News : Drahtloses USB kommt

, 55 Kommentare

Wie das USB Implementers Forum bekanntgegeben hat, steht die Veröffentlichung erster Geräte mit drahtlosem USB-Anschluss bevor. Mit der Zertifizierung von eben jenen scheint der Markt bereit für die Einführung der Technologie im großen Stil.

Als erste vollständig zertifizierte Geräte werden das Dell-Notebook „Inspiron-1720“, das Lenovo-Notebook Thinkpad „T61/61p“, das Iogears Wireless USB-Hub- und Adapter-Kit sowie der „Wireless USB-Adapter“, ein 4-Port Wireless USB-Hub von D-Link, in naher Zukunft verfügbar sein. Noch in diesem Jahr sollen Produkte von Intel, Realtek und NEC folgen.

Wireless USB bezeichnet die Möglichkeit der kabellosen Datenübertragung über eine USB-Schnittstelle und erlaubt der Theorie nach in einem Radius von rund drei Metern Übertragungsraten von bis zu 480 MBit/s. Im Bereich von zehn Metern sollen immerhin noch 110 MBit/s möglich sein.