News : ATi Catalyst 9.3 offiziell erschienen

, 39 Kommentare

Während die Presse bereits um 17:00 Uhr am gestrigen Tage über den Catalyst 9.3 berichten durfte, mussten sich die Radeon-Kunden noch ein wenig auf den neuen Treiber gedulden. Mittlerweile hat ATi diesen jedoch offiziell auf der neuen Homepage zum Download bereit gestellt.

Während wir zum Schreiben des Testberichts noch auf die Release Notes verzichten mussten, sind diese nun auf der AMD-Seite einzusehen. Als wichtigste Neuerung wird die bereits bekannte Verschmelzung von Windows Vista und dem Nachfolger Windows 7 genannt. Welches Betriebssystem man auch einsetzt, der Catalyst 9.3 kann beide Windows-Version inklusive WDDM 1.1 unter Windows 7 ansprechen. Zudem spricht man von einer höheren Performance unter Windows 7 als unter Windows Vista, was wir auch schon mit einem älteren Treiber feststellen konnten.

Davon abgesehen soll sich auf einer „Radeon HD 2000“-, „Radeon HD 3000“- sowie auf einer „Radeon HD 4000“-Karte die Rechengeschwindigkeit in Folding@Home verbessert haben. Dazu ist es aber notwendig, die neuste Version der Forschungssoftware zu nutzen. Ebenfalls neu ist, dass der Treiber für HDMI-Audio unter Windows Vista nun standardmäßig in allen Versionen des Catalyst 9.3 integriert ist. Bis jetzt musste der HDMI-Part immer einzeln heruntergeladen werden.

Als Performanceverbesserungen gibt man eine um 20 Prozent höhere Leistung in Lost Planet unter Verwendung einer Radeon-HD-4800-Karte an. Eine Radeon HD 4600, Radeon HD 4500 sowie eine Radeon HD 4300 soll gar um bis zu 50 Prozent flotter rendern. Zu guter Letzt soll noch die Performance in dem Benchmark-Programm „Unigine Tropics“ im Direct3D-9- sowie Direct3D-10-Modus bei einem Radeon-HD-4800-CrossFire-System um bis zu 20 Prozent steigen.

Der Catalyst 9.3 kann wie gewohnt aus unserem Download-Archiv herunter geladen werden.

Downloads

  • AMD Crimson Edition

    4,4 Sterne

    AMD Crimson (ehemals: AMD Catalyst) ist der Treiber für alle Radeon-Grafikkarten.

    • Version 16.9.2 WHQL Deutsch
    • Version Beta 16.11.5 Hotfix Deutsch
    • +4 weitere