News : Beta von Adobe Lightroom für Fotoprofis

, 9 Kommentare

Adobe hat eine Public Beta von Lightroom vorgestellt, eine neue Bildbearbeitungslösung für Profifotografen. Es deckt dabei den kompletten fotografischen Workflow vom Import über die Entwicklung, Verwaltung und Präsentation digitaler Bilder ab.

Da Adobe noch weiteres Feedback von Nutzern berücksichtigen wird, kann sich die Ausgestaltung einzelner Module oder Funktionen noch verändern, um sie den in der Praxis gängigen Arbeitsabläufen möglichst genau anzupassen. Während die Beta-Version zunächst ausschließlich für Macintosh verfügbar ist, wird Lightroom später sowohl die Windows- als auch die Mac-Plattform unterstützen.

Adobe hat die Lightroom-Beta für Macintosh OS X 10.4.3 am 10. Januar 2006 auf der Macworld 2006 in San Francisco öffentlich vorgestellt. Die Beta-Version von Lightroom steht auf der Adobe Webseite zum kostenlosen Download bereit. Die notwendigen Systemanforderungen sind Mac OS X 10.4.3, PowerPC G4 Prozessor mit 1 GHz, 768 MB RAM und eine Bildschirmaufloesung von 1024 x 768. Auf der angegebenen Webseite werden in regelmäßigen Abständen Updates zur Verfügung stehen. Zudem besteht dort die Möglichkeit, Feedback zu geben. Ein Video ist dort ebenfalls verfügbar.

Mit der Verfügbarkeit des finalen Produkts wird Ende 2006 gerechnet. Nähere Details zu Preisen, endgültigen Systemanforderungen und Verfügbarkeit stehen bisher noch nicht fest.