Sub-Notebook von Asus im edlen Design

Andreas Frischholz
24 Kommentare

Asus hat eine besondere Variante des Sub-Notebook W6A vorgestellt. Die „Golden White Edition” verfügt neben dem edleren verarbeiteten Gehäuse, welches mit Ausnahme des goldfarbigen Logos, der Rückseite und dem Akku in Weiß gehalten ist, zusätzlich über eine verbesserte Hardwareausstattung.

Statt einem Pentium M 750 ist ein Pentium M 760 verbaut, der mit 2,0 GHz taktet. Weiter befinden sich 1 GByte DDR2-RAM sowie eine 100 GByte große Festplatte in dem Sondermodell. Der Grafikchip stammt von Intel in Form des Graphics Media Accelerator 900 und das Laufwerk kann ab jetzt Rohlinge in vierfacher Geschwindigkeit beschreiben. Für die Darstellung bewegter Bilder ist weiterhin ein 13,3"-WXGA-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Bildpunkten zuständig.

Asus W6A Golden White Edition
Asus W6A Golden White Edition

Die Größe des Gehäuses liegt bei 315 x 226,5 x 27.9/32.9 (BxTxH) und die Tastatur bietet 83 Tasten. Mit 1,86 Kilogramm ist das Notebook etwas schwerer als die herkömmliche Variante und die Akkulaufzeit soll bei 4,5 Stunden liegen, allerdings ohne Angaben, unter welchen Bedingungen dieser Zeitraum zu Stande kam. Zur weiteren Ausstattung zählen WLAN nach dem IEEE-802.11g-Standard sowie Bluetooth, drei USB-2.0-Anschlüsse und FireWire. Daneben findet der geneigte Käufer einen PC-Card-Typ-II-Steckplatz, TV-Out, VGA-Out und einen 4-in-1 Kartenleser vor, der die Formate MMC, SD, MS und MS-Pro unterstützt.

Asus W6A Golden White Edition

Das Asus „W6A Golden White Edition” wird mit Windows XP Professional sowie mit einer Anti-Virus-, Brenn- und DVD-Player-Software ausgeliefert. Ebenfalls im Lieferumfang inbegriffen ist eine externe Funkmaus, für die im Notebook bereits ein Empfänger integriert wurde. Die Standard-Garantie für Deutschland und Österreich beträgt zwei Jahre inklusive eines „Pick-Up & Return“-Service und kann optional auf drei Jahre erhöht werden. Für einen Preis von 2.199 Euro ist es ab sofort zu haben.