News : Auch Pioneer mit 8x Blu-ray-Brenner

, 18 Kommentare

Nachdem es erst von wenigen Herstellern die schnelleren Brenner zum Beschreiben der Blu-ray-Medien gibt, tritt mit Pioneer ein weiteres Schwergewicht der Branche auf den Plan. Mit dem BDR-S03J stellt der Hersteller einen Blu-ray-Brenner vor, der 8-faches Tempo beherrscht.

Für die schnelle Anbindung an den PC vertraut das Laufwerk auf die SATA-Schnittstelle. Zur Unterstützung beim Beschreiben der Medien kann der Brenner auf einen 4 MByte großen internen Puffer vertrauen. Das 8-fache Tempo erreicht der Brenner bei herkömmlichen BR-E-Medien, aber auch bei deren Dual-Layer-Varianten. Wiederbeschreibbare Blu-ray-Rohlinge werden in beiden Fällen mit maximal 2-fachem Tempo mit Daten versorgt. Wie üblich funktioniert das Laufwerk auch weiterhin als DVD- und CDRW-Brenner. Verfügbar wird der BDR-S03J, wahlweise mit schwarzer oder weißer Front, für den Handel aber erst im Januar sein, so dass ein Preis bisher noch nicht fest steht.

BDR-S03J
BDR-S03J