News : ATi Radeon X800 GTO für AGP im Anmarsch

, 28 Kommentare

Was für nVidia die GeForce 6800 GS, das ist für ATi die Radeon X800 GTO. Beide gibt es bisher zwar nur in einer Version für Systeme mit PCI-Express-Schnittstelle, doch entsprechende AGP-Varianten sind der Gerüchteküche zu Folge bereits in Planung.

So soll nicht nur die 6800 GS noch in den kommenden Tagen in einer AGP-Abwandlung auf den Markt kommen, auch die GTO von ATi wird laut einer Meldung des Inquirer schon in Kürze für die alte Schnittstelle angeboten werden.

Ob der AGP-Variante ein ähnlicher Erfolg wie dem PCIe-Modell blüht, bleibt jedoch abzuwarten. Auf ein AGP-Modell der 6800 GS angesprochen, hatten sich einige Grafikkarten-Hersteller gegenüber ComputerBase zurückhaltend geäußert. Möglich, dass es bei der ATi-Karte ähnlich ablaufen wird.

Update

Bei Geizhals.at ist bereits ein erstes Modell aus dem Hause PowerColor gelistet.