nVidia GeForce 6800 GS im Test: Der Radeon X1600 XT deutlich voraus

 5/21
Wolfgang Andermahr
72 Kommentare

Theoretische Benchmarks

  • Dieses nützliche kleine Programm dient dazu, die Füllraten einer Grafikkarte zu messen. Im Gegensatz zu den bzw. im 3DMark integrierten Füllraten-Tests, die im Fall von Single-Texturing vornehmlich die Bandbreite messen, kann dieses Programm recht differenzierten Aufschluss über verschiedene Arten von Füllrate geben, unter anderem auch die Pixelshader-Füllraten, welche wir hier betrachten wollen.
    Da die verwendeten Shader teilweise recht kurz und bandbreitenintensiv sind, haben wir die Auflösung möglichst weit erhöht, um den Fokus etwas mehr auf die Füllrate zu verlagern. Da hier mehrere mathematische Operationen pro Pixel nötig sind, wird die Füllrate durch die Erhöhung der Auflösung stärker belastet als die Bandbreite.
    Getestet wurde in 1600x1200 in 32Bit mit 24Bit Z- und 8Bit Stencilbuffer und 60 Hz Refreshrate.

  • Download: Fillrate Tester
MDolencs Fillrate Tester 1600x1200
01.0002.0003.0004.000Bilder pro Sekunde (FPS) Triple textureQuad texturePS 1.1 - SimplePS 1.4 - SimplePS 2.0 - SimplePS 2.0 - LongerPS 2.0 - 4 RegistersPS 2.0 - PPL
MDolencs Fillrate Tester 1600x1200 4xAA
06001.2001.8002.4003.000Bilder pro Sekunde (FPS) Triple textureQuad texturePS 1.1 - SimplePS 1.4 - SimplePS 2.0 - SimplePS 2.0 - LongerPS 2.0 - 4 RegistersPS 2.0 - PPL


  • Der VillageMark wurde von PowerVR entwickelt und diente dazu, die Vorzüge des Kyro 2 zu verdeutlichen, da in jenem Benchmark der Overdraw mit einem Faktor von bis zu 10 besonders groß ist. Viele, besonders ältere Grafikkarten, berechnen hier auch die Oberflächen, die durch andere verdeckt sind und daher eigentlich nur verschwendete Bandbreite und Füllrate bedeuten, so dass dieser grafisch eigentlich nicht sehr aufwendige Benchmark doch öfter als man zunächst denkt zu einem Stolperstein wird. Deswegen ist es von größter Bedeutung in diesem Benchmark, eine gut funktionierende Technik zum Entfernen verdeckter Oberflächen (HSR = Hidden Surface Removal) zu besitzen.
    Getestet wurde mit folgender Kommandozeile: [InstallDir]\D3DVillagemark.exe -benchmark=1 -width=xxxx -height=xxxx -bpp=32"

  • Weitere Informationen: PowerVR.com

  • Download: PowerVR.com
VillageMark v1.20
  • 1600x1200:
    • ATi Radeon X1800 XT
      345
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      300
    • ATi Radeon X1800 XL
      261
    • nVidia GeForce 7800 GT
      238
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      228
    • ATi Radeon X850 XT
      214
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      204
    • ATi Radeon X800 XL
      179
    • ATi Radeon X850 Pro
      176
    • nVidia GeForce 6800 GT
      169
    • nVidia GeForce 6800 GS
      150
    • ATi Radeon X800 GTO
      145
    • ATi Radeon X800
      129
    • nVidia GeForce 6600 GT
      119
    • ATi Radeon X800 GT
      118
    • nVidia GeForce 6800
      116
    • ATi Radeon X700 Pro
      91
    • ATi Radeon X1600 XT
      85
    • ATi Radeon X1300 Pro
      71
  • 1600x1200 4xAA:
    • ATi Radeon X1800 XT
      239
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      221
    • nVidia GeForce 7800 GT
      188
    • ATi Radeon X1800 XL
      177
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      176
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      163
    • ATi Radeon X850 XT
      151
    • nVidia GeForce 6800 GT
      150
    • nVidia GeForce 6800 GS
      133
    • ATi Radeon X800 XL
      128
    • ATi Radeon X850 Pro
      122
    • ATi Radeon X800 GTO
      102
    • nVidia GeForce 6800
      96
    • ATi Radeon X800
      91
    • ATi Radeon X800 GT
      85
    • ATi Radeon X700 Pro
      65
    • ATi Radeon X1600 XT
      64
    • nVidia GeForce 6600 GT
      56
    • ATi Radeon X1300 Pro
      42
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Der Fablemark wurde, wie auch der nachfolgende Templemark, von PowerVR entwickelt und dient trotz eines sehr hohen Anteils an Overdraw der Zurschaustellung der Stärken des Kyro-Chips was den Stencil-Buffer angeht.
    Natürlich wird auch auf allen anderen Karten die Stencil-Performance stark gefordert, so dass dieser Test ein Indiz für kommende Spiele sein kann, die vor dem eigentlichen Rendering einen Z-/Stencil-only Pass einlegen, um vorab jeglichen Overdraw zu vermeiden.
    Getestet wurde mit folgender Kommandozeile: [InstallDir]\D3DFablemark.exe -benchmark=1 -width=xxxx -height=xxxx -bpp=32"

  • Weitere Informationen: PowerVR.com

  • Download: PowerVR.com
FableMark v1.0
  • 1600x1200:
    • ATi Radeon X1800 XT
      112,6
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      93,9
    • nVidia GeForce 7800 GT
      85,3
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      83,7
    • ATi Radeon X1800 XL
      76,1
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      72,2
    • nVidia GeForce 6800 GT
      69,6
    • ATi Radeon X850 XT
      67,8
    • nVidia GeForce 6800 GS
      67,5
    • ATi Radeon X850 Pro
      61,4
    • ATi Radeon X800 XL
      57,4
    • ATi Radeon X800 GTO
      51,5
    • nVidia GeForce 6800
      50,8
    • ATi Radeon X800
      43,6
    • ATi Radeon X800 GT
      35,7
    • nVidia GeForce 6600 GT
      32,8
    • ATi Radeon X1600 XT
      32,2
    • ATi Radeon X700 Pro
      26,1
    • ATi Radeon X1300 Pro
      17,4
  • 1600x1200 4xAA:
    • ATi Radeon X1800 XT
      65,1
    • ATi Radeon X1800 XL
      48,2
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      43,4
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      43,1
    • ATi Radeon X850 XT
      40,4
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      39,9
    • nVidia GeForce 7800 GT
      38,8
    • nVidia GeForce 6800 GT
      35,0
    • ATi Radeon X800 XL
      33,9
    • ATi Radeon X850 Pro
      28,1
    • nVidia GeForce 6800 GS
      26,0
    • ATi Radeon X800 GTO
      24,2
    • ATi Radeon X800
      23,5
    • ATi Radeon X1600 XT
      22,1
    • nVidia GeForce 6800
      18,3
    • ATi Radeon X800 GT
      17,4
    • nVidia GeForce 6600 GT
      14,3
    • ATi Radeon X700 Pro
      12,8
    • ATi Radeon X1300 Pro
      6,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Der Templemark ist, genau wie der vorherige Fablemark, ursprünglich ein Demonstrationsprogramm von PowerVR gewesen. Da er jedoch eine Menge aktueller Features, wie Hardware-TnL, Bump Mapping und bis zu sechs Texturlagen in einem Durchgang unterstützt, eignet er sich auch gut als unabhängiger Benchmark, der garantiert nicht auf nVidia- oder ATi-Chips optimiert ist.
    Getestet wurde mit folgender Kommandozeile: [InstallDir]\templedemov1-0-6.exe -benchmark"

  • Weitere Informationen: PowerVR.com

  • Download: PowerVR.com
TempleMark v1.06
  • 1024x768:
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      375,5
    • nVidia GeForce 7800 GT
      375,2
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      373,8
    • nVidia GeForce 6800 GT
      366,7
    • nVidia GeForce 6800 GS
      364,9
    • ATi Radeon X800 XL
      315,1
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      314,6
    • ATi Radeon X850 XT
      314,5
    • ATi Radeon X850 Pro
      313,7
    • ATi Radeon X1800 XT
      313,4
    • ATi Radeon X1800 XL
      313,2
    • ATi Radeon X800 GTO
      310,6
    • nVidia GeForce 6800
      305,3
    • ATi Radeon X800 GT
      302,8
    • ATi Radeon X800
      302,1
    • ATi Radeon X1600 XT
      289,0
    • nVidia GeForce 6600 GT
      269,6
    • ATi Radeon X700 Pro
      258,9
    • ATi Radeon X1300 Pro
      226,3
  • 1024x768 4xAA:
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      375,5
    • nVidia GeForce 7800 GT
      372,2
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      353,6
    • nVidia GeForce 6800 GT
      317,9
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      310,9
    • ATi Radeon X1800 XL
      310,2
    • ATi Radeon X1800 XT
      309,8
    • ATi Radeon X850 XT
      305,9
    • nVidia GeForce 6800 GS
      288,3
    • ATi Radeon X800 XL
      286,6
    • ATi Radeon X850 Pro
      277,9
    • ATi Radeon X800 GTO
      245,8
    • ATi Radeon X800
      227,2
    • ATi Radeon X800 GT
      226,8
    • ATi Radeon X1600 XT
      223,5
    • nVidia GeForce 6800
      207,8
    • nVidia GeForce 6600 GT
      175,6
    • ATi Radeon X700 Pro
      169,1
    • ATi Radeon X1300 Pro
      138,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Der ShaderMark liegt zur Zeit in der aktuellen Version 2.1 vor und wurde von Tommti-Systems entwickelt. Dank zahlreichen Updates befindet sich der Benchmark immer noch auf der Höhe der Zeit und misst die Performance der Shader-Einheiten moderner Grafikkarten. Dabei unterstützt das Programm auch das Shader-Model 3.0, weswegen es sich gut zu einem Vergleich aktueller Architekturen eignet. Getestet werden dabei bis zu 25 unterschiedliche Shader-Anweisungen unter der Auflösung 1024x768, die allesamt in der Hochsprache HLSL (High Level Shader Language) geschrieben sind.

  • Download: ShaderMark.de
ShaderMark 2.1
04008001.2001.6002.000Bilder pro Sekunde (FPS) Shader 1Shader 2Shader 3Shader 4Shader 5Shader 6Shader 7Shader 8Shader 9Shader 10Shader 11Shader 12Shader 13Shader 14Shader 15Shader 16Shader 17Shader 18Shader 19Shader 20Shader 21Shader 22Shader 23Shader 24Shader 25
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!