News : USB 3.0 mit 194 MB/s auf der CeBIT gezeigt

, 37 Kommentare

Auch auf der CeBIT rührt das USB Implementers Forum in Halle 13 kräftig die Werbetrommel für den neuen Standard USB 3.0. Dabei kommen aber weiterhin nur frühe Prototypen zum Einsatz, die nur einen Ausblick auf das geben sollen, was im finalen Status wirklich erreicht werden kann.

Zum Einsatz kommt auch auf der CeBIT ein bereits mehrfach gezeigtes System. Zur CES 2009 Anfang des Jahres konnte dieses mit einer Datenübertragungsrate von 253 MB/s beeindrucken. Das in Halle 13 ausgestellte System kam auf etwa 194 MB/s. Der Rekord bei einer öffentlichen Aufführung liegt mit 317 MB/s nochmals deutlich darüber. Starke Schwankungen in der Performance sind also auch nach über einem halben Jahr der ersten Vorführungen noch an der Tagesordnung.

USB 3.0 mit 196 MB/s auf der CeBIT 2009