News : Kein 2,6-GHz-Phenom vor 2008

, 179 Kommentare

Die Gerüchteküche bekommt neues Futter. Die Mainboardhersteller in Taiwan gehen nach berichten des Branchendienstes DigiTimes nicht davon aus, dass es bis zum Jahresende einen AMD Phenom mit 2,6 GHz geben werde. Vielmehr habe AMD zu kämpfen, dass der Phenom 9700 mit 2,4 GHz rechtzeitig im Dezember an den Start gehen kann.

Demnach scheinen sich die zuletzt getätigten Aussagen zu den Phenom-Modellen zum Launch am 19. November zu bewahrheiten. Es wird zunächst nur zwei Modelle geben – den Phenom 9500 mit 2,2 GHz und den Phenom 9600 mit 2,3 GHz. Dies hat unter anderem MSI gestern auch noch einmal über die eigene Webseite bestätigt. Die schnelleren Versionen, insbesondere der 2,6-GHz-Bolide, sollen sich wegen einigen Problemen in der 65-nm-Fertigung verzögern, heißt es in dem Bericht von DigiTimes weiter, ohne genauer ins Detail zu gehen.

Bestätigt hingegen wurden die Preise für die ersten beiden Prozessoren. Demnach sollen sie anfangs bei knapp 250 bzw. 270 US-Dollar im OEM-Geschäft liegen. Traditionell können diese Preise für den deutschen Markt nach Steuern, Zöllen und weiteren Abschreibungen für den Handel quasi 1:1 übernommen werden, was die ersten Informationen zur Preisgestaltung in Deutschland auch bestätigt haben.