ATi Radeon HD 3850 im Test: Ein weiterer Preis-Leistungs-Knüller?

 22/29
Wolfgang Andermahr
187 Kommentare

World in Conflict

Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren, so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern besetzt wird, vorzudringen. Den Entwicklern von World in Conflict scheint dies nicht gereicht zu haben und man entwickelte eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflicht unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, die die Umgebung beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einer kinoreifen Schnittreihenfolge Filmatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da diese sich etwas seltsam verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur ersten Kampagne der Demo.

World in Conflict - G80
World in Conflict - G80
World in Conflict - R600
World in Conflict - R600
World in Conflict – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • ATi Radeon HD 3870
      77,2
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      75,4
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      73,2
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      69,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      66,2
    • ATi Radeon HD 3850
      65,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      47,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      39,4
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      29,6
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      29,6
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      29,0
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      28,7
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      23,5
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      10,6
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      9,2
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      51,2
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      48,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      46,1
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      36,2
    • ATi Radeon HD 3870
      34,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      33,4
    • ATi Radeon HD 3850
      28,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      23,0
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      18,5
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      14,4
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      11,8
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      11,6
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      11,6
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      7,8
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      3,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
World in Conflict – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • ATi Radeon HD 3870
      65,3
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      62,1
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      59,1
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      57,8
    • ATi Radeon HD 3850
      54,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      51,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      38,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      28,5
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      23,6
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      22,3
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      22,2
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      21,2
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      18,7
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      8,3
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      6,8
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      39,2
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      37,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      35,2
    • ATi Radeon HD 3870
      28,4
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      26,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      25,7
    • ATi Radeon HD 3850
      23,9
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      12,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      11,0
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      9,8
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      8,4
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      8,4
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      8,2
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      5,8
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      2,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!