News : Zalman zeigt neue Version „CNPS 8700 NT“

, 26 Kommentare

Zalman wird in Kürze eine weitere Version des CNPS 8700 vorstellen, der bisher mit dem Kürzel „LED“ im Handel verfügbar ist. Die neue Version „NT“ vertraut auf eine vernickelte Kupferlegierung, die bisher bei nur wenigen Kühlern angeboten wird.

Viel geändert hat Zalman ansonsten nicht. Der Lüfter ist nach wie vor 110 mm groß und erreicht wie bisher bei Umdrehungsgeschwindigkeiten von 1.150 bis 2.100 U/min eine Lautstärke von 17,5 bis 30 db(A). Wie sich das Referenzdesign im Test geschlagen hat, beweist unser Artikel zum Zalman CNPS 8700 LED. Es ist davon auszugehen, dass die NT-Variante in Sachen Kühlleistung minimal besser sein dürfte.

Wie bisher ist der neue Kühler für alle gängigen AMD- und Intel-Sockel geeignet. Das Gewicht liegt mit 475 Gramm ebenso wie die Abmessungen von (L) 120 x (B) 123 x (H) 67 mm auf identischem Niveau. Preislich wird das neue Modell in Deutschland bisher erst von einem Shop geführt – für 54 Euro. Es ist aber davon auszugehen, dass der CNPS 8700 NT leicht über dem bisherigen Modell angesiedelt sein wird, welches mit 49 Euro schon nicht zu den besten Modellen im Punkte Preis/Leistung gehört. Ab Oktober ist das neue Modell im Handel verfügbar.