News : Mozilla Firefox 2.0 veröffentlicht

, 118 Kommentare

Etwas früher als angekündigt hat die Mozilla Foundation ihren neuesten Browser, den von vielen lange erwarteten Firefox 2.0, zum Download bereitgestellt. Auf dem gut besuchten FTP-Server sind neben dem Quellcode und der englischen Version auch die lokalisierten Versionen des Browsers für Windows, Linux und MacOS zu finden.

Microsoft hat seinen neuen Browser, den Internet Explorer 7, bereits letzte Woche veröffentlicht, allerdings erste lokalisierte Versionen erst für zwei bis drei Wochen nach dem Releasedatum, also ungefähr die erste Novemberwoche, angekündigt, während andere allerdings erst im Zeitraum zwischen November und Januar erscheinen werden.

Neuerungen in der Version 2.0 der beliebten Internet-Explorer-Alternative, die übrigens identisch mit dem Release Candidate 3 ist, sind optische Verbesserungen, optimiertes Tabbed Browsing, erweiterte Suchfunktionen und vieles mehr. Genauer nachzulesen ist dies in den Mozilla Firefox 2.0 Release Notes. Da der Download von den Mozilla-Servern teilweise etwas langsam läuft, haben wir Firefox 2.0 lokal auf ComputerBase zum Download bereitgestellt.

Update

Da die Firefox-Entwickler per Newsgroup und das Blog eines Entwicklers darum gebeten hat, die offenkundig finale (aber offiziell noch nicht angekündigte) Version des Browser noch nicht zu verlinken – nicht zuletzt, um den Betreiber des FTP-Servers nicht in den Ruin zu treiben –, haben wir den Download-Link auf die externe Quelle vorerst offline genommen. Wir bieten unseren registrierten Mitgliedern den Download weiterhin von unserem FTP an. Den Äußerungen zufolge könnte es allerdings sein, dass die offiziell als finale Version 2.0 freigegeben Variante in der Build-Nummer doch noch abweichen wird.

Update

Kaum hat man sich der Sache angenommen, ist die offizielle Ankündigung da. Zur Sicherheit haben wir die Dateien für Windows, Linux und Mac OS X noch einmal von der offiziellen Seite gespiegelt. Die Versionen scheinen jedoch identisch mit den seit gestern verlinkten zu sein. Lange Rede kurzer Sinn: Firefox 2.0 ist da.

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere