GeForce GTS 250 im Test: Nvidias neue Grafikkarte ist nur eine 9800 GTX+

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Wolfgang Andermahr
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Übertaktbarkeit

Vielen dort draußen wird die gerade neu gekaufte Grafikkarte noch nicht schnell genug sein. Ein probates Mittel, dieses Bedürfnis nach noch mehr Geschwindigkeit zu befriedigen, ist die Hardware zu übertakten. Als kleine Stabilitätsprobe ließen wir den 3DMark06, der besonders grafiklastig ist, laufen und testeten nachfolgend den höchsten Takt mit Hilfe von Crysis Warhead, Jericho und World in Conflict. Jedoch muss man vor den Messungen anmerken, dass sich die Ergebnisse nicht auf jede Karte desselben Typs übertragen lassen, da die Güte von Chip zu Chip unterschiedlich ist.

Übertaktbarkeit
  • Crysis Warhead:
    • Zotac GTS 250 AMP! – Übertaktet (817/1.998/1.274)
      13,8
    • Zotac GTS 250 AMP! – Standard (756/1.890/1.152)
      12,6
  • Jericho:
    • Zotac GTS 250 AMP! – Übertaktet (817/1.998/1.274)
      42,9
    • Zotac GTS 250 AMP! – Standard (756/1.890/1.152)
      38,5
  • World in Conflict:
    • Zotac GTS 250 AMP! – Übertaktet (817/1.998/1.274)
      45,4
    • Zotac GTS 250 AMP! – Standard (756/1.890/1.152)
      40,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Wenn man bedenkt, dass die Karte schon von Haus aus mit höheren Frequenzen daher kommt, lässt sich unser Exemplar der Zotac GeForce GTS 250 AMP! ganz ordentlich übertakten. So können wir die TMU-Domäne von 756 MHz um 61 MHz auf 817 MHz anheben. Die Shadereinheiten machen ein Plus von 108 MHz mit, was in 1.998 MHz resultiert. Der 1.024 MB große GDDR3-Speicher läuft maximal mit 1.274 MHz – 122 MHz mehr als normal. Somit können wir die Performance der Karte je nach Anwendung um zehn bis zwölf Prozent steigern.

VC-1-/H.264-Wiedergabe

Noch vor einigen Jahren standen sämtliche PCs vor der damals komplizierten Aufgabe, ein DVD-Video zu decodieren. Nachdem damals zuerst die CPU alleine ackern musste, und diese des Öfteren damit überfordert war, kam es bei den Grafikchipspezialisten in die Mode, ihre 3D-Beschleuniger mit speziellen Funktionen auszustatten, um dem Prozessor die Hauptarbeit des Dekodierens abzunehmen. Ein netter Nebeneffekt war, dass die Grafikkarten mit speziellen Algorithmen arbeiten konnten, der die Bildqualität ohne einen großen Leistungsaufwand verbessern konnte. DVDs sind mittlerweile schon längst keine Herausforderung mehr. Ein moderner PC steht mittlerweile vor deutlich schwereren Aufgaben: Das Decodieren von im VC-1- oder H.264-Codec befindlichen HD-Videos, die auf einer Blu-ray oder einer HD DVD aufgenommen worden sind (HD-Trailer haben zwar dieselben Codecs sowie eine identische Bildqualität, allerdings sind diese nicht verschlüsselt, weswegen die CPU-Auslastung um einiges geringer ausfällt). Wir haben uns als Film für „I am Legend“ (1080p, 24 Bilder pro Sekunde) entschieden, der im VC-1-Codec auf einer Blu-ray vorliegt. Wir messen sekündlich die CPU-Auslastung ab dem dritten Kapitel des Films und bilden jede fünfte Sekunde in einem Verlaufsdiagramm ab. Als Vertreter der H.264-Fraktion muss der Actionfilm „X-Men 3“ herhalten (1080p, 24 Bilder pro Sekunde). Für die Messungen haben wir die CPU auf 2,4 GHz heruntergetaktet sowie nur einen einzelnen CPU-Kern aktiv gelassen.

H.264-Wiedergabe
010203040Prozent 0:050:100:150:200:250:300:350:400:450:500:551:001:051:101:151:201:251:30
H.264-Wiedergabe
  • Maximal:
    • ATi Radeon HD 4850
      42
    • Nvidia GeForce GTS 250
      36
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      35
  • Durchschnitt:
    • ATi Radeon HD 4850
      26
    • Nvidia GeForce GTS 250
      26
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      26
  • Minimal:
    • ATi Radeon HD 4850
      15
    • Nvidia GeForce GTS 250
      12
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      12
Einheit: Prozent

Bei der HD-Videowiedergabe gibt es, wie so oft, nichts spannendes zu berichten. Da die GPU auf der GeForce GTS 250 identisch mit dem Pendant auf der GeForce 9800 GTX+ ist, gibt es, abgesehen von einer üblichen Messungenauigkeit, keinerlei nennenswerte Unterschiede.

Prozessorlast: VC-1-Wiedergabe
0102030405060Prozent 0:050:100:150:200:250:300:350:400:450:500:551:001:051:101:151:201:251:30
Prozessorlast: VC-1-Wiedergabe
  • Maximal:
    • ATi Radeon HD 4850
      29
    • Nvidia GeForce GTS 250
      49
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      51
  • Durchschnitt:
    • ATi Radeon HD 4850
      17
    • Nvidia GeForce GTS 250
      36
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      38
  • Minimal:
    • ATi Radeon HD 4850
      8
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      28
    • Nvidia GeForce GTS 250
      36
Einheit: Prozent