News : Beta 4 des Firefox 3 – Pre-Alphas von Firefox 4

, 48 Kommentare

Etwas später als erwartet hat die Mozilla Foundation die vierte und wahrscheinlich vorletzte Beta des Firefox 3 freigegeben. Verglichen mit der vorherigen Version enthält die Beta 4 etwa 900 Änderungen in fast allen Bereichen, wichtigster Punkt war aber eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung unter anderem bei JavaScript-Funktionen.

Weiterhin gibt es erhebliche Optimierungen bei der Performance und in der Speichernutzung, höhere Stabilität, Plattform-Erweiterungen und Verbesserungen bei der Benutzeroberfläche. Viele der Verbesserungen erfolgten auf Grundlage des Feedbacks zur Beta 3 durch die Community. Wirklich neue Funktionen gibt es hingegen aber nicht mehr, was einmal mehr darauf hindeutet, dass man sich dem finalem Stadium nähert.

Firefox 3.0 Beta 1

Firefox 3 Beta 4 wird auf der Website von Mozilla in mehreren Sprachen für Windows, Linux und Mac OS X zum Download angeboten. Die Zielgruppe umfasst Entwickler und Tester, für die Allgemeinheit wird die Beta aufgrund der noch vorhandenen Fehler nicht empfohlen. Mit der kommenden und wahrscheinlich letzten Beta 5 darf Ende März/Anfang April gerechnet werden, welche dann die letzten Fehler beseitigen wird. Die finale Version des Browsers ist weiterhin für das erste Halbjahr 2008 vorgesehen. Alle weiteren Details zur Beta 4 halten die Release Notes bereit.

Parallel zur Beta 4 von Firefox 3 gibt es eine erste frühe Alpha-Version von Firefox 4, das, wie alle bisherigen Versionen, unter dem Codenamen „Minefield“ entwickelt wird. Jene sehr frühe Alpha-Version gleicht aber fast vollständig der Beta 4 von Firefox, basiert intern aber schon auf der neuen Gecko-Engine 2.0, während Firefox 3.0 auf Gecko 1.9 setzen wird (Firefox 2.0.0.12: Gecko 1.8). Von einem Test einer sehr frühen Alpha-Variante (Download für Mutige) können wir an der Stelle nur abraten, ab dem Sommer/Herbst wird eine lauffähige Beta-Version von Firefox 4.0 erwartet. Releasetermin des Nachfolgers vom Nachfolger ist nach bisherigen Meldungen Anfang 2009.

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere