News : Kommt Nintendos DS-Nachfolger schon bald?

, 39 Kommentare

Wie der Gerüchteküche zu entnehmen ist, plant Nintendo die Einführung einer überarbeiteten DS-Version, die mit zusätzlichen Features aufwarten soll. Dies berichtet die japanische Zeitung Nikkei. Tatsächlich soll bereits am Donnerstag die Präsentation eines neuen Produktes anstehen, bei dem es sich um eine überholte DS-Konsole handeln könnte.

Der neue Nintendo DS soll dabei einen größeren Bildschirm sowie eine Digitalkamera spendiert bekommen. Überdies werden die WLAN-Fähigkeiten verbessert und es soll Musik mit dem Nintendo DS wiedergegeben werden können. Was genau unter einer verbesserten WLAN-Funktionalität zu verstehen ist, geht aus den ersten Berichten nicht hervor. Weiterhin wünschenswert wäre wohl vor allem die Unterstützung weiterer Verschlüsselungsstandards neben WEP. Die neu integrierte Digitalkamera soll auch für neue Spiele beziehungsweise Features in Spielen verwendet werden können. So könne man die aufgenommenen Fotos in einigen Spielen einbinden, heißt es. Mit Blick auf die Kompatibilität der Spiele auch für ältere Nintendo-DS-Versionen ohne Kamera dürften diese Features aber nicht essentiell ausfallen.

Die neue Handheld-Konsole soll in Japan noch in diesem Jahr erscheinen. Wie PC World berichtet, plane Nintendo bereits am Donnerstag die Vorstellung eines nicht näher spezifizierten neuen Produkts. Es könnte sich hierbei aufgrund der sich verdichtenden Gerüchte um eine Neuauflage des Nintendo DS handeln. Aufgrund der Absatzzahlen der portablen Konsole erscheint dieses Datum dabei nicht unwahrscheinlich. Wie nämlich weiter berichtet wird, setzte Nintendo im vergangenen zweiten Quartal dieses Jahres in Japan – dem Hauptabsatzmarkt – nur rund 580.000 Nintendo DS ab. Im Vergleichszeitraum des Jahres 2007 waren es noch über zwei Millionen Exemplare. Insgesamt macht Japan einen großen Anteil aller verkauften Nintendo-Konsolen aus. Allein der Nintendo DS verkaufte sich auf den Inseln über 23 Millionen Mal – etwa 78 Millionen Exemplare wurden weltweit verkauft.

Aus diesem Grunde soll ein neuer Nintendo DS zuerst auch in Japan erscheinen. Der Preis soll nur unwesentlich über dem der aktuellen Version liegen. Ob und wann die Geräte nach Europa kommen, ist bisher nicht klar. Hierfür sollte zuerst eine offizielle Produktvorstellung abgewartet werden, so sich die Gerüchte denn bewahrheiten.