr all zu lange dauern. Die unverbindliche Preisempfehlung für den CT-479 liegt laut Asus bei 39 Euro.