News : PNY präsentiert microSD HC-Karte mit 4 GB

, 20 Kommentare

Immer mehr Mobiltelefone, wie zum Beispiel das Nokia E90, Nokia N95, LG VX9700 oder LG VCX9400, verfügen über einen Slot für „MicroSD High-Capacity“-Speicherkarten. Der Hersteller „PNY Technologies“ erweitert sein Angebot an mobilen Flash-Karten im High-Capacity-Segment um ein Modell mit vier Gigabyte Speicherplatz.

Vier Gigabyte Speicher bedeuten ausreichend Platz für etwa 68 Stunden MP3-Musik, mehr als 4.000 Bilder (aufgenommen mit einer Zwei-Megapixel-Kamera) oder rund 24 Stunden Video im MPEG-4-Format bei entsprechender Auflösung. Wer MicroSD-High Capacity-Karten in seinem Mobiltelefon nutzen möchte, sollte allerdings darauf achten, dass eine Kompatibilität explizit vom Hersteller garantiert wird. Diese ist anhand eines Aufklebers auf der Verpackung, in der Bedienungsanleitung des Gerätes oder auf der Webseite des Herstellers erkennbar. Die PNY microSD-High-Capacity-Karte wird zusammen mit einem SD-Adapter geliefert, der es erlaubt, die Karte in herkömmlichen Secure-Digital-High-Capacity-Slots zu nutzen. Damit wird der Datenaustausch zwischen verschiedenen Geräten möglich.

PNY microSDHC 4 GB
PNY microSDHC 4 GB

Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 59,90 Euro. Bei der Konkurrenz in Form von SanDisk geht man derweil mit einem 6 GB großen Modell noch ein Stückchen weiter. Hier liegt der empfohlene Verkaufspreis mit 99 US-Dollar im Verhältnis zur Kapazität jedoch noch deutlich höher.