News : Offiziell: AMD stellt „Barcelona“ im August vor

, 75 Kommentare

AMD hat per Pressemitteilung am Freitag endlich klar Schiff gemacht. Demnach stellt das Unternehmen seine neuen Opteron-Prozessoren mit vier Kernen, bisher bekannt unter dem Codenamen „Barcelona“, im August vor. Erste Systeme werden im September verfügbar sein.

Die Gerüchteküche hatte wieder einmal in vielen Dingen recht. So wird anfangs das schnellste Modell über 2 GHz verfügen und im September im Handel bereitstehen. Mit weiteren Informationen hält sich AMD in der Aussendung an die Presse noch bedeckt. Die komplette Meldung findet sich im Klapptext.

Inwiefern die bisherigen Aussagen über den weiteren Fahrplan stimmen, muss abgewartet werden. Es ist aber davon auszugehen, dass kurz nach der Markteinführung bis zum Ende des Jahres schnellere Ableger der neuen Familie erscheinen werden. Ob diese aber wirklich bis auf maximal 2,5 GHz hochgefahren werden, steht indes in den Sternen.

AMD liefert ab August industrieweit erste native Quad-Core Prozessoren mit x86-Architektur aus