News : Athlon X2 6500+ (Kuma) kommt nicht in Europa

, 77 Kommentare

Bei einer Anfrage bei AMD nach einem Test-Modell für den erwarteten Zwei-Kern-Prozessor Athlon 64 X2 6500+ Black Edition, der seit vielen Wochen ein heißes Gesprächsthema ist, bekamen wir die erstaunliche Antwort zu hören: „Diese CPU gibt es nicht!“ Und so wird es für Europa wohl (vorerst) auch bleiben.

Offiziell wird AMD den Prozessor aktuell nicht auf dem heimischen Markt platzieren. Alle Spezifikationen, Bilder und weiteren Informationen stammen von einer Handvoll Samples, die nur für den asiatischen Markt bestimmt waren. Dort kam auch der bisher einzige Test des Modells her, der einige Fragen beantwortet hat, aber viele weitere offen ließ. Insbesondere die Performance zu dem bisher hierzulande gelistet Preis warf dabei viele Fragen auf. Das 2,3 GHz schnelle Modell sollte in Deutschland mindestens 85 Euro kosten; für das gleiche Geld bekommt man aber bereits einen Drei-Kern-Prozessor. Auch ist angesichts der Tatsache, dass sich die Prozessoren alle maximal um 10 Euro pro 100 MHz im Preis unterscheiden und das teuerste Modell von AMD gerade einmal 140 Euro kostet, schlichtweg sehr wenig Platz für einen weiteren Prozessor.